Ein Zuhause für die Haarspangen…
Heute habe ich für die Tochter meiner Freundin genäht. Damit ihre vielen Haarklämmerchen und Haargummis ein Zuhause habe, habe ich ein Haarspängchenetui für sie genäht… Getreu dem Motto, dass ja immer irgendetwas ist… seufz… habe ich auch hier daran festgehalten…
Wer findet den Fehler? Grrr, wo habe ich bloß immer meinen Kopf…?
Aber gehängt sieht alles gut aus. Uffz.
* * *
Jetzt ab mit dem Spängchenetui in die Post zum Geburtstagskind. Ich hoffe, die Farb- und Stoffkombination gefällt. Happy Birthday, Helen.


Hmmm, auf den ersten Blick kein Fehler erkennbar… gibt es für die Haargummis noch eine Einstecktasche und die ist auf der Rückseite? Wenns so wäre, dann muss nur Leporellomäßig die Sache zusammengelegt werden und dann ist schon wieder alles gut 🙂
Also MIR gefällt die Fabkombination!
LikeGefällt 1 Person
🙂
P.S. Der „Fehler“ liegt im Zusammenlegen bzw. dem Label, das im zusammengelegten und dann per Knopf verschlossenen Etui auf dem Kopf steht. Grrr. Ich hätte es besser in der Mitte des Etuis angebracht oder unten/oben heraushängen lassen… Beim nächsten Versuch…
LikeLike
Och wie süß, tolle Idee!^^
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank!
LikeLike
Hi,
Jetzt wollte ich für meine Nichte für Nikolaus endlich ein solches Etui nähen, die Anleitung wurde von Aprilkind jedoch entfernt und nach Rückfrage auch nicht mehr eingestellt! Mpf….
Hast du mir zufällig die Stoffmaße? Den Rest bekomme ich vermutlich auch so hin.
LG
Janine
LikeGefällt 1 Person
Liebe Janine,
im Grunde kannst du das Spängchenetui in beliebiger Größe nähen. Ich habe das Etui verschenkt, daher kann ich nicht mehr nachmessen. Ich würde aber sagen, dass es ungefähr 30 bis 35 cm hoch und 10 cm breit war. Ich hoffe, diese Angaben reichen dir? Sonst melde dich gerne noch mal.
Viel Freude beim Nähen!
LikeLike
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Anleitung für das tolle Spangenuntensilo. Hast Du sie zufällig noch, und könntest Sie mir per e-mail schicken?
LG Ramona
LikeGefällt 1 Person
Liebe Ramona,
ich habe leider keine Anleitung für das Etui. Aber so ein Mäppchen ist ganz einfach zu machen, schau dir das große Bild an: Du schneidest dir einen Stoff für Außen und einen für die Innenseite zu, oben abgerundet. Dann nähst du auf den Innenstoff die Einstecktaschen und die Webbänder für die Spängchen fest und legst anschließend Innen- und Außenstoff rechts-auf-rechts aufeinander. Oben legst du eine Schlaufe zum späteren Aufhängen (dient auch zum Verschließen) nach innen ein (ist nach dem Wenden dann außen). Am Rand entlang zusammennähen (Wendeöffnung lassen!), wenden, Öffnung verschließen, Knopf zum Verschließen annähen. Fertig.
Geschickt ist, wenn du dir einfach eine Papierschablone bastelst, dann kannst du schauen, wie hoch und breit deine Stoffe sein sollen und das Ganze auch schon mal falten (das untere Drittel wird nach innen/oben geklappt, das obere Drittel – das halbrunde – als „Verschluss“ dann als Klappe darüber gelegt), ob es klappt und deinen Vorstellungen entspricht.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können, sonst melde dich doch gerne per E-Mail (siehe unter Kontakt) bei mir.
Viel Erfolg und viele Grüße
Anni
LikeLike
Vielen lieben Dank, für die ausführliche Antwort 😀 dann werde ich mich mal ans nähen wagen 😉
LikeGefällt 1 Person
Viel Erfolg, liebe Ramona, und wenn du Fragen hast, melde dich sehr gerne per E-Mail bei mir.
Hab einen feinen Abend, gute Nacht… Anni
LikeLike
Ich werde das Netz auch mal nähen und danke für den tollen Verweis auf Hilde’s Seite. Freue mich schon drauf. Heute zugeschnitten. Morgen wird genäht.
LikeLike
Wie schön, das freut mich, dass dir das Etui gefällt. Hab viel Freude beim Nähen! ♥
LikeLike
Pingback: Spängchenetui | antetanni näht | antetanni