Fix it! Ausgefranst…
Das hätte mir vor Jahren mal jemand sagen sollen, dass ich irgendwann anfange, Spüllappen zu reparieren. Dem hätte ich schön den Vogel gezeigt…
So ändern sich die Zeiten. 🙂 Oder aber es liegt ganz einfach daran, dass ich die gestrickten Spüllappen aus Dänemark so sehr liebe, dass ich sie keinesfalls aufgeben möchte, nur weil sie am Rand ein bisschen schlapp machen.
Schlapp gemacht hat eines unserer ersten gestrickten Spültücher, das wir vor Jahren in Dänemark gekauft hatten. Beim Zusammenlegen der Wäsche fiel mir auf, dass ein paar Maschen am Rand oben keinen Halt mehr hatten und wohl als nächstes „gelaufen“ wären.
*
*
Da ich am Wochenende ohnehin an der Nähmaschine saß, um die letzten Katheterbeutel zu nähen, habe ich flugs ein farblich passendes Garn zum Spültuch eingefädelt und die ausgefranste Kante mit einem Zickzackstich umnäht.
Ob das jetzt auf ewig hält, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Kante mit einem Wollfaden zu umhäkeln. Aber ich wollte es jetzt auch nicht übertreiben… Better done than perfect!
*
*
Es ist ein Spültuch, nicht mehr, nicht weniger… 😉
[verlinkt]
EiNaB einfach.nachhaltig.besser.leben
Fix it! Reparieren ist nachhaltig
Öko? Logisch!
Reparieren von 12 bis 12

Aber es lohnt sich doch, solche wunderbaren Dinge zu reparieren.
Liebe Grüße
Andrea
LikeLike
Unbedingt! Ich liebe diese dänischen Spültücher und es hätte mir in der Seele leid getan, es zu entsorgen.
Liebe Grüße
Anni
LikeLike
Ach es freut mich, dass du wieder etwas vor dem Mülleimer retten konntest. Diese Tat hat sich definitiv gelohnt!! Gut gemacht.
Liebe Grüße
Annettte
LikeLike
Dankeschön. 💛
LikeLike
Natürlich MÜSSEN solche Schätzchen repariert werden, haste gut gemacht, liebe Anni!!!
Liebe Grüße an Dich
Katrin
LikeLike
Es wäre zu schade gewesen. 💪
LikeLike
Hallo Anni!
Da wäre es wohl mehr Aufwand gewesen ein neues Spültuch zu kaufen, so einfach ist die Reparatur. Vor allem wenn du eh gerade an der Nähmaschine gesessen bist. Weil das Her- und Wegräumen der Nähmaschine wäre in dem Fall mehr Arbeit als das Nähen 😉
Ich habe in letzter Zeit auch sehr viel repariert. Aber es liegt noch ein ganzer Wäschekorb voll. Siehe oben – bin gerade zu faul um die Nähmaschine herzuräumen. Aber demnächst, wenn es etwas kühler ist. Dauert ja leider nicht mehr lange bis das böse „R“ wieder da ist…
Danke fürs Verlinken!
vlg, Maria
LikeLike
Da sagst du was. Ich muss zwar die Nähmaschine nicht hin- und herräumen, aber ich war „im Flow“ und brauchte nur kurz das Garn neu einfädeln…
Ich schrieb vor zehn Tage noch, dass ich keine Reparaturarbeiten zu erledigen hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette… Heute beim Bügeln ist mir ein kaputtes Blusenshirt in die Hände gefallen und es liegen einige Frotteetücher da, die ich für meine Kosmetikerin reparieren möchte… So ist es, wenn man den Tag vor dem Abend lobt. 🙂
Ich repariere also weiter…
Liebe Grüße
Anni
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Fix it – Naht gerissen | antetanni repariert | antetanni
Liebe Anni,
solche Dinge nimmt man so oft in die Hand und braucht sie so häufig – da lohnt sich eine Reparatur mit Sicherheit wenn man nicht zu den Sorgloswegwerfern gehört. Ich repariere auch immer wieder Putztücher, weißte ja…
LG
Elke
LikeLike
Pingback: Fix it – Putzhandschuh und Spültuch | antetanni repariert | antetanni
Pingback: Fix it – Spültücher repariert | antetanni