Das Dilemma mit dem Wachstum
„Forscher der Webster University in Wien untersuchten den Zusammenhang zwischen verschiedenen Energieträgern und Wirtschaftswachstum. Einen Beweis für förderliche Wirkungen erneuerbarer Energien fanden sie nicht“
Am 14.10.2016 erschienen: *Die Presse: Das Dilemma mit dem Wachstum*. Lesenswert!

Sehr interessantes Thema.
War gestern erst bei einer Veranstaltung bezüglich Postwirtschaftwachstum und Suffizient. Das war etwa wie der Zeitungsartikel. Wir wissen, dass die Wirtschaft nicht unendlich wachsen kann. In der normalen Wirtschaftswissenschaften wird alles darauf ausgelegt und gelehrt, dass ein Wachstum des Betriebs unerlässlich ist. Dies geht – wie dem Artikel zu entnehmen ist – auf Kosten der Umwelt. Alles ganz klar definiert.
Bezüglich Wirtschaft und Politik bin ich leider etwas pessimistisch. Dazu müssten wir uns von der alten Tradition verabschieden. Das ist, glaube ich, erst möglich, wenn es sich durchgesetzt hat nicht mehr vom Bruttonationaleinkommen zu sprechen. Gleichtzeitig muss man sich auch davon verabschieden, dass das BNE das zentrale Berechnungsmittel für eine Volkswirtschaft ist.
LikeGefällt 1 Person