
Sonntagsglück…
Sonntagmorgen, los geht’s mit den Sonntags Top 7, meinem Rückblick auf die sieben Themengebiete der Woche – Lesen – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss – Web-Fundstück/e – und Hobbys. Meinen Wochenrückblick habe ich diese Woche schon über ein paar Tage hinweg vorbereitet, da bei uns das Skifahren ansteht und ich mich nicht unter Druck setzen wollte, schnell auch noch die ST7 zu schreiben. Zum Glück ist ein wenig Leichtigkeit in den unter der Woche schon gesammelten Eindrücken und Erlebnissen zu spüren und dann bin ich aufgewacht und plötzlich ist Krieg in der Ukraine. Ich bin fassungslos und bestürzt. Auch ich lebte in der Blase des vermeintlichen Friedens und der Freiheit. Krieg war bisher weit weg. Jetzt ist Krieg bei den Nachbarn unserer Nachbarn, das ist sehr erschreckend und hilflos sitze ich da und schaue dem Geschehen zu.
Interessant fand ich ein Interview von ntv mit Sigmar Gabriel, dem ehemaligen Außenminister. Er sagte sehr treffend, Europa müsse auch in Sachen Verteidigung selbstständig werden und könne nicht darauf vertrauen, dass es immer einen US-Präsidenten geben werde, der Europa wohlgesonnen sei und zur Verteidigung anrücken würde.
→ https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Werden-wieder-Eisernen-Vorhang-durch-Europa-bekommen-article23153149.html
Die „Kuschelzeiten“ sind wohl vorbei. Aber die Zeiten sind nicht hoffnungslos, wenn auch leider wohl nicht mehr für die Ukraine. Ich möchte dennoch zuversichtlich bleiben und ich bin in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, allen, die um Leib und Leben fürchten und allen, die flüchten und ihr Zuhause aufgeben müssen sowie auch denen, die anderswo in der Welt um Freunde und Angehörige bangen.
Mein Blog war und ist kein politischer Blog, mein Leben dreht sich weiter in meinem kleinen Kosmos aus Familie, Arbeiten, Geschichten aus meinem Alltag und so geht es auch in meinen Blog – auch wenn es mir beim endgültigen Fertigstellen der Sonntags Top 7 schwer und schwerer fiel – weiter mit kunterbunten Geschichten rund um Nähen, Fotografie, Wandern, Kochen und viele andere schöne Dinge.
1_Lesen | Nachrichten.
2_Musik | Radiogedudel. Im Radio lief Wozu sind Kriege da von Udo Lindenberg. Ich weiß noch, dass ich das Lied als Kind/Teenager toll fand. Heute finde ich es fast ein wenig naiv.
3_Flimmerkiste | Die üblichen Verdächtigen und Nachrichten. Oben habe ich bereits ein hörenswertes Interview mit Sigmar Gabriel verlinkt.
4_Erlebnis | Von den Vorhaben hatte ich Anfang der Woche beim Montagsstarter erzählt, es traf alles ein wie geplant und zwischendurch habe ich mich sogar noch ein wenig mit Nähen beschäftigen können. Ansonsten war die Woche arbeitsreich und überschattet von den Nachrichten.
Ein etwas unschönes Erlebnis war, dass mein Mann beim Öffnen des Kühlschranks vor ein paar Tagen plötzlich den ganzen Griff in der Hand hatte. Wir haben einen sehr hochwertigen Kühlschrank, aber auch an diesem sind ein paar Verbindungen, wie eben die des Griffes an der Tür, aus Kunststoff, der wohl über die Jahre brüchig geworden ist. Gut, ich will nicht allzu sehr klagen, der Kühlschrank ist immerhin über 15 Jahre alt, da darf auch mal was kaputt gehen. Blöd ist es dennoch, denn jetzt muss ich mich erst einmal auf die Suche nach dem Ersatzteil machen und hoffen, dass es dieses nach der langen Zeit überhaupt noch gibt. Puhhh, kommt ja immer alles zu den ungünstigsten Zeiten…
5_Genuss | Viele leckere Sachen, unter anderem leckere in Honig marinierte Karotten.
6_Web-Fundstück/e| Für Fundstücke blieb diese Woche nicht viel Zeit, aber ein bisschen was geht immer:
- Hast du es schon gesehen, Elfi ruft zum Osterkarten-Bloghop auf → https://elfiskartenblog.blogspot.com/2022/02/osterkarten-bloghop-einladung.html Nachdem der Weihnachtskarten-Bloghop so viel Spaß gemacht hat, freue mich mich jetzt schon auf die Teilnahme und habe mich direkt angemeldet. Die Aussicht auf Post, die mal keine Rechnung oder Versicherungsunterlagen enthält, lässt die Vorfreude heute schon steigen. ♥
… - Elke motiviert zum Ufo-Abbau → https://valomea.blogspot.com/2022/02/its-ufo-time-im-februar.html
… - Bei Britta habe ich schöne Segelboote aus Treibholz entdeckt. Wunderschön und bestimmt auch ohne Stickdatei/mit Applikationen oder Bügelfolie machbar → https://bastelschnitte.blogspot.com/2022/02/treibholz-boote.html
… - Birgitt sammelt die Monatscollagen Februar, eine Aktion, an der ich mich sehr gerne auch wieder beteilige → https://diebirgitt.blogspot.com/2022/02/monatscollage-februar-2022.html
… - In eigener Sache möchte ich DANKESCHÖN sagen für die zahlreichen Beiträge, die im Bingo! verlinkt werden. Die Resonanz ist großartig und ich freue mich sehr sehr sehr darüber und darf diese Freude sicherlich auch für Sabine aussprechen, die das Bingo! ja angeregt hat. Kaum gucke ich mal ein paar Stunden nicht, sind – zack – neue Beiträge verlinkt. Ganz große Klasse. Die zweite Linksammlung ist fast voll und ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht. Wenn du in den nächsten Tagen in der Linksammlung vor verschlossenen Türen stehst (jede der kostenlosen Linksammlungen fasst immer „nur“ 50 Beiträge), gedulde dich bitte, die nächste Linksammlung ist vorbereitet und geht am 6. März an den Start (sofern die 50 der zweiten Linksammlung erreicht sind).
7_Hobbys | Meine Schwester hatte Geburtstag. Da wir uns nicht persönlich gesehen haben, habe ich eine kleine Hasenbande zu ihr hoppeln lassen. Für sie und zwei Freundinnen, die diese Woche Geburtstag hatten, sowie eine Freundin, die nächste Woche einen neuen Job beginnt, habe ich Karten selbst gebastelt, die ich im gleichen Beitrag gezeigt habe.
Ich habe wieder einmal versucht, mich mit Pinterest zu beschäftigen. Ich gestehe, ich blicke es noch immer nicht, wie diese Seite wirklich für mich funktionieren könnte. Ich vergesse zudem immer wieder, meine gewerkelten Sachen auf der Plattform einzustellen – von Facebook und Instagram ganz zu schweigen, auch diese Plattformen vernachlässige ich nach wie vor bzw. habe sie noch nicht wirklich für mich entdeckt. Jedenfalls habe ich die Tage zwei Handarbeiten auf Pinterest eingestellt. Hast du Tipps für mich, wie ich diese Plattform besser für mich nutzen kann oder vielmehr frage ich mich, welchen Nutzen ich davon habe? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Letzten Sonntag schon war „mein Tag“ beim Bloggeburtstag von Maika, deren Blog maikaefer in diesen Tagen 8 Jahre besteht. Für den Gabentisch hatte ich zwei Reisetäschchen genäht, die sich Ulrike ausgesucht hat. Hach, was war ich froh, dass die Post sicher bei ihr in Dänemark angekommen ist. Und blitzschnell, das muss ich sagen, das darf ich aber bei einem Portopreis für einen Maxibrief/Einschreiben mit EUR 10,50 (!!!) auch verlangen, oder? Die Post in D wie in DK, die haben echt ein Rad ab in Sachen Preise… Selbst durfte ich mir bei der Geburtstagssause auch etwas vom Gabentisch nehmen und entschieden habe ich mich für ein Berlin Täschchen, das bald mit mir auf Reisen darf, allerdings in die entgegengesetzte Richtung. 😉
Seit Ewigkeiten habe ich wieder einmal Taschentücher Täschchen genäht. Ich freue mich, dabei meinen Vorrat an Spitzenreißverschlüssen eingesetzt zu haben und auch noch ein Häkchen beim Bingo! gesetzt zu haben. Ebenfalls ein Häkchen habe ich für Handnähen ohne Stoff eingeheimst.
Für den Bloggeburtstag von Selbst die Frau habe ich mein Wichtelgeschenk auf den Weg gebracht. Der Zeigetag ist nächsten Sonntag, bis dahin muss der Blick durchs Schlüsselloch genügen.

Soviel heute zu meinen Sonntags Top 7. Vielleicht magst du heute auch mitmachen?
[verlinkt]
Samstagsplausch

Pingback: SonntagsTop7 #08/2022 – nealichundderdickeopa
Guten Morgen du Liebe,
Tja, was soll ich sagen? …. Komm einfach rüber.
Natürlich bleiben unsere Blogs unpolitisch. Ich sehe ihn auch als Platz für „Psychohygiene“ – das bedeutet ja nicht, dass man nicht emphatisch ist, oder nicht interessiert.
Ich muss jetzt mal ein bisschen wuseln und dann mit den Hunden raus. Vorher wünsche ich dir aber viel Spaß auf den Brettern und lasse meine Top 7 da.
Liebe Grüße
Ivonne
LikeGefällt 2 Personen
Du hast die richtigen Worte gefunden. Viele unserer Blogs sind unpolitisch und drehen sich nur um unser buntes kreatives Leben.
In Honig mariniete Karotten? Das hört sich spannend an. ich liebe Beides.
ich drücke dir die Daumen, dass du das Ersatzteil bekommst. ich finde es immer schrecklich, sonst funktionierende Sachen entsorgen zu müssen.
Euer Bingo schlägt ja voll ein. Vielleicht finde ich auch mal eine Reihe, die ich abhaken kann. Ich bin mir fast sicher!
Liebe Grüße
Andrea
LikeGefällt 1 Person
https://kreativbaer.de/2022/02/27/von-mir-und-ueber-mich/sonntags-top-7-8-22/
Hallo Anni,
Pinterest, eine Sache für sich. Ich versuche mich aktuell auch wieder daran, mal sehen ob es mir gelingt. Ich werde mir dafür ein Browserplugin installieren, das dann bei jedem Bild den Pin-Button zeigt, sodass ich direkt aus dem Beitrag heraus diesen verlinken kann auf meiner Pinnwand. Wenn das gut läuft, sage ich dir Bescheid lach.
Gruß Martin
LikeGefällt 1 Person
Ahhh, das mit dem Button hatte ich schon mal, hatte ich im Rahmen der DSGVO deinstalliert. Das gucke ich mir nochmals an, danke für den Tipp. 👍
LikeLike
Na der fällt ja nicht drunter weil du den ja nur auf deinem Browser, aber nicht in deiner WordPress-Installation hast.
LikeGefällt 1 Person
Ach so, ja, aber zumindest habe ich dann eher dran gedacht. 😅
LikeGefällt 1 Person
Hallo Anni,
ich habe ja keinen Blog und für mich ist Pinterest bisher nur eine Inspirationsquelle (ich habe auch keinen Account dort) und wenn ich was interessantes finde mache ich einen Screenshot. Manchmal suche ich auch die damit verlinkte Webseite (über eine Suchmaschine) und merke mir dann die. Bevor ich allerdings bei Instagram schaue, ist mir Pinterest wesentlich lieber, die Bilder sind einfach größer auf dem Smartphone und man kann schnell runterscrollen und die Ergebnisse überfliegen.
Ich habe Pinterest immer als Pinnwand für einen selbst (und als Inspiration für andere) wahrgenommen und nicht als Werbung für einen Blog.
Liebe Grüße,
Ulrike
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für deine Gedanken dazu, liebe Ulrike. Ich hatte das mit dem „Nutzen“ gar nicht auf Werbung für meinen Blog bezogen, sondern eher, dass ich noch nicht richtig erkannt habe, wie ich Pinterest als Inspirationsquelle nutzen kann. Sehr viele Beiträge beinhalten „tote Links“ oder ich finde das gleiche Bild in zig Accounts und weiß dann gar nicht, wo/wie ich zur Anleitung komme usw. Das finde ich lästig, denn ich lasse unglaublich viel Zeit bei Pinterest liegen (auch bei Instagram). Ich muss mich da vielleicht etwas mehr disziplinieren. 😉
LikeLike
Hallo Anni,
ich benutze Pinterest für mich nur als Ideen Pinnwand. Alles was mir gefällt ordne ich da nach verschiedenen Themen und kann so immer mal wieder stöbern. Meine Beiträge finde ich da auch ab und an, aber die kommen nicht von mir da hin. 😉
Und jetzt höre ich mir das Udo Lied an, ist das an mir vorbeigegangen oder habe ich es nicht mehr im Kopf???
Liebe Grüße zu Dir
Manu
LikeGefällt 1 Person
Ich stelle fest, dass ich so gut wie nie mehr in den Beiträgen, die ich mir alle gemerkt habe, stöbere. Ich habe den richtigen Umgang mit Pinterest für mich noch nicht gefunden, ich muss da wohl noch etwas üben.
Das Udo-Lied kann ich nach all den langen Jahren noch immer auswendig. Ich schrieb es, ich fand es seinerzeit großartig. 🙂
LikeLike
Hallo,
die Situation in der Ukraine beschäftigt uns alle, auch in meiner Familie. Meinen Wochenrückblick habe ich jetzt erst recht geschrieben, aber noch mal in der Form mit den Fotos.
Liebe Grüße
Britta
https://brigantiskosmos.wordpress.de
LikeGefällt 2 Personen
Ich freue mich, dass ich heute endlich zum Lesen/Anschauen kommen kann. Wir waren eine Woche unterwegs und quasi abgeschnitten von der Welt (des Bloggens), da das WLAN in der Pension hakte. Tja. War erst lästig, ging dann aber doch. Urlaub wie früher sozusagen. 😉
LikeLike