New York, New York | antetanni bastelt Explosionsbox

Die Metropole schlechthin…

Mit einer weltbekannten Skyline und rund 8,8 Mio. Einwohnern (Quelle: Statista, November 2022) ist New York City die Metropole schlechthin. Denke ich an New York, habe ich sofort Bilder der berühmtesten Wahrzeichen im Kopf und denke an das bunte Treiben am hell erleuchteten Times Square und das unvergleichliche Spektakel diverser Broadway-Shows, die ich in dieser tollen Stadt schon erleben durfte. Rockefeller Center, Empire State Building, Grand Central Station, Central Park, Brooklyn Bridge… Hach, ich gerate ins Schwärmen und würde am liebsten sofort meine Koffer packen und ins Flugzeug steigen…

Big Apple

Aber es geht heute nicht um mich, sondern um meine Freundin Birgit, die am Wochenende Geburtstag hatte und sich einen Zuschuss zu einem New-York-Bild wünschte, das sie sich kaufen möchte.

Die Kunst… Da gerate ich schon wieder ins Schwärmen, denn New York ist ja auch Heimat des weltbekannten Metropolitan Museum of Art mit seiner kunsthistorischen Sammlung. Das Museum of Modern Art beherbergt zahlreiche moderne Meisterwerke und im Guggenheim Museum, das als Gebäude selbst schon ein Kunstwerk darstellt, liegt der Schwerpunkt auf abstrakter Kunst und Werken des Impressionismus, Expressionismus und Surrealismus.

Zurück zum Geburtstagswunsch

Nachdem ich mit meiner ersten Explosionsbox , die Gutscheinverpackung und Geschenk in einem darstellte, einen vollen Erfolg gelandet habe, dachte ich, bastle ich für das Geldgeschenk gleich nochmals eine solche Box. Außen schlicht und (dr)innen bleiben nach dem Öffnen zwei Klappen stehen, sodass man auf eine Skyline blickt, wie sie in New York typisch ist. Zwei Klappen „fallen“ auf: auf eine habe ich einen (ebenfalls selbst gebastelten) Umschlag geklebt, die andere Klappe zieren unsere Glückwünsche in Form von ausgestanzten Buchstaben.

Damit klar ist, dass es um einen Zuschuss für ein Bild geht, habe ich mit Filzstift auf eine Mini-Leinwand die Freiheitsstatue gemalt, die auf einer kleinen Staffelei steht (die Leinwand ist abnehmbar, ich habe sie allerdings für die Übergabe mit etwas Kleber befestigt, damit sie beim Öffnen der Box nicht runterfällt).

Wie findest du die Idee?


Die Box misst geschlossen ca. 8,5 x 8,5 x 14,5 cm und ist aus Tonkarton gebaut. Dieser ist ein bisschen zu fest für diese Art von Bastelei, aber ich wollte den Papierbogen aus dem Fundus aufbrauchen, denn so kann ich ihn auch gleich für Weniger ist mehr eintragen, dazu noch mindestens 8 Bogen Bastelpapier in A4, das ich unter anderem für diverse Probedrucke verwenden musste, da nicht alles gleich auf Anhieb klappte.

Ich bin weit entfernt von den Papierbastelkünsten von Elfi → https://elfiskartenblog.blogspot.com/search/label/Explosionsbox, mit der ich mich in diesen Tagen wieder über Tipps und Tricks zum Bastelmaterial von Karten und Boxen ausgetauscht habe (Vielen Dank, Elfi ♥). Sie ist und bleibt (m)eine Kartenqueen. Und auch wenn meine Box nicht ganz so perfekt geworden ist, freue ich mich sehr, dass sich meine Freundin über das Geschenk gefreut hat und darüber, dass im Bingo 2023 kreatives Um-die-Ecke-denken erlaubt ist. Denn mit der Box setze ich für Drinnen ein Häkchen auf der Themenliste. Schließlich habe ich drinnen gebastelt, (dr)innen in der Box befindet sich unser Geschenk und außerdem wird das Bild New York drinnen hängen.

[verlinkt]
Bingo 2023 (*)
Creativsalat
DvD Dings vom Dienstag

(*) Drinnen

18 Gedanken zu „New York, New York | antetanni bastelt Explosionsbox

    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Kirsten. Ja, das Virus hat mich gepackt. Ich überlege bei jedem Geburtstag, ob ich nicht doch noch „schnell“ (hahaha eine Box basteln könnte. Es macht großen Spaß. ♥
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  1. Tina vom Dorf

    Hallo liebe Anita,
    was für eine wunderschöne Box. Auf diese Art und Weise verschenkt man einen Gutschein oder Geld gleich viel schöner.
    Ich habe mich allerdings noch nicht an eine Explosionsbox herangetraut.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    Like

    Antwort
  2. Manu

    Hallo Anni,
    wie ich das finde??? SPITZE! Das ist so ein schönes und stimmiges Geschenk, find‘ ich total gut. Ich mag das ja, wenn alles so schön zusammen passt. Aber ohje, wenn das basteln dieser Boxen süchtig macht, dann fang‘ ich lieber nicht auch noch damit an. 😉
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Manu. ♥ Mit dem Plotter (ich bin [noch] im #teamschere) sollte das ein leichtes sein, die Sachen zuzuschneiden und zack geklebt… Na, doch anfangen? 😉

      Like

      Antwort
  3. nealich

    Liebe Anni, diese Box ist ja auch wieder ganz wunderbar geworden und gleich dreimal um die Ecke gedacht für >drinnen< 😅 herrlich!!!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    Like

    Antwort
  4. ELFi

    Servus Anita,
    ich kann mich der Begeisterung nur anschließen: die Box ist grenzgenial geworden, die Idee mit der Leinwand . . . einfach herrlich! Und natürlich möchte ich mich für deine Meinung über meine Art zu basteln auch an dieser Stelle herzlich bedanken, ich hab mich sehr (!) darüber gefreut! Trotzdem ich einen Plotter habe, werden die Rohlinge der Explosionsboxen auch hier „per Hand“ gemacht. Beim Innenleben kommt es immer auf das Thema und Vorhandensein von Objekten an. Ich bin schon ganz neugierig, wie die Box beim Geburtstagskind ankommen wird. Liebe Grüße!
    11i

    Like

    Antwort
  5. Naehkaeschtle

    Seehr cool ist diese Box, gefällt mir super – für solche Basteleien fehlt mir eine ruhige Hand und die Geduld, die bewundere ich gern bei dir und Elfi! Liebe Grüße Ingrid

    Like

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..