Weniger ist mehr – Kochbücher | antetanni sagt was

So der Plan…

Über so ein halbes Leben sammeln sich jede Menge Kochbücher und Lose-Blatt-Rezeptsammlungen an, deren stattliche Anzahl es notwendig machte, dass ich mich darum mal (wieder) kümmere.

Seit einigen Jahren hat mein Mann das Kochen größtenteils übernommen, was mich richtig freut, denn ich habe mich über die langen Jahre zuvor irgendwie „ausgekocht“ und habe nicht mehr so richtig Lust darauf, den Kochlöffel zu schwingen. Jedenfalls sind seit der Entdeckung der Kochleidenschaft meines Mannes ♥ einige neue Kochbücher bei uns eingezogen und zwei große Regalfächer droh(t)en auseinanderzuplatzen.

Weniger ist mehr…

In Sachen Kochbücher scheint diese kühn aufgestellte These nicht zu stimmen. Denn als ich die beiden Regalfächer ausgeräumt und geputzt hatte und die Bücher davor auf dem Boden gestapelt lagen, rief ich meinen Mann zur Hilfe, damit er die Bücher durchschauen und entscheiden konnte, was er behalten möchte und was gehen kann.

Kläglich, kläglich kann ich da nur sagen… Anstelle von Kochbüchern durfte ich ein Pflanzenbuch und ein Handarbeitsbuch zum Basteln von Pompons auswildern (2).

Dann bin ich aber noch durch den Stehsammler mit der Lose-Blatt-Sammlung und den Rezepte-Ordner durch, da in beide nichts mehr hinein passte. Dem Altpapier zugeführt habe ich (19) Teile. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Ausmisten, einige der Lose-Blatt-Sammlungen werden in Kürze gehen dürfen, da braucht es auch noch den ein oder anderen Blick meines Mannes darauf. Aber alles zu seiner Zeit…

Proppenvoll war auch der Ordner mit den Rezeptkarten des Kochbox-Lieferanten. Ein paar Rezeptkarten durften vor ein paar Wochen schon gehen und wurden bereits beim Räumen im Arbeitszimmer gezählt. Dafür haben sich inzwischen neue Karten angesammelt, die ich wieder einer kritischen Prüfung unterzogen habe. Immerhin habe ich (6) Rezeptkarten aussortiert, die im Ordner bereits vorhanden, also doppelt waren.

So konnte ich in der Kategorie Bücher/Rezepte/Kochbücher in Dunkelgrün in Summe 27 im Zahlenfeld ausmalen. Nicht ganz so viel, wie erwartet, aber immerhin.

Hier das Ausmisten im Überblick.

JanuarSchreibtisch46
JanuarKleiderschrank/Wäschekommode19
JanuarSchreibtisch (Zettelwirtschaft, Nähzimmer, Wäschekommode)162
FebruarArbeitszimmer114
FebruarGeschenkpapier/Verpackungskram14
FebruarWerbepost14
FebruarNähzimmer und Schreibtisch70
FebruarBadezimmer (Waschbeckenunterschrank), Nähzimmer102
FebruarQuerbeet von allem ein bisschen (Nähzimmer, Krempel)34
MärzServiettenschublade (Deko…, Zeitschriften, Spiele)39
MärzDies und Das (Nähzimmer)41
MärzMedikamente (Badezimmer, Skisachen (Kleiderschrank)114
MärzUpcycling (Material/Zeugs im Nähzimmer), Bücher/Zeitschriften uvm.137
MärzBehälter und Sachen zum Zählen im Nähzimmer53
AprilKochbücher/Rezepte Lose-Blatt-Sammlungen27
Gesamt986

Es ist wie mit der Karotte und dem Esel… Ich sehe die 1000 vor mir und erreiche sie (in diesem Moment) doch noch nicht… Bei 986 Teilen macht der Zähler aktuell Halt. 🙂 Dennoch: Es geht voran mit weniger ist mehr und auch hier gilt, dass alles seine Zeit hat. Wohl auch die 1000. 😉

[verlinkt]
1000 Teile raus

10 Gedanken zu „Weniger ist mehr – Kochbücher | antetanni sagt was

  1. Avatar von Bine mit AngelBine mit Angel

    Liebe Anita,
    falls Dein Mann noch Kochbücher benötigt, gib mir mal am Besten seinen ganz „privaten“ Kontakt, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass Du seinen Wunsch nach dem ein oder anderen Kochbuch schon „im Vorfeld abschmetterst“ 😊😊😊

    Liebe Grüße

    Sabine

    Like

    Antwort
  2. Avatar von Brigantis KosmosBriganti

    Das Bastelbuch zum Thema Pompons hätte ich quasi auf meinen Arbeitsplatz ausgelagert. Das ist das gute an Bastelbüchern und jährlich neue Bastelkinder in der Schule.

    Liebe Grüße

    Like

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      Neee, glaube mir, da war nichts Gescheites drin, sonst hätte ich es hier an meine Nachbarin weitergegeben, die Erzieherin ist und eine Freundin hat, die Hortbetreuerin ist. Ich weiß gar nicht, woher und warum ich das Buch hatte, da waren „sehr seltsame Basteleien“ drin, die kein Mensch heute mehr basteln möchte…

      Like

      Antwort
      1. Avatar von antetanniantetanni Autor

        Gefühlt ein 1970er-Style und ich würde sagen „gruselig“, das will kein Mensch mehr basteln. Ich habe das Buch im öffentlichen Bücherregal ausgewildert und bin schon gespannt, ob es mitgenommen wird (ich gucke bei jedem Reinstellen eines neuen Buches, ob mein altes Zeugs mitgenommen wurde – ich „befürchte“, das Pompon-Büchlein wird ein Laden-, ähhhh Regalhüter werden)… 😀

        Like

  3. Avatar von ValomeaValomea

    Liebe Anni,
    Kochbücher sind ein heikles Thema, besonders, wenn nicht nur einer kocht. Ich war da froh – ich konnte allein entscheiden. Das hatte ich bereits letztes Jahr mal getan und war durchaus erfolgreich! Da flog die Hälfte der Kochbücher raus…
    Bei mir ist es noch ein ganzes Stück Weg bis zur 1ooo
    LG
    Elke

    Like

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      Da sagst du was. Wenigstens konnte ich ein paar klassische Romane aus dem Wohnzimmer nach oben verbannen, sodass im Regal unten wieder Platz ist, ohne ständig alles quetschen zu müssen. Mühsam… Eichhörnchen 🐿 und so… Du weißt, wovon ich rede…

      Like

      Antwort
  4. Avatar von NaehkaeschtleNaehkaeschtle

    Bei Kochbüchern tue ich mir auch schwer – da kaufe ich tatsächlich auch immer wieder mal neue Exemplare. Aber die 1000 ist sehr sehr nah! VG Ingrid

    Like

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).