Ann(d)i liebt Ordnung…
Wenn mich etwas vor richtige Herausforderungen stellt, dann sind es selbstgemachte Männergeschenke…
Ein Freund von uns „rundet“. Er wünscht sich Bares. Und doch wollte ich die Herausforderung annehmen und zusätzlich etwas für ihn nähen. Aber was näht man einem, der (fast) alles hat? Andi liebt Ordnung…
Was liegt da näher, als ihn bei seiner Ordnungsliebe zu unterstützen und ihm eine Kabelsalat-Ladekabel-Tasche für all die Kabel rund um iPad, iPhone, Smartphone, Tablet-PC, Powerbank & Co. zu nähen? Da die Tasche dem Kabelsalat ein Ende setzen soll, müsste sie ja eigentlich Anti-Kabelsalat-Ladekabel-Tasche heißen. 🙂
Selbst liebäugle ich seit gefühlten Ewigkeiten mit einer solchen Aufbewahrungslösung als Ladestation, bei der die Gerätschaften während des Ladevorgangs nicht lieblos auf dem Boden – wie aktuell bei uns – herumliegen. Da die von uns am häufigsten fürs Laden genutzten Steckdosen keinerlei Ablagefläche drum herum bieten, soll es eine Lösung sein, die man praktischerweise am Stecker befestigen kann. Inspiriert hat mich dieser Türhänger, oder auch „door organizer“, den ich vor Jahren mal gekauft habe, und den man an die Türklinke/den Türgriff hängen kann… Do not forget!
* * *
… und ein Zeitschriftenhalter, der – angepasst in Größe und Design – als Wand- oder Hängeutensilo auch gut als Parkgarage für Handy & Co. dienen könnte). Und nun habe ich eine solche Lösung im Internet gefunden. Wie schön.
Geprüft und für gut befunden, habe ich mich hingesetzt und Schablonen aus Pappe für den Zuschnitt erstellt, die Stoffe ausgesucht/zugeschnitten und schon mal mit Vlies verstärkt. Nachdem das Projekt aufgrund von Es-scheint-die-Sonne-so-herrlich-da-kann-ich-nicht-drinnen-sitzen-bleiben-Wetter zwei Tage lag, kann ich nun endlich auch Vollzug in Sachen Nähen verkünden. Jippieh.
* * *
* * *
Die (Anti-) Kabelsalat-Ladekabel-Tasche besticht durch ihr ausgetüfteltes Innenleben und die geniale Funktionalität. Neben zwei Einsteckfächern gibt es eine Reißverschlusstasche für kleinere Dinge, die unter Verschluss bleiben sollen. Unter der Klappe befindet sich ein Einsteckfach mit Klettverschluss mit Platz für den mp3-Player oder das Smartphone/Handy, sodass dieses dort während des Ladevorgangs parken kann. Auf der Rückseite der Tasche gibt es ein ebensolches Fach für das Tablet/iPad – ebenfalls mit Verschlusslasche. So erfüllt die Ladekabel-Tasche auch gleichzeitig die Funktion einer Transporttasche für die Reise, bei der man neben den Gerätschaften auch gleich alle Ladekabel mit an Bord hat. Schiff ahoi und gute Reise! 🙂
* * *
* * *
Im Blog Das-hat-Mark-gemacht gibt es eine kostenlose Anleitung für (m)eine perfekte Reise-Kabeltasche. Ich habe meine Lösung etwas abgewandelt genäht, erst mal habe ich die Größen der Einsteckfächer für Tablet/Smartphone angepasst, diese mit Volumenvlies gefüttert/verstärkt und daran noch Stofflaschen mit Klettband zum Verschließen angebracht, damit beim Transport oder Aufhängen der Tasche nicht aus Versehen eines der Elektronikgeräte raus purzelt. Die Öffnung zum Aufhängen der Kabeltasche habe ich mit Vlies/Stoff unterlegt und abgesteppt – nur „Zickzack-Genähe“ erschien mir nicht stabil genug. Mit der Lösung bin ich noch nicht ganz zufrieden und bin noch am Tüfteln… 🙂 Im Grunde aber bietet die Anleitung alles, was eine solche Reise-Kabeltasche braucht.
_Nachtrag Juni 2019: Leider gibt es seinen Blog nicht mehr. Unter Reise-Kabeltasche habe ich die im Snapy-Magazin verfügbare kostenlose Anleitung für die kleine Ausgabe der Ladekabel-Tasche verlinkt.
Die kleine Tasche steht schon auf meiner imaginären Nähliste, um so ein wunderbares Kabel-Utensilo irgendwann auch noch einmal für mich ganz alleine zu nähen, denn meine Liebe zu Täschchen für dieses und jenes ist ja hinlänglich bekannt…
*
Mit dieser Kabelsalat-Ladekabel-Tasche aber sage ich jetzt erst mal ♥ Happy Birthday, lieber Andi. ♥
[verlinkt]
TT Taschen und Täschchen
freutag
Creadienstag
Sternenliebe





Wow, die Tasche sieht sooo cool aus! *.*
LikeLike
Dankeschön. Ich mag das Stars-and-Stripes-Design auch sehr…
LikeLike
Die Tasche ist super geworden und in meinem Kopf geht es gerade total rund. Herr Widerstand hat nämlich nächste Woche Geburtstag!
Danke schön für die vielen guten Tipps!
lg
Maria
LikeGefällt 1 Person
Dann mal los! Vielleicht ist das ja ein passendes Geschenk für den Herrn Widerstand… 😉
Schönes Wochenende, liebe Grüße ♥
LikeLike
sieht toll aus! und soso praktisch.
ich war vor kurzem für ein paar tage unterwegs und habe ein großes kabelchaos in meiner reisetasche gehabt. um socken gewickelte ladekabel…. das ist doch kein zustand 😉
kuss
blanca
LikeGefällt 1 Person
Ahh, so sieht das aus. Ist toll geworden!
Lieben Gruß
LikeGefällt 1 Person
🙂 Dankeschön!
LikeLike
Wow, was für ein tolles Teil!!!
Danke fürs Zeigen und Teilen… Jetzt muss ich mir nicht mehr das Hirn zermartern, wo alles seinen Platz haben könnte…
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön! Ich muss noch organisieren… aber auf meiner Nähliste mit Sachen nur für mich steht auch schon eine solche Tasche… 🙂
LikeLike
Pingback: antetanni…näht…Kabelsalat-Ladekabel-Tasche | Teil 1 (die Unvollendete) | antetanni
Pingback: Siebensachen Tasche | antetanni näht | antetanni
Pingback: Handarbeitstasche | antetanni näht | antetanni