
Den Schwung mitnehmen!
Am Sonntag war ich auf der Suche nach einem Belege für eine Abrechnung, die ich prüfen musste. Dabei bin ich über unzählige Papiere gestoßen, die ganze Ordnerreihen gefüllt haben. Dass ich den Beleg bislang nicht gefunden habe, lasse ich jetzt mal unerwähnt. Dafür kann ich berichten, dass ich den Schwung zum Ausmisten in die neue Woche mitgenommen habe und der Papierkorb sowie der Behälter des Schredders bis heute mehrere Male geleert werden mussten.
Da die einzelnen Papiere zu viele zum Zählen sind, habe ich die Google-KI befragt, wie viele Standardpapiere in einen breiten Ordner passen. Bei Papier mit 80 g/m² sind es 600 Blatt und so konnte ich überschlagen, wie viele Blatt entsorgt wurden.
Ich bin noch nicht fertig mit allen Ordnern, ich bleibe dran und da wird noch einiges mehr rausfliegen. Für heute soll es das aber gewesen sein, ich darf verkünden, dass…
1.800 Blätter (!) Papier
…rausgeflogen sind. Halleluja. Frag mich nicht, warum ich Belege und sonstige Kopien und Papier der letzten Jahrhunderte aufbewahrt habe. Ich gebe es langsam auf, mich zu hinterfragen, ich kann nur für die Zukunft lernen… 😀
Da ich die Gesamtzahl nicht im Zahlenfeld ausmalen wollte (das wäre ja gleich mehrere Zahlenfelder), habe ich mich entschieden, nur die „Ordner-Einheiten“ zu zählen. 600 Blatt = 1 Ordner-Einheit. Macht summa summarum 1.800 Blätter = 3 Ordner-Einheiten. Angesichts der Papierberge sehen diese Einheiten zwar ein bisschen mickrig aus, aber das macht überhaupt nichts, ich freue mich sehr über diesen Erfolg und außerdem flog gleich noch ein bisschen Zeugs raus, das auch in diversen Ordnern herumlungerte. In Summe trage ich im Zahlenfeld in Orange ein:
- 3 Ordner-Einheiten Papier (1.800 Blatt, nochmals ein kräftiges Halleluja darauf)
- 4 eingerissene Heftstreifen
- 6 eingerissene oder total zerfledderte Klarsichthüllen
- 3 Büroklammern aus Kunststoff (die ich überhaupt nicht mag, außerdem ist der Fundus auch an Büroklammern ausreichend bestückt)
Es geht vorwärts auf dem Weg zu Weniger ist mehr.
[verlinkt]
1000 Teile raus

Da lliegt bei mir mehr im Argen.
LikeLike
Dann mal raaaaaaaaaaan. 😉 Nee, nee, hier liegt auch noch jeeeeeeeeeeeeede Menge Zeugs, der Schrank ist voll mit Ordnern und ich merke, wie mich das erdrückt, da muss ich weiter ran. Aber ein Anfang ist gemacht und es tut so gut, dass man einen Ordner wieder gefahrlos öffnen kann, ohne dass der Ringmechanismus sofort aufspringt und einem alle Papiere entgegenkommen. Halleluja, 😀
Hab einen schönen Tag heute und liebe Grüße an dich
LikeLike
Warte gerade auf Therapie. Weil ich ohne immer noch gar nicht angefangen hätte
LikeGefällt 1 Person
Ich drücke die Daumen und auf dass du den Schwung bekommst, den du dir für dich selber wünschst. ♥
LikeGefällt 1 Person
Danke!
LikeGefällt 1 Person
lauter Beifall!!!!!
Elke
LikeLike
😊😊😊
LikeLike
Pingback: Monatscollage und Monatsfragen Oktober 2025 | antetanni sagt was | antetanni