
God Jul und ein Rezept für Zimtschnecken gibt’s oben drauf
Denke ich an Weihnachten, denke ich an Kerzenlicht, Kaminfeuer, Kaffee… Und an unsere Urlaube im hohen Norden in einem Holzhaus, wie man sie in Dänemark und Schweden findet.
Als mir Marlene beim Weihnachtskarten-Bloghop zugelost wurde, fiel mir sofort wieder Schweden ein, denn wenn du ab und zu in ihrem Blog Jojos neue Welt [unten verlinkt] vorbeischaust, wirst du ihre Liebe zu Schweden längst entdeckt haben…
Bei Charlie & Paulchen hatte ich im Herbst eine passende Stanze für eben ein solches Haus voller Weihnachtsvorbereitungen entdeckt. Zack, gekauft und dann nichts wie losgestanzt, damit die Karte sich Ende November auf den Weg machen konnte, um rechtzeitig bei Marlene zum Zeigen am 13. Dezember anzukommen (ich freue mich sehr, dass die Post es gut mit mir meinte und meine Karte mehr als pünktlich bei Marlene in der Hauptstadt angekommen ist).
Mich erinnert das Haus an unseren „Häuserguck“, den wir regelmäßig im Urlaub in Dänemark machen. Anders als mein Holzhaus, gibt es in den dänischen Häusern (und ich glaube in Schweden ist es ähnlich) meistens keine Vorhänge und nichts macht mehr Spaß, als durch die Fenster zu linsen… Frag nicht, wie oft wir schon „erwischt“ wurden… Kaum hingen unseren Nasen an den Fenstern, kam die Bewohner aus den Tiefen des Raumes um die Ecke. Uhhh, was sind wir da geflitzt.
Zurück zum Holzhaus für Marlene…
Eingeschneit steht es da, mitten im Wald, es ist noch nicht spät, aber im Winter wird es früh dunkel. Die Fenster sind erleuchtet und geben den Blick auf die Vorhänge und weihnachtlich geschmückte Räume frei. Ein glänzender Stern leuchtet am Nachthimmel direkt über dem First. Ein Schild mit „Frohes Fest“ – God Jul oder God helg auf Schwedisch – lädt dazu ein, an die Tür zu treten…
Schon ist ein erstes Geschenk zu sehen und drinnen ist ein Trappeln auf der Holztreppe zu hören… Kaum eingetreten, duftet es nach Kaffee und Zimtschnecken. Es wird Zeit für eine der beliebtesten Traditionen in Schweden, die Fika…


Vielleicht hast du jetzt auch Lust auf diese köstliche Kaffeebegleitung? Hier habe ich ein schnelles Rezept für Zimtschnecken aus Blätterteig. Da ich es zum Zeigetag nicht geschafft hatte, selbst welche zu backen und Zimtschnecken ohnehin frisch am besten schmecken (der Brief hat sich Ende November schon auf den Weg gemacht), habe ich für Marlene Zimt-Mandeln mit eingepackt, die schmecken zum Kaffee oder Tee ebenso. 😉 Dennoch möchte ich dir hier mein Rezept für diese Zimtschnecken zeigen. Beim nächsten Mal, wenn ich sie backe, mache ich ein Foto davon.
Rezept für Zimtschnecken aus Blätterteig
Das wird gebraucht (12 Stück)
- 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
- 50 g Butter
- 75 g Zucker
- 2 1/2 TL Zimt gemahlen

Und so wird’s gemacht
- Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen
- Zucker und Zimt in einer kleine Schale mischen
- Butter in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle schmelzen
- Blätterteig ausrollen und mit der flüssigen Butter bestreichen
- Blätterteig mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen, aber 2 EL zurückbehalten, um die fertigen Schnecken später nochmals zu bestreuen
- Teig von der kurzen Seite her eng aufrollen und in ca. 12 gleichmäßige Scheiben schneiden
- Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
- Eigelb und Milch mischen, die Schnecken damit bestreichen und mit den 2 EL Zucker-Zimt-Mischung bestreuen
- Für ca. 20 bis 25 Minuten goldgelb backen und am besten noch warm servieren
Wenn du nicht backen möchtest, liebe Marlene, dann vielleicht basteln. Oder mach einfach das eine nach dem anderen. 😉 Fürs Basteln habe ich zwei Häusersilhouetten eingepackt, die du an den Markierungen aneinanderkleben kannst (ich habe auf den Klebelaschen doppelseitiges Klebeband angebracht, damit du den oberen Streifen jeweils nur abziehen musst und die beiden Hälften fix zusammenkleben kannst). So bekommst du, wenn du in die Mitte ein kleines Glas samt Teelicht stellst, ein hübsches Lichthaus aus Papier. Eigentlich wollte ich in dein Paket auch noch ein Teelicht legen. Irgendwas ist aber immer, schwuppdiwupp war der Umschlag fest zugeklebt und das Teelicht lag noch auf dem Schreibtisch. Nun, ist jetzt so, und ich habe mich sehr gefreut, als ich das Häuschen dir erleuchtet stehen sah..

Hach, der Weihnachtskarten-Bloghop 2024 hat mich wieder inspiriert, mich an neue Papierbasteleien zu setzen. Das Innenleben des Hauses und die Verzierungen (Bäumchen, Kränze, Spruch über der Tür) sind aus der extra für den Bloghop gekauften Stanzschablone ausgestanzt, die Fenster und die Eingangstür habe ich mit dem Cutter aus weißem Kraftpapier ausgeschnitten und die „Holzbretter-Optik“ mit dem Falzbrett gefalzt. Immer wieder greife ich bei meinen Basteleien zu Tetrapaks und so sind auch hier kleine Zierelemente aus dem Milchtütenupcycling entstanden. Die Karte selbst, die ich passend zur Haus-Innenseite ausgeschnitten habe, sowie das Lichthaus sind ebenfalls aus weißem und schwarzen Kraftpapier. Für meinen Grußtext habe ich einen dazu passenden Einleger ausgeschnitten, da ich nicht so gerne mit diesen Gelstiften schreibe, da diese, kaum geöffnet, nach dem dritten oder vierten Wort schon ihren Geist aufgeben. Seufz. 😉
So, genug geredet, ich geh‘ Kaffee trinken. Hach, liebe Elfi, mit dem Bloghop hast du mir wieder eine große Freude gemacht. Ich mag es sehr, anlässlich deiner tollen Aktionen etwas aus Papier zu basteln, und so freue ich mich heute schon sehr auf den Osterkarten-Bloghop (nach Weihnachten ist vor…) oder in knapp einem Jahr den nächsten Weihnachtskarten-Bloghop. ♥
[verlinkt]
DvD Dings vom Dienstag
Weihnachtskarten-Bloghop
Weihnachtsfreudenbingo (Wald)
[Mein Karte ging an…]
Lene in Jojos neuer Welt
[Wissenswertes rund um die Fika]
https://visitsweden.de/aktivitaten/kultur-geschichte-und-kunst/kultur/lebensstil/fika-mach-es-wie-die-schweden/

Servus Anita,
ich finde es sooo schön, dass dir (wie vielen anderen Bloggerinnen auch) der BlogHop so viel Spaß gemacht hat. Wir haben alle miteinander etwas davon, denn ich freue mich darüber, so viele tolle Karten anschauen zu können! Die von dir verwendete Stanze ist hammer, auch ich hab damit geliebäugelt. Danke für deine Teilnahme an der Aktion und wie du schreibst ist nach Weihnachten vor Ostern . . .
Ich wüsche dir ein wunderbares Fest mit deiner Familie und schick dir liebe Grüße!
ELFi
LikeLike
Vielen lieben Dank, Elfi. Ja, der Bloghop ist alle Jahre wieder eine große Freude und ich bin sehr happy, dass ich dabei sein darf. ♥
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Liebe Anni,
das ist echt cool geworden! Du hast nicht nur ein Händchen für Stoff…
LG
Elke
LikeLike
Ach Elke, du Süße, ich danke dir. ♥
LikeLike
Hallo Anni,
die Karte habe ich ja schon bei Lene bewundert. Die ist echt ganz toll geworden.
Es ist immer wieder schön, Herausforderungen zu meistern und aus den Materialen Kunstwerke zu schaffen.
L.G.KarinNettchen
LikeLike
Vielen lieben Dank, Karin. Das Basteln hat mir großen Spaß gemacht. ✂️
LG Anita
LikeLike
wow
was für eine tolle Karte
die Stanze ist ja grandios
habe ich noch nicht gesehen 😉
auch die Häusefronten sind toll
ich mag sowas
ach menno.. ob ich noch mal zum Basteln komme
jetzt ist die Gartenzeit passé und ich könnte..
da kann ich nicht..
denn ich bin so eingeschränkt dass es nicht mal zum Aufräumen und Schmücken reicht 😦
irgendwas ist immer
adventliche Grüße
Rosi
LikeLike
Ach, Rosi, es hat ja so vieles seine Zeit und bestimmt kommt auch bei dir wieder die Zeit des Handarbeitens/Werkelns. Alles Gute für dich und pass auf dich auf.
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Liebe Anita, sooo schön, die Karte!!!
So eine Häuschenstanze muss ich mir dringend auch besorgen, die ist ja super.
Was du zu Elfis Weihnachtskarten-Bloghop schreibst, kann ich 100% so unterschreiben.
(Für mich) neue Blogs kennengelernt, viele Inspirationen bekommen und ein schönes Gefühl der Gemeinschaft erlebt.
♥️liche Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Monika (aka Lilamalerie)
LikeLike
Vielen lieben Dank, Monika. Ja, der Weihnachtskarten-Bloghop wie auch so viele andere Blogger-Mitmachaktionen, sind immer wieder eine so schöne Gelegenheit, mal über den Tellerrand zu schauen und neue Blogs kennenzulernen. Ich mag diese Aktionen sehr. ♥
Herzensgrüße und auch dir eine schöne restliche Adventszeit und ein und frohes Weihnachtsfest
Anita
LikeLike
Pingback: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt | antetanni bastelt | antetanni
Pingback: Sommerfeeling statt Herbstblues | antetanni freut sich | antetanni