Filzkorb | antetanni strickt und filzt (Utensilo, Korb)

Irgendwas (ist) gibt’s immer zum Aufbewahren…

Im Urlaub hatte ich angefangen, einen hohen Korb zu stricken, den unsere Waschmaschine zuhause nun gefilzt hat.

Aus den Wollresten, die von der gestrickfilzten Tasche übrig waren, habe ich zwei Utensilo-Körbe gestrickt und in der Maschine gefilzt.

Die kostenlose Anleitung habe ich auf der Internetseite von Garnstudio gefunden. [Anleitung]

Das Zusammennähen finde ich immer nicht so toll, außerdem kam die Bodennaht etwas unschön heraus, sodass ich den Korb nach einem ersten Filzversuch bei 40 °C gestern nochmals bei 60 °C in die Maschine gesteckt habe. Danach war das Ergebnis tatsächlich schöner.

Der kleine Filzkorb rechts im Bild gefällt mir besser – hier habe die Anleitung etwas abgewandelt, alles in Runden gestrickt und außerdem habe ich schon nach ca. 20 cm die Abschlussreihen (in der Anleitung rechte Maschen, in Runden daher linke Maschen) gestrickt. Auch habe ich den Boden nicht wie vorgegeben neu angeschlagen, sondern habe nach den letzten 4 Reihen die Maschen auf ein Nadelspiel verteilt, die erste Reihe dann verschränkt abgestrickt und weiter ging es mit den Abnahmen bis nur noch 6 Maschen auf den Nadeln waren. Diese habe ich mit dem Arbeitsfaden einfach nur zusammengezogen, die Fäden vom Garnwechsel vernäht und ab damit in die Waschmaschine.

*

*

Heute oder morgen sollen die Körbchen noch verziert werden. Ich überlege, eine Öse einzuschlagen und daran je nach Jahreszeit zum Beispiel Sterne (vielleicht nicht gerade in Grau, aber in Bunt sehen sie bestimmt schön daran aus) oder Blümchen zu befestigen… Mal sehen.

[Anleitung kostenlos]
Garnstudio | Gefilzter Korb

[verlinkt]
Creadienstag

9 Gedanken zu „Filzkorb | antetanni strickt und filzt (Utensilo, Korb)

  1. Katja

    Wirklich schöne Körbchen! Solche finde ich auch toll und könnte die gut gebrauchen. Bisher hält mich davon der Gedanke ab, nicht NOCH was Neues anzufangen. Und Filzwolle müsste ich dann ja auch noch kaufen… Oh je, es gibt soo viele tolle Sachen *seufz*

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank! Ja, ich könnte auch ständig solche Körbchen mit diesem und jenem füllen :-). Mal schauen, was hier hinein kommt, vielleicht der Schlüssel und das Handy, also als eine Art „Startrampe“, damit am Morgen nichts vergessen wird. Oder Ketten und Armbändchen… Ich kenne diesen Kauf- und Ideenrausch, ich sehe auch hier und da Sachen, die ich soooo gerne machen würde und schwupps füllen sich die Regale mit Stoffen, Bändern, Perlen, Wolle… Nicht gerade ideal für meinen Plan, mich doch eigentlich „entrümpeln“ zu wollen… Irgendwas ist immer. 🙂

      Like

      Antwort
      1. Katja

        Ja, entrümpeln versuche ich im Moment auch. Trotzdem sind schon wieder 2 Schuhkartons und eine etwas größere Kiste ins Schlafzimmer gewandert. Label: müsste mal aussortiert werden. Um wieviel wollen wir wetten, dass die „erstmal“ den Weg auf den Boden finden werden. *seufz*
        Vielleicht wird das mein Motto für 2014: „irgendwas ist immer“ 😉 Klingt irgendwie gut.

        Like

      2. Katja

        Du weißt ja nicht, was auf dem Dachboden lauert….. 😉
        Aber du hast recht, klingt gar nicht viel. Prima, jetzt kann ich es ganz ohne schlechtes Gewissen hoch schleppen. 😀 😀

        Like

  2. Pingback: Tasche Grau mit Punkten | antetanni strickt und filzt | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..