
Willkommen im Modefrühling
Meine Freundin Diana wünschte sich zu ihrem Geburtstag einen Gutschein für ein Modehaus, in dem sie gerne einkauft. Ich mag das Geschäft auch sehr gerne, kam die Tage dort aber nicht hin, sodass ich anstelle eines Gutschein ein Geldgeschenk gemacht habe.
Stilecht für eine Einkauf habe ich wieder eine Klappkarte mit Pop-up-Effekt gebastelt, ähnlich der Geschenkverpackung im letzten Jahr für die Nichte.
Die Karte heute habe ich im Hochformat gebastelt und sie lässt sich über eine Lasche mit Magnetverschluss öffnen. Öffnet man die kleine Lasche nach oben und faltet das darunter liegende quadratische Stück nach unten weg…


♥
… stellt sich die Papiertragetasche von ganz alleine auf.

Im letzten Jahr hatte ich gefragt, ob ich eine Anleitung dazu zeigen soll und die überwiegende Mehrheit der Kommentare lautete „Ja“. Das freut mich natürlich sehr. ♥ Da ich es etwas umständlich finde, die einzelnen Schritte zu beschreiben und Bilder oftmals viel mehr als tausende Worte sagen, habe ich ein wenig bei YouTube recherchiert und unten zwei Video-Anleitungen verlinkt, die sehr schön zeigen, wie man die kleine Papiertragetasche bastelt und in einer Karte befestigen kann bzw. wie eine Karte mit Klappe und Verschluss (hier mit Banderole anstelle von Magneten) entsteht. Ich hoffe, das ist okay so?
In den oberen Rand der Papiertüte habe ich wieder kleine Löcher gestanzt, durch die ich ein Satinband für die Henkel gezogen habe. Ich hatte bei der ersten Karte berichtet, dass ich die Löcher für die Henkel der Tasche beim nächsten Basteln nur in die Außenseite der Tasche stanzen und das Band innen unter den gefalzten Laschen (am Innenrand) verstecken wollte. Das habe ich dieses Mal wieder nicht so gemacht, da ich die Löcher an eine Stelle gesetzt habe, an die meine neue Lochzange nicht hinkommt (man kann so eine Lochzange ja immer nur einige Zentimeter über den Rand des Papiers schieben und ich habe von oben anstelle von der Seite geschoben…). Ich hätte natürlich den Ösenstanzer verwenden können, mit dem man an jeder beliebigen Stelle ein Loch stanzen kann… habe ich aber nicht. Ich gestehe, ich habe schlicht nicht daran gedacht und da war das erste Loch schon gesetzt. Egal, gefällt mir auch so und aller guten Dinge sind ja bekanntlich ohnehin drei… vielleicht also denke ich beim dritten Versuch daran. 😉

♥
Die Grundkarte ist aus einem weißen Tonkarton mit 250 g/m², für die Tragetasche habe ich ebenfalls einen Tonkarton (hier mit Motiv) in dieser Stärke verwendet. Für die großen Innenflächen habe ich normales Tonpapier (ich weiß gerade nicht, wie stark das ist, etwa 100 g/m² schätze ich) verwendet (ich glaube, im Papierbastelsprech heißen diese Teile „Mattung“, auch wenn sie dafür vermutlich stärker sein sollten). Auf die Lasche innen und auf die Außenseiten habe ich wieder Motivkarton (wie für die Tasche) geklebt. Ich freue mich riesig, dass im Fundus ein Motivkarton mit Kleidermotiven lag, das passt so schön, ich bin selbst ganz verliebt in das Motiv. ♥ Unter der Lasche verstecken sich übrigens die Magnete, die die Karte verschließen.
Der Vorrat an Magneten geht zu Ende, ich hoffe, dass ich auf der Messe Kreativ, die in knapp drei Wochen stattfindet, Nachschub bekomme.
Zum ersten Mal zum Einsatz kam neben der Lochzange auch mein im letzten Jahr neu erstandener Eckenstanzer, mit dem sich an den Ecken der Lasche schöne Rundungen ausstanzen ließen. Hach, ich bin begeistert, der Kauf hat sich schon gelohnt.
Da es den Gutschein zum Geburtstag gab, habe ich innen natürlich auch noch einen Geburtstagskuchen samt Kerzen aufgeklebt. Liebe Diana, auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die Einladung zum Kaffeekränzchen ♥ und alles Liebe für dich. Denke ich an den Frühling, bin ich schon gespannt auf die neuen Sachen, die du mit dem Wunscherfüller shoppen wirst.
[verlinkt]
BINGO 2025 (*)
Creativsalat
DvD Dings vom Dienstag
Froh und kreativ
(*) Denke ich an den Frühling.
[Anleitungen ähnlich entdeckt hier mit passendem Video dazu]
https://www.stempelpuenktchen.at/post/gutscheinkarte
https://www.youtube.com/watch?v=Bahhgtoc5SM
https://www.indras-basteloase.de/bastelanleitungen/88-gutscheinverpackung/
https://www.youtube.com/watch?v=uJxSmlA7iOM

Mensch Anita, was für eine tolle Karte. Und dann hast du auch noch zufällig passenden Karton im Fundus. Die Karte sieht toll aus. Liebe Grüße, Britta
LikeLike
Toll, gell? Ich bin selbst ein wenig verliebt in das tolle Papier, wenn ich das ganz bescheiden sagen darf. 😚🩷 Dankeschööön.
Herzensgrüße
Anita
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anni,
das ist ganz zauberhaft geworden! Du hast wirklich auch ein Händchen für Papier.
LG
Elke
LikeLike
Vieeeelen lieben Dank, Elke. ♥
LikeLike
Servus Anita,
ich liebe es, diese Karten zu verschenken, sie kommt jedes Mal wieder richtig gut an! Ich bin begeistert von deiner Gestaltung, das Papier gefällt mir total gut und im Hochformat hab ich sie noch nicht gemacht, das merke ich mir! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
ELFi
LikeLike
Hach, wie schön, das freut mich, liebe Elfi. ♥
Ich finde die Karte im Hochformat viel praktischer, da der Inhalt der sich aufklappenden „Einkaufstasche“ dann nicht herauspurzelt, weil man die Karte beim Öffnen automatisch so hält, dass die Einkaufstasche aufrecht/mit der Öffnung nach oben (und eben nicht zur Seite) steht.
Ich habe schon eine Anfrage für eine weitere Karte dieser Machart bekommen, muss mal im Papierfundus kramen, was der weiter hergibt.
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nix rauspurzelt, egal in welche Richtung die Tasche steht 😉
Ich freu mich schon auf dein nächstes Projekt!!!
Lieben Gruß
LikeGefällt 1 Person
Daaaaanke. ♥
LikeLike
Sehr schick diese Karte. Ich bewundere eure Tütenkarten immer sehr und diese Ausstanzungen auf den Innenseiten sind toll. Eckenrunder, Kantenschneider … wow, ich staune was es da so gibt. LG INgrid
LikeLike
Vielen lieben Dank, liebe Ingrid. ♥
LikeLike
Liebe Anita,
whow, was für eine tolle Karte. Und im Inneren hat sie ein so wunderbares Fach zum verstecken von Geldgeschenken, Kinokarten, und, und und. Am allerbesten gefällt mir die Sahe mit dem Magnetverschluß, sehr prakItisch. ch kann mir den Bastelspaß nur zu gut vorstellen. Deine Freundin wird begeistert sein.
Liebe Grüße Anke
LikeLike
Vielen lieben Dank, Anke. Ja, die Freundin hat sich sehr gefreut und die weiteren Damen der Kaffeerunde haben die Karte auch bewundert und bestaunt. ♥
LikeLike
Ist doch super, wenn man sich „verhaspelt“ hat, aber die Sache trotzdem elegant „retten“ kann! So wie bei dir mit den gestanzten Löchern. Das ist die wahre Kunst! 🙂 Auf jeden Fall eine traumhafte Karte mit Aha-Effekt, die viel (Einkaufs-)freude bereiten wird!
Liebe Grüße
Anke
LikeLike
Daaaaaanke. ♥ ♥ ♥
LikeLike
Hallo Anni,
oh wie schön, da kann ich mit meinen stinknormalen Karten nicht mithalten. Die ist super, und ich werde sie mir gut im Hinterkopf behalten. Deine vielen Kerzen habe ich ja bereits zeimal nachgearbeitet und meine Mama ebenso – Du siehst wie wertvoll Deine Beiträge sind. 😉
Liebe Grüße
Manu
LikeLike
Vielen lieben Dank, Manu, so schöne Worte und ich freue mich sehr, dass ich euch inspirieren konnte. 🕯️🕯️🕯️
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Liebe Anita,
da hast du eine zauberhafte Karte gebastelt- raffiniert mit dem Innenteil.
Liebe Grüße
Jutta
LikeLike
Vielen lieben Dank, Jutta. 🛍️
LikeLike
Hallo Anita,
LikeLike
….auf einmal war der Text weg 🫣 nochmal neuer Versuch
so eine tolle Karte, ich bin zwar auf Grund von fehlendem Talent eher die schlichte Kartenbastlerin,aber in einer stillen Stunde werd ich mal probieren, ob ich auch so etwas Tolles hinbekomme.
Liebe Grüße Claudia
LikeLike
Grins. 🙂 Vielen lieben Dank, Claudia. Ich bin sicher, das schaffst du auch. Es gibt so viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Karten und anderes aller Art… Let’s do it! ♥
Liebe Grüße
Anita
LikeLike
Pingback: Sonntags Top 7 #15/25 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni
Pingback: Hochzeitskarte Geldgeschenk | antetanni bastelt | antetanni