
Oha, wie und wann ist das denn passiert?
Ich wiederhole mich… Hier im Haus landen mit schöner Regelmäßigkeit Jeans auf dem Zu-reparieren-Stapel, deren Hosentaschen ausgerissen sind. Dieser Tage kam mein Mann mit einer Lieblingshose um die Ecke und meinte, es ein kleines Malheur passiert, die Hosentaschen hätten einen Riss und ob ich wohl und überhaupt…
Malheur? Klein? Sieh selbst…


*
Von kleinem Riss kann keine Rede sein und ich wage zu behaupten, das ist nicht eben erst und auf einmal ganz plötzlich passiert. Aber es ist, wie es ist und nachdem ich ein paar Tage hin und her überlegt habe, ob und wie ich die Taschenbeutel wieder flicken könnte, ohne etwas auftrennen zu müssen, habe ich mich irgendwann nach dem Homeoffice hingesetzt und endlich losgelegt…
Zuerst habe ich die Taschenbeutel gebügelt, sodass ich die ausgefransten Ränder besser anschauen konnte. Die Risse habe ich anschließend mit der Overlockmaschine zusammengenäht und nochmals einen Geradstich über die Nähte gesetzt, mit dem ich Nahtanfang und Nahtende auch gleich festgesteppt habe. Weißt ja, die zwei Fliegen mit der einen Klappe…
Die Taschenbeutel hatten aber nicht nur in ihrer Länge jeweils einen Riss, sondern waren auch am Eingriff der Vordertaschen abgerissen. So habe ich auf den oberen (ebenfalls ausgefransten) Rand der nun wieder zusammengesetzten Taschenbeutel jeweils einen schmalen Streifen Vlieseline H250 gebügelt, den Rand an die Kante vom Eingriff der Taschen rangezuppelt, festgesteckt und von außen mit einem Geradstich entlang der Originalnaht festgenäht.



*
Von außen ist die Reparatur nicht zu sehen. Und von innen auch nicht, da die reparierten Risse auf der dem Bein zugewandten Rückseite der Taschenbeutel sind.

Alles in allem hat die Reparatur, vom davor tagelangen Überlegen abgesehen, eine gute Dreiviertelstunde gedauert. Ich bin glückselig, dass ich mit dem O wie Overlockmaschine gleich auch noch ein Häkchen in der ABC-Foto-Linkparty setzen kann und mein Mann ist glückselig, dass er seine Lieblingsjeans wieder tragen kann. Hach, und ich freue mich, dass ich die Vordertaschen der Jeans dazu auch noch so fix (it) repariert habe. ♥
[verlinkt]
ABC-Foto-Linkparty | O wie Overlock
Öko? Logisch!
Reparatur-Café

Na da war dein Mann bestimmt superglücklich, dass sein Lieblingsjeans jetzt wieder heile ist. Und der Aufwand war ja noch in einem überschaubaren Rahmen.
Gruß Marion
LikeLike
Mein Mann freut sich sehr und ich bin vor allem auch happy, dass die Jeans nicht versehentlich in meinem Stapel der ausrangierten Jeans gelandet ist. Da wäre sie längst zerschnippelt. 😀
LikeLike
Ach ja, so etwas kenne ich auch, schön, wenn du das so schnell und problemlos reparieren konntest. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, moni
LikeLike
Vielen lieben Dank, Moni. 👖
LikeLike
Super gut gelungen, deine Reparaturmaßnahmen. Vor allem ohne die halbe Tasche abzutrennen, klasse gemacht.
Liebe Grüße, Claudia
LikeLike
Vielen lieben Dank, Claudia, es wäre mein Albtraum gewesen, hätte ich die Taschenbeutel abtrennen müssen, ich bin froh, dass es noch so geklappt hat. 😅
Liebe Grüße
Anita
LikeLike
Mein Ansehen des ersten Fotos dachte ich bei mir, oje, ein Fall für neue Taschenbeutel. Aber du hast es nochmal ohne Komplettersatz geschafft, und noch dazu so kaum sichtbar und doch recht fix. Gut gelöst!
Liebe Grüße, heike
LikeLike
Beim, nicht Mein.
LikeLike
Boah, ja, Heike, das war auch mein Gedanke, als mein Mann mir die Hose zeigte. Ich bin sehr froh, dass ich drumherum gekommen bin.
Liebe Grüße
Anita
LikeLike