
Da ist er endlich…
Ende Januar, vielleicht war es auch schon Anfang Februar, habe ich endlich ein Foto im Garten aufgenommen, das mein 12tel-Blick für 2023 sein soll. Es zeigt den Blick auf eines der beiden Beete, die aktuell noch mit viel Greißkraut überwuchert sind.
Gut 1/6 der beiden Beetflächen hat mein Mann bereits vom Unkraut befreit, dann kam Ende Januar/Anfang Februar ein Kälteeinbruch, der ein Weiterarbeiten unmöglich machte. Danach die Skiferien und heute schneit es wieder, sodass ich gespannt bin, wann wir im Garten (weiter) loslegen können, um irgendwann dann auch etwas anbauen zu können.
Geplant sind Kartoffeln und Zwiebeln, ich hätte gerne Rhabarber, den Rest… wir werden sehen. Ich werde im Gartenblog berichten, wie es weitergeht.

Bevor der Februar zu Ende geht, schicke ich heute schnell noch meinen 12tel-Blick vom Januar zu Eva und hinaus in die weite Welt… ♥
[verlinkt]
12tel-Blick.22 | verfuchstundzugenäht

Wie wunderbar 😍 liebe Anni, der eigene Garten und die Veränderung darin bietet sich für einen 12tel Blick wirklich an! Ich freu mich!
Grüne Grüße 💚 Katrin
LikeGefällt 1 Person
Ich bin auch voller Vorfreude auf das, was kommen mag (solange es nicht weiteres Greißkrauft ist *lach).
Auf einen fröhlich bunten Garten, heute schneeweiße Grüße zurück
Anita
LikeLike
Servus Anita,
so coooool finde ich deinen 12tel-Blick und ich freue mich mit dir auf die nächsten Blicke in deinen Garten! Viel Spaß dabei und liebe Grüße!
11i
LikeGefällt 1 Person
Vieeeeeeeelen Dank, liebe Elfi. ♥
LikeLike
Jaaa – da ist er der Garten und ich freue mich schon sehr darauf zu erleben, wie er sich verändert und was so passiert. Für Austausch stehe ich gern bereit. Liebe Grüße Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Ingrid. Da komme ich sicherlich irgendwann drauf zurück. ♥
LikeLike
Ohh wie schön, ein (erster) Blick in euren Garten! Ich verstehe gut dass ihr ungeduldig in den Startlöchern steht, nach einigen Jahren Erfahrung kann ich momentan den Garten noch gut Garten sein lassen, grins. Mein Motto ist inzwischen „Im Märzen der Bauer…“, vorher geht da nix. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die niedlichen weichen Bauchfüßer einen großen Bogen um euch machen, ansonsten empfehle ich (vielleicht im nächsten Jahr) die Anlage eines Hochbeetes. Damit ist man zwar nicht Weichtier-frei, aber sie sind beherrschbar. Kartoffeln für den Anfang finde ich prima, die funktionieren eigentlich immer, und die Freude und das Erstaunen beim Ernten ist bei Klein und Groß immer riesig. Zwiebeln wachsen bei mir nicht gut, dafür ist der Boden zu schwer und nicht sandig genug. Und im Hochbeet habe ich dafür keinen Platz.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was Du berichtest und wie sich der 12tel-Blick entwickelt.
Herzliche Sonntagsgrüße, Tanja
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, liebe Tanja. Vor den Kriechtieren ekle ich mich jetzt schon, das fängt also schon einmal gut an mit unserem Gartenglück. 😉 Auf die Kartoffeln freue ich mich und Zwiebeln hatte der Vorpächter bereits im Beet, die scheinen zu funktionieren. Wir werden sehen. Zwei große Flächen sind für Gründüngung vorgesehen, damit wir nicht gleich über 50 qm bewirtschaften müssen. 😛 Auf den 12tel-Blick bin ich auch gespannt…
Liebe Grüße
Anita
LikeLike
Wie toll, liebe Anita, ihr habt jetzt einen eigenen Garten! Passender könnte dazu ein 12tel-Blick nicht sein – und du wirst auch noch nach Jahren gerne darauf zurückblicken :-). Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt, freue mich auf deine Beiträge und wünsche euch viel Spaß beim Gärteln!
Liebe Grüße
Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Ingrid. Wir freuen uns auch sehr auf das nun bald startende Gartenjahr und was uns erwartet. 🪴
LikeLike
Liebe Anita, ich weiß, dass Du Rhabarber bekommst 😉🥰
LG Maria
LikeGefällt 1 Person
Oha, du weißt also schon mehr als ich… 🤔😅
LikeLike
Liebe Maria,
der Rhabarber wächst und gedeiht, ich hoffe, er macht fleißig weiter, damit ich ihn im nächsten Jahr ernten kann.
Vielen lieben Dank nochmals. Du hast mir eine Riesenfreude gemacht. ♥
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Liebe Anita,
prima, das freut mich sehr! Ich hab schon an Dich gedacht, ob er es wohl noch rechtzeitig in die Erde geschafft hat…?
Zur Zeit läuft wieder ein kostenloser Onlinekongress „Selbstversorgt aus dem Garten“ – auch ich lerne immer noch dazu 🙂
LG Maria
LikeLike
Jaaaa, ich wollte mich längst gemeldet haben, liebe Maria, aber hier steppt nicht nur ein Bär, es ist eine ganze Bande, die mich auf Trab hält. Hach, ich freue mich so über den Rhabarber, ich mache heute Nachmittag mal Fotos… ♥
Vielen Dank nochmals und Herzensgrüße
Anita
LikeLike
na.. da bin ich mal gespannt wie sich euer Garten entwickelt
es gibt gewisse Tricks auch gegen die Schleimer ..
zum Beispiel Holzbohlen auf die Wege
allerdings muss man dann schon morgens die Bretter absammeln
bei Hochbeeten oder Kübeln helfen breite Kupferbänder
sie mögen da nicht drüber
viel Freude am Garten
Rosi
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für den Tipp, liebe Rosi. Erst einmal geht es dem Greißkraut weiter an den Kragen, danach kommen die 🐌🐌 dran. 😅
LikeLike
Pingback: 12tel-Blick #0223 | antetanni fotografiert | antetanni