
Sonntagsglück
Guten Morgen, Welt da draußen. Es ist Sonntagmorgen und damit wieder Zeit für die Sonntags Top 7 – den Rückblick auf die sieben Themengebiete der Woche. Darum geht’s:
1_Gelesen | 2_Gehört/Gesehen | 3_Erlebnis | 4_Genuss
5_Drinnen/Draußen | 6_Web-Fundstück/e | 7_Hobbys
Ich freue mich, wenn du auch (wieder) mit dabei bist und deinen Beitrag in den Kommentaren verlinkst. Das ist der Blick auf meine Woche:
1_Gelesen | Hier und da die Tageszeitung und ein paar Hintergründe zu politischen Themen, über die ich mich aber meistens nur aufrege. Schnell weg damit…
2_Gehört/Gesehen | In der ARD-Mediathek bzw. auf ONE habe ich eine Mini-Serie entdeckt, die skurril anmutet, aber absolut sehenswert ist: Dough – Fette Beute. Jemand davon gehört/die Serie gesehen? Wenn nicht, unbedingt anschauen. 😀
Kaum hatte ich mal zwei Tage Urlaub, habe ich am Montag zurück im Büro gleich ein bisschen Flurfunk gehört. 😉
3_Erlebnis | Der Sommer hat mich voll im Griff. Du merkst es im Blog, hier ist es still gewesen diese Woche. Wir waren viel im Garten, haben Freunde getroffen, es waren Kirschen (in Nachbars Garten) zu ernten und bei meinem Vater stand auch die Ernte von Johannisbeeren & Co. an. Dazu noch eine Einladung zu einem hohen runden Geburtstag und eine Geburtstagseinladung steht heute Mittag noch an. Rundum eine schöne Woche mit schönen Erlebnissen. I like. ♥
4_Genuss | Direkt vom Baum in den Mund – so schmecken Kirschen doch immer noch am allerbesten. Yummy.
5_Drinnen/Draußen | Draußen. Draußen. Draußen. Drinnen fand nur im Büro, spät am Abend und zum Schlafen statt. 😀
6_Web-Fundstück/e | Eines (weiter unten) in eigener Sache und natürlich dürfen auch die…
- …Fotofragezeichen, die Andrea, die Zitronenfalterin, Woche um Woche stellt, nicht fehlen. Diese Woche möchte sie wissen:
Frage 1: Was gehört für dich zu einem perfekten Sommertag?
Sonne, barfuß, erfrischende Limonade, viel Obst. Und alles am liebsten am Meer. Da das Meer hier weit entfernt ist, muss ich mich an den erst genannten Punkten erfreuen und tue das wann immer es geht.
Frage 2: Typ Sonne oder Typ Schatten?
Das ist temperaturabhängig. Wenn es um die 20 bis 25 Grad hat, kann ich es gut in der Sonne aushalten und genieße es, wenn die Sonnenstrahlen meine Nasenspitze kitzeln. Ist es richtig heiß, bevorzuge ich ein Schattenplätzchen. Wie so oft… die Mischung macht’s.
♥

♥
- In eigener Sache darf ich daran erinnern, dass es Zeigetag-Zeit beim BINGO 2025 ist. Seit gestern ist die Linkparty für den Blick auf das bis dato gefüllte Themenfeld geöffnet.
7_Hobbys | Auf den letzten Drücker habe ich die Tage im heiiiiißen Bastelzimmer unterm Dach noch eine Karten zum runden Geburtstag gebastelt und eine für den Geburtstag heute ist noch im Werden. Für Blogbeiträge hat die Zeit noch nicht gereicht, diese folgen die Tage irgendwann.
Soviel für den Moment. Wie war deine Woche und was hast bzw. hattest du heute vor?
Beitragsbild, Copyright und Datenschutz | Das Beitragsbild darfst du gerne für deine Sonntags Top 7 mitnehmen. Du kannst aber natürlich auch weiterhin das türkisblaue Wortbild für die Mitmachaktion verwenden. Ich bitte dich jedoch, die Bilder nicht zu verändern.


Das Kleingedruckte | Bitte beachte vor dem Verlinken die Datenschutzerklärung. Alles was dann mit deinen Daten und Spuren, die du damit hinterlässt, passiert, kannst du dort nachlesen. Mit dem Kommentieren und/oder dem Klick auf „Gefällt mir“ erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden!
*Falls du meinen Rückblick mal noch ohne Ergänzungen vorfinden solltest, dann bin ich noch nicht zum Ausfüllen gekommen, was dich aber nicht davon abhalten soll, deine Sonntags Top 7 in den Kommentaren schon einmal dazulassen…

Guten Morgen,
wie meine Woche war, findest du hier:
https://brigantiskosmos.com/2025/06/28/tagebuchgeschichten-mein-wochenruckblick/
Meine Johannisbeeren auf dem Balkon gaben dieses Jahr nichts zum Ernten her und teuer kaufen möchte ich sie eigentlich nicht. Ist dir mal aufgefallen, wie teuer heimisches Obst geworden ist? Meine Erdbeer- und Himbeerpflanzen waren auch nicht sehr ergiebig, vielleicht zehn Früchte. Es ist aber auch extrem trocken und heiß auf dem Balkon. Da muss ich mir langfristig etwas einfallen lassen. Sitzen kann ich dort nur morgens vor der Arbeit (wer hat da lange Zeit) oder abends, wenn die Sonne untergeht. Dann aber nur mit Kopfhörern, der Nachbar lässt mich sonst an seinen Telefonaten teilhaben. Es reicht ja schon, dass ich mit rauche und manchmal auch eine Nase voll von seinem Zeug riechen darf. Ekelhaft.
Nun denn,
die Wohnraumsituation scheint sich nicht kurzfristig ändern zu lassen, also lebe ich mit den Gegebenheiten.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
Gruß Britta
LikeLike
Das mit dem Kaufen verstehe ich gut, wir machen auch einen großen Bogen um teure Beeren. Himbeeren gibt’s bei uns dieses Jahr gerade mal für von der Hand in den Mund, die Erdbeerernte war auch sehr mager. Zum Glück hat der Garten meines Vaters einiges an Beeren hergegeben, darüber freue ich mich sehr. Heute Abend muss ich noch eine Schüssel Johannisbeeren von den Stielen befreien, dann geht’s ans Einkochen bzw. Einfrieren.
Laute/rauchende Nachbarn finde ich auch ätzend, hatten wir lange, zum Glück sind sie irgendwann weggezogen.
So, ich schwitze mich weiter zum nächsten Kommentar, hab einen schönen Sonntagabend und viele Grüße von mir
Anita
LikeLike
1/ Gelesen: Kat Brown „It’s not a bloody trend“ weiter. Über ADHS in Erwachsenen. Ganz viele Beiträge von Betroffenen (von denen auch die Autorin eine ist) und Beiträge von Profis. England zentriert
2/ Gehört: irgendwo in den Lyrics eines Songs (und war nicht mal wahr, ich hab die Lyrics nachgeschlagen) Sternenmedaillon – neuer Writing prompt//Gesehen: Clutterbug hat für eine ADHS-Kollegin deren Wohnung neu organisiert – Clutterbug ist auch eine ADHS-Betroffene
3/ Erlebnis: Immer wieder schön wenn Postcrossing-Postkarten beim Adressaten eintreffen und eine Botschaft zurück kommt mit „Das war die perfekte Karte für mich“
4/ Genuss: „Nui“-Eis Dunkle Schokolade mit Beerenmix entdeckt. Und mich gefreut, wie niedrig der Zuckergehalt dort ist (weniger als 30% im Unterschied zu einigen Eiweiß-Riegeln, die locker bei 50 % und mehr Zucker liegen!)
5/ Drinnen/Draußen Drinnen Zeugs bewegt, weil ich etwas gesucht habe in meinem „Abstellraum“ (mein drittes Zimmer war mal mein Arbeitszimmer), aber das erobere ich mir zurück, dann kann ich da bei Besuch das Gästebett reinstellen. Draußen bewegt – weil ich zur Psychotherapie durch die Feldmark muss. Sehr ländlich, man sieht Schafe und Traktoren und es begegnen einem Reiter. Ist aber noch Hannover.
6/ Web-Fundstück – das Clutterbug-Video zum Thema You Won’t Believe This ADHD Home Organization Makeover (In Just 3 Days!), s.o. – Motivation zum Thema Wegwerfen
Perfekter Sommertag: Eine Kugel Eis (mehr muss nicht), Ruhe (selten möglich, wohne mitten in der Stadt) und allenfalls leise Musikfetzen (stattdessen fahren die Leute immer in ihrer Stereoanlage durch die Stadt), Typ Schatten. Sonne bedeutet Sonnenbrand …
7/ Hobbys – eigentlich nur Postcrossing im nennenswerten Umfang. Ein wenig bloggen. Neue LetterWriMo Brieffreundin gefunden. Da geht heute noch ein Brief hin. Vielleicht schaffe ich ja noch ein Buch diesen Monat. Ach ja, und Spanisch ein wenig verfolgt auf Duolingo. Sudokus gelöst. Meine ToBeRead-Stapel vergrößert (das Hobby heißt Tsundoku – Bücher kaufen und aufschichten, aber nicht lesen)
Heute will noch was Feines mit Hähnchenbrüsten im Ofen kochen, mit Kapernäpfeln und Kapern und Tomaten. Samstag will ich eine Pistazientorte backen- also die Pistazien-Teigmasse, die die Schichten um die Crème double mit weißer Schokolade herum ergibt, gefüllt wird erst Sonntag morgen, weil es zum Kaffeetrinken am Sonntag ist.
Rezept ist aus dem Guardian und ich backe es für den erkrankten Freund, der Pistazien so liebt. Dann werden wir auch das neue Kartenspiel ausprobieren. Weniger oder Mehr.
LikeLike
Ohhhh, ich liebe Pistazien und die Beschreibung lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Yummy.
Liebe Grüße und lass den Sonntagabend schön ausklingen
Anita
LikeGefällt 1 Person
Du bist nicht allein mit der Pistazienliebe – daher kostet ein 60 g Beutelchen auch 5,99 … Glücklicherweise ist es ein kleiner Kuchen, da brauche ich nur zwei Beutel.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: SonntagsTop 7 – 26/2o25 – nealichundderdickeopa