antetanni…näht…Utensilo (Brötchenkorb)

Utensilo

2013-10_Utensilos+Verpackung (2)Eine spontane Einladung zum Frühstück – da dachte ich, ich nähe heute Früh schnell noch einen Brötchenkorb.
Gefüllt habe ich das Utensilo mit selbstgemachter Rhabarber-Marmelade, Quittengelee und Apfelgelee. Ich hoffe, das Geschenk gefällt. So, ich muss los…

P.S. Der Stoff ist von Tante Ema, das Wachstuch von IKEA.

8 Gedanken zu „antetanni…näht…Utensilo (Brötchenkorb)

  1. Avatar von Bastelschafbastelschaf

    Wie hübsch und wie praktisch! Wo finde ich denn die Anleitung dazu? 🙂

    Und sag mal, ich habe neulich ein Kosmetiktäschchen mit Wachstuch innen genäht, und stellte fest: Das ist blöd zum Nähen. Die Maschine transportierts nicht richtig usw.
    Ging dir das auch so oder gib es einen Trick? 😉

    liebe Grüße!

    Like

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      Vielen Dank!

      Ich hatte bei einem der Utensilos eine kurze Anleitung dazu geschrieben, schau‘ mal hier: https://antetanni.wordpress.com/2013/10/30/antetanni-naht-utensilo-anleitung-brotkorb/.

      Ich stelle aber gerade fest, dass diese vielleicht nicht ganz aussagekräftig ist, sodass ich die Tage noch mal nachbessern werde… ;-).

      Hmmm, das mit dem Wachstuch ist so eine Sache… Es ist wirklich etwas „tricky“ mit dem Transport, es gibt aber so Nähmaschinenfüßchen (Rollenfuß oder Teflonfuß), die auch „klebrige“ Stoffe transportieren, damit sollte es gut klappen. Ich nutze den ganz normalen Nähmaschinenfuß, nähe langsam und ziehe die Stoffe entsprechend straff. Bislang hat es gut geklappt… Ein Trick ist auch, einen Streifen Klebefilm (Tesa, Maskingtape etc.) unten auf den Nähfuß zu kleben oder ein Streifen Seiden- oder Backpapier auf das Wachstuch zu legen und mitzunähen (wird später abgerissen). Wichtig ist eine größere Stichlänge, damit das Wachstuch nicht perforiert wird. Ich hoffe, diese Tricks erleichtern dir das Nähen der Kosmetiktäschchen oder auch Utensilos 😉 mit Wachstuch.

      Gutes Gelingen und sonnige Grüße
      Anni

      Like

      Antwort
      1. Avatar von Bastelschafbastelschaf

        Oh toll, das sind ja wirklich prima Tipps! Richtig tricky wurde es bei mir, als ich die drei Schichten (Stoff, Volumenvlies, Wachstuch) gleichzeitig durch die Maschine gezogen habe… 😦
        Aber vermutlich macht Übung da den Meister.
        Werde deine Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren!

        LG
        Bastelschaf

        Like

      2. Avatar von antetanniantetanni Autor

        Ich lasse das Volumenvlies weg, da die Täschchen durch das Wachstuch meines Erachtens schon genug Stand bekommen. Naja, wenn es allerdings größere Taschen werden sollen, dann ist Vlies wahrscheinlich schon angebracht, vielleicht dieses dann nur bis zur Nahtzugabe einlegen (am besten aufbügelbares Vlies verwenden?), damit die Nähte eben gar nicht erst so dick werden…

        Gutes Gelingen nochmals und liebe Grüße
        Anni

        Like

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).