Wasserfälle Hörschbachtal | antetanni unterwegs

Wasserfälle, Trampelpfade, Natur pur…

Ich liebe es, die Natur zu Fuß auf Wanderungen zu erleben. Manch‘ schönes Naturerlebnis liegt quasi vor der Haustüre…

So wie die Hörschbachschlucht im Schwäbisch-Fränkischen Wald

Es ist schon eine Weile her, dass wir mit Freunden die Hörschbachschlucht durchwandert haben. Unlängst nun aber waren wir im Schwarzwald unterwegs und beim Austausch mit zwei befreundeten Familien, wer wo wie oft und wie lange gerne schon gewandert ist, ist mir eben jene Wanderung durch diesen Naturwald in den Sinn gekommen.

Die reine Wanderung durch die Schlucht führt vom Vorderen Wasserfall etwa 2 km bachaufwärts auf einem weitgehend unbefestigten Naturpfad zum Hinteren Wasserfall und ist – besonders für Kinder – ein unvergessliches Erlebnis. Kreuz und quer führt der Pfad, der auch als Barfußpfad begangen werden kann, durch einen wildromantischen Wald, bis eben hinauf zum Hinteren Wasserfall, der als Kaskade insgesamt zwölf Meter in die Tiefe fällt. Am oberen Ende befindet sich ein Staubecken, das mit einer kleinen Klappe entleert werden kann, um auch bei Niedrigwasser kurzfristig einen beeindruckenden Wasserfall beobachten zu können.

Warum also in die Ferne schweifen, wenn es so viele schöne Ausflugsziele auch in der Umgebung gibt. Wir entdecken diese gerne, ob den Rundwanderweg Stetten, den Stuttgarter Rössleweg, den eben erst begangenen Hohenwittlingensteig oder wie hier die Wanderung durch die Hörschbachschlucht.

*

*

Es wird höchste Zeit für eine Wiederholung dieses tollen Ausfluges, schließlich ist es schon wieder fünf Jahre her, dass wir durch die urwüchsige Hörschbachschlucht gewandert sind. [Wandertipp]

*

[Wandertipp]
Stadt Murrhardt | Wanderroute: Zu den rauschenden Hörschbachfällen
Stuttgarter Nachrichten | Wandertipp: Zur Wasserfalle in der Hörschbachschlucht
Schöner Südwesten | Hörschbachschlucht – Felsenmeer

4 Gedanken zu „Wasserfälle Hörschbachtal | antetanni unterwegs

  1. Pingback: Grün | antetanni fotografiert | antetanni

  2. Pingback: Montagsherz | antetanni fotografiert | antetanni

  3. rosahenne

    Vielen Dank nochmal für diesen tollen Tip! Es ist ja auch von uns nicht allzu weit entfernt und wir werden im nächsten Sommer diese schöne Wanderung bestimmt mal in die Tat umsetzen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Like

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..