Geldbeutel Mini | antetanni näht (Anleitung)

Geldbeutel für die Hosentasche

Klein, aber fein.

Wenn es außer ein paar Groschen oder der Kreditkarte nicht viel mehr braucht, dann schlägt die Stunde dieses Mini-Geldbeutels, der geschlossen gerade mal 9 x 6 cm (Breite x Höhe) misst und mit nicht mal 1,5 cm „Dicke“ locker in die Hosentasche passt oder schnell einfach auch mal nur so in der Hand mitgenommen werden kann.

Klein aber fein. Denn dieses kleine Etui bietet innen ein Reißverschlussfach für Münzen sowie drei Steckfächer (eines hinter dem Münzfach) für Karten, Fahrscheine, (gefaltete) Geldscheine oder Parkscheine. Perfekt, wenn mal nicht die ganze Handtasche mit soll oder es nur schnell zum Bäcker, zum Eismann, in den Biergarten oder ins Café geht. Verschlossen wird die Börse mittels einer Stofflasche mit einem KamSnap.

Genäht habe ich die drei Geldbeutel aus den Resten, die von der Geobag für Anja und von den Taschen für die Tasche für Antje übrig blieben. Der Stoff von Tante Ema ® ist doch einfach der Knaller. Ich danke dir, liebe → Anja, für deinen Farbwunsch Pink-Türkis, den ich bislang gar nicht auf dem Schirm hatte. 🙂

Mein 3D-Gen scheint jedoch endgültig im Ferienmodus zu sein, denn das mit den Weblabeln wollte überhaupt nicht funktionieren. Beim ersten Portemonnaie passt soweit noch alles, allerdings steht „antetanni“ (auf dem) Kopf, sobald der Geldbeutel geöffnet ist. Bei der Geldbörse No. 2  ist das Label irgendwie auf die andere Seite gerutscht. Zudem steht hier die ganze Börse Kopf, damit der Schriftzug zu lesen ist.

(*) Beim dritten Versuch habe ich das Label dann kurzerhand an die Lasche genäht, aus die Maus. Irgendwas ist eben immer… 😀

Die kostenlose Anleitung für diese Geldbeutel habe ich bei Westfalenstoffe gefunden [Anleitung]. Anders als dort beschrieben habe ich jedoch eine breitere Verschlusslasche genäht, die Kartenfächer sowie jeweils zwei der (insgesamt vier) Stoffstücke für das Reißverschlussfach mit Vlieseline verstärkt und die Kartenfächer oben auch noch jeweils abgesteppt, damit die Kante schön fest bleibt. Außerdem habe ich den Reißverschluss bei den Börsen No. 2 und No. 3. vor dem Annähen der Fächer mit kleinen Stoffstücken rechts und links versehen und den Reißverschluss selbst auf etwa neun Zentimeter gekürzt (mit den Stoffenden blieb die Gesamtbreite bei 11 cm bestehen). So war beim Zusammennähen aller Teile weniger Reißverschluss im Weg und selbiger „knubbelt“ nicht so.

Es ist noch Sauce da… Will heißen: Genügend Vorrat in der Stoffrestekiste. Mal sehen, ob ich daraus weitere Geldbörsen wie diese hier nähe oder vielleicht noch mal welche wie diese beiden Geldbeutel nach der Anleitung von Congabaeren. Vielleicht werden aus den Resten auch farblich passende Taschentüchertäschchen, ob mit oder ohne Reißverschluss. Ich werde mich mal durchs meine zahllosen Ordner mit Anleitungen begeben auf der Suche nach Inspiration…

(*) Wobei ich die Lösung „auf dem Kopf“ gar nicht so schlecht finde. Wird der Geldbeutel nämlich – wie auf dem kleinen Bild hier – von unten geschlossen, können die eingeschobenen Karten nicht herausfallen, da deren Öffnung innen nun nach oben zeigen. Eigentlich ist diese Art der Verarbeitung, wenn ich es mir recht überlege, viel besser. Jetzt muss ich nur noch mal herausfinden, wie herum ich das Label einnähen muss, damit es wieder die Über-Kopf-Lösung wird… 😉

*

*

Ich liebe solche Stoffresteverwertungsprojekte wie diese Geldbeutel in Mini, um klar Schiff zu machen. 🙂

[Anleitung]
Westfalenstoffe | Tutorial Mini-Geldbörse nähen

[verlinkt]
Freutag #217 2017
Taschen Sew Along | Mäppchen & Etuis
TT Taschen und Täschchen

Tutorial: Mini-Geldbörse nähen

26 Gedanken zu „Geldbeutel Mini | antetanni näht (Anleitung)

  1. nealich

    Oh, was für eine schöne Idee 👍 und der vermeintliche Fehler ist plötzlich ein Freund, herrlich!!!
    Ich mag solche Minis gern und schau gleich mal nach der Anleitung, Danke für’s Teilen und ganz liebe Grüße 😊 Mail folgt….
    Drückerle von Katrin

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Hihi, ja das ist witzig, gell. Erst habe ich mich kuuuuurz geärgert, bei rechtem Licht betrachtet aber… Hach, das gefällt mir jetzt auch ganz prima. Wenn ich nur wüsste, wie (herum) ich es gemacht habe. 😀

      Like

      Antwort
  2. knickpick

    Yeay, genauso etwas habe ich noch gesucht für meinen Urlaub. Die anderen Minibörsen haben meiste kein Reißverschlußfach und mir klöttert das Kleingeld dann raus. Tausend Dank, werde die Anleitung auf jeden Fall ausprobieren ❤

    Like

    Antwort
      1. antetanni Autor

        Dankeschön. Ich finde die Größe der Börse ideal, wenn man mal nicht den halben Hausstand im Portemonnaie mit sich tragen möchte und die Farben des Stoffes mit den geometrischen Formen… der Knaller, finde ich auch. Hach.

        Gefällt 1 Person

    1. antetanni Autor

      Dankeschön, liebe Anja. Und ich danke dir vor allem für den Anstoß zu dieser Farbkombi, die ich alleine nie gewählt hätte. Und jetzt? Jetzt kann ich gar nicht mehr davon lassen… Ich komme mit Fotografieren der ebenfalls in Pink-Türkis genähten kleinen Kleinigkeiten gar nicht hinterher… Stay tuned… ♥

      Like

      Antwort
  3. Pingback: Lesezeichen | antetanni näht | antetanni

  4. Pingback: Chiptäschchen | antetanni näht | antetanni

  5. Schöne Dinge

    Auch wenn ich selbst nähe würde ich gernt mit dir tauschen… falls die mit der gemusterten Lasche noch da ist… die Farben und Stoffe sind einfach so toll. Weiß nur gar nicht, was ich dir dafür anbieten könnte… Hast du einen Wunsch? Kannst ja mal bei mir gucken.
    Grüße sonnenblume

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Sonnenblume,
      das finde ich ja fein. ich guck‘ am Freitag, wenn ich frei habe, mal bei dir rein und dann lass‘ uns e-mailen, damit wir alles weitere abstimmen können.

      Like

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Das kenne ich. Ich habe auch allerlei Zeugs im Geldbeutel, nehme aber zum Beispiel immer dann ein kleineres Exemplar mit, wenn ich ins Freibad oder auf eine Radtour gehe, wo ich definitiv nicht zig Kunden- oder Kreditkarten usw., sondern nur ein paar Groschen/Scheine für den Kiosk/Biergarten benötige.

      Like

      Antwort
  6. Pingback: Kosmetiktasche Glanzquartett | antetanni näht (Sew Along Taschenspieler 3) | antetanni

  7. Pingback: Taschen-Sew-Along 2017 – im August | nealichundderdickeopa

  8. Pingback: Mini Geldbeutel | antetanni näht (Freebook) | antetanni

  9. Pingback: Adventskalender Tag 16 bis 18 | antetanni sagt was | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..