Stoffreste von Herzen | antetanni näht

Herzensgrüße zum Freude schenken…

Ob zum Muttertag, Vatertag, Geburtstag oder einfach so. Diese Stoffreste kommen von Herzen.

Bei Instagram habe ich unlängst einen ganzen Schwung Stoffreste gezeigt, die zu schade sind, um einfach entsorgt zu werden. Aus den etwas größeren Stücken habe ich schon zum Muttertag zwei Herz-Untersetzer für meine Schwiegermutter und Schwägerin genäht. Was aus den kleineren Stoffstücken bis hin zu schmalen Schnipseln geworden ist oder noch wird, zeige ich demnächst im Blog.

Bevor ich mich nämlich den wirklich kleinen Resten widme, stand letzte Woche ja auch noch der Vatertag an und so bekamen auch mein Papa und seine Lebensgefährtin je einen Herz-Untersetzer.

Für meinen Vater gab es noch eine Tasse „Bester Papa“ dazu. Das stimmt sowas von. Papa, vielen Dank für alles. ♥


Vor lauter „lauter lauter“ (oder auch: schnell-schnell) habe ich bei diesen und einem weiteren Untersetzer huschhusch die zusammengenähten Stoffstreifen abgesteppt und dabei vergessen, dass ich sie ja hätte auf Thermolam nähen sollen. Jesses aber auch. Macht(e) aber nichts, ich habe es gelöst, in dem ich einfach den Rückseitenstoff auf das Thermolam gesteppt habe. Dennoch… wieder einmal ein typischer Ich-näh-das-noch-schnell-antetanni-Verstolperer. Seufz. 😉

Dafür sehen die Rückseiten hier doch auch ganz pfiffig aus, oder?


Und da ich schon einmal dabei war… Wen wundert’s, ich bin so ein „Quartalsnäher“ – erst komme ich lange gar nicht dazu, dann gibt’s gleich einen ganzen Schwung gleichartiger Dinge… So habe ich be-HERZ-t weiter Stoffrest an Stoffrest genäht und munter Herzen in Patchwork-Manier zusammengefügt. Bei den beiden unteren Herzen musste ich sogar die Rückseitenstoffe stückeln, aber auch diese Lösung gefällt mir gut.


Die Herzen sind nicht zu groß und nicht zu klein. Mit einer doppelten Lage Thermolam wären es auch tolle Topflappen. Es macht Spaß, die Stoffe dafür zusammenzustellen und ich mag es sehr, dass die Stoffreste hier sinnvoll als Herz-Untersetzer meiner Cousine Britta (das Herz in Beige), meiner Lieblingsverkäuferin Karin im Kleidungsgeschäft (schwarz-weiß), Ivonne (das grün-türkisfarbene mit den Sternen) und Regina (rosa/Rehe, als kleine Aufmerksamkeit für ihr tolles ehrenamtliches Engagement) ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Hmmm, ich habe den Überblick verloren, wer die anderen bekommen hat. Jesses aber auch. Wieder so typisch für mich. Egal… Wie findest du sie? ♥

[Anleitung und Schablone]
Greenfietsen | Herz-Untersetzer

[verlinkt]
Auf Streifzug
Creativsalat
Patchen und Quilten
Patchwork Jenäht/Nähbegeisterte
Polka Dots
Stich für Stich zum Ziel
Vier Jahreszeiten Frühling

14 Gedanken zu „Stoffreste von Herzen | antetanni näht

  1. sternenglück

    Ich mag sie 💜💜💜 wie gerade drüben schon bei Instagram geschrieben. Da muss ich wohl mal meinen Bestand an Webware durchsehen, die sind einfach zu schön. Aber türkis / weiß habe ich auf dem Esstisch, da hab ich glaube ich gar nichts da, mal schaun. Notfalls nähe ich für den Schreibtisch 😉 wenn ich denn dazu komme. Habe jetzt endlich die Sweatjacke für mich zugeschnitten 😊 juhuu!
    Liebste Grüße
    Sternie

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Sternie. Die Untersetzer könntest du gut auch aus Jersey nähen, dann kannst du die schönen Kinderstoffe bzw. Reste davon weiter verewigen…
      Liebe Grüße
      Anni
      PS. Wie schön, dass du für dich vorankommst! Das freut mich.

      Like

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Elke. Ja, einmal nicht aufgepasst und zack dutzende von Reihen gesteppt und gesteppt und gesteppt… Du kannst dir vorstellen, wie „verwundert“ ich war, als ich den Fauxpas entdeckte… Himmel. 😉

      Like

      Antwort
  2. Ivonne

    Sie sind wirklich alle super schön geworden ♥
    Liebe Grüße von der Frau mit den dreckigsten Fingernägeln ever … Gartenzeit ♥
    Hab heute selbst ein Beet gebaut. Bin ganz stolz. *yipppiiiee
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Doppelt sind sie hier nicht gefüttert, ich habe das Futter beim ersten Absteppen ja komplett vergessen und mich noch gewundert, dass sich alles so „dünn“ anfüllt. Jesses aber auch. 😉 Dafür habe ich das Futter dann an den Rückseitenstoff „gehämmert“ (also genäht). Passt schon.

      Like

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Karin, Ob für die Tasse beim nachmittäglichen Tee/Kaffee oder unter einer Blumenvase, einem Kerzenständer… Die bunten Untersetzer sind wirklich ein Hingucker und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. ♥

      Like

      Antwort
  3. Pingback: Ein Stückchen Freude | antetanni näht | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..