Textilgarn, Teil 1
Renovierung (bis zum nächsten Zimmer) abgeschlossen. Uffz. Was für eine Zeit… Einige T-Shirts haben es nicht mehr geschafft, in den neuen Schränken einen Platz zu bekommen. Sie passen oder gefallen nicht mehr oder haben ihre beste Zeit einfach hinter sich. Oder liegt die beste Zeit noch vor ihnen?
Wegwerfen ist etwas, was mir schwer fällt (seufz). Seit ich dem Handarbeitswahn verfallen und hilflos ausgeliefert bin, überlege ich bei allem, ob sich daraus nicht etwas nähen, stricken oder häkeln lassen würde – Recycling, Upcycling, Aufmotzen… Irgendwas geht immer. 🙂 So wurde aus den T-Shirts nun Textilgarn, das darauf wartet, nun eine Tasche oder ein Häkelkörbchen zu werden…
Textilgarn ist schnell gebastelt, guck mal hier, so geht’s…
♥ Die beste Zeit ist jetzt! ♥

Danke für die Erinnerung! Hab hier auch nen Sack voll Shirts, die aufs Schnippeln warten 😉
LikeLike
Immer gerne! 🙂 Was planst du daraus zu machen?
LikeLike
Da hab ich noch keine genauen Pläne. Aber mir gehts wie dir, ich kann nur schwer etwas wegwerfen
Vielleicht mach ich wieder ne Tasche (kann man ja nie genug haben gg) oder auch ne Badezimmermatte oder …… Mal sehen 😉
LikeLike
Dann bleibt es also spannend… Ich muss auch noch ein bisschen schnippeln und schauen, ob ich eine RIESEN-Häkelnadel im Fundus habe… 🙂
LikeLike
Die Nadel musste ich mir damals kaufen, sowas hatte ich vorher noch nie benutzt 🙂
Verwendest du eigentlich auch die Shirts mit Seitennähten?
LikeLike
Ja, ich habe jetzt ganz normale T-Shirts zerschnippelt die an beiden Seiten (dünne) Nähte hatten. Ich weiß noch nicht, wie sich diese verarbeiten lassen, meine Werke müssen ja erst noch werden ;-). Ich werde darüber berichten…
LikeLike
Ich freu mich schon auf deine Werke! 🙂
LikeLike
Ich auch ;-)…
LikeLike
Ich muss mal gaaanz doof fragen: Das Textilgarn kann ich mir vorstellen aber wie genau macht ihr das?
LikeLike
Ich habe nur den „Rumpfteil“ des T-Shirts genommen, also die Ärmel abgeschnitten. Dann das Shirt entweder ringsherum in Spiralrunden in einen laaaangen Streifen schneiden oder T-Shirt von Seite zu Seite falten und von einer Seite her bis zur anderen Seite (dort etwa 2 cm vor dem Ende stoppen) in Streifen schneiden. Herrje, das liest sich viel zu kompliziert. Ich zerschneide nachher eines und werde die Vorgehensweise dazu dokumentieren. Bitte also noch ein bisschen gedulden… 😉
LikeLike
Das klingt gut, obwohl ich es mir vorstellen kann. Du fängst quasi an einer Stelle an und schneidest dann eine lange Spirale bis kurz vorm Ende damit du einen langen „Faden“ hast oder?
LikeLike
Ja, genau.
LikeLike
Pingback: Textilgarn | antetanni bastelt (so geht’s) | antetanni
Pingback: Tasche aus T-Shirt | antetanni plant zu nähen | antetanni
Pingback: Weniger ist mehr – 1000 Teile raus | Woche 3/26 Teil 2 | antetanni