
Noch’n Gedicht
Ganz nach dem Motto: Es ist noch Sauce da, habe ich aus den Stoffresten der Stoffreste der Mini-Täschchen Little Bloom ein weiteres Mini-Täschchen genäht (und noch eines aus rosafarbenem Kunstleder, aus dem ich unter anderem schon einen Herz-Anhänger und ein Glücksschweinchen genäht habe). Dieses Mal nach einem Freebook von Leni Pepunkt, das ich unten verlinkt habe, und erst mal so zur Probe. Das Schnittmuster schlummert seit Ewigkeiten auf meinem Rechner und stand schon lange auf meinem To-Sew-Plan. Gut Ding will Weile haben… Oder auch: es ist schlicht in Vergessenheit geraten.
Nun kam die Zeit, dass ich wieder einmal ein paar Geschenkevorräte nähen wollte (ich brauchte auch gerade ein kleines Geschenk, allerdings wurde daraus dann nichts, weil irgendwas ja immer ist, dazu an anderer Stelle irgendwann mehr) und ich erinnerte mich, dass da doch noch dieses eine kleine Täschchen war… Eine Runde Suchen auf der Festplatte und schon war das Schnittmuster, das aus nur einer Seite besteht, ausgedruckt.
Außer einem Stück Außen- und einem Stück Innenstoff (jeweils ca. 20 x 20 cm), zweimal Bügeleinlage (ich habe Vlieseline H250 verwendet) 19 x 19 cm, 1 Reststück Gurtband ca. 6 cm lang und maximal 3 cm (besser 2 cm, siehe weiter unten) breit (oder eine Stoffschlaufe, ein Webband oder was auch immer, um den Karabiner daran zu befestigen), ein Stück Endlosreißverschluss (ca. 18 cm) plus Zipper und eben einem Karabiner in passender Breite zur Schlaufe/zum Webband (D-Ring oder Spaltring wären auch okay) wird nichts weiter benötigt. Okay, noch ein Stündchen Zeit, das ist es dann aber auch schon.
Auf dem Instagram-Account von Leni Pepunkt gibt es ein Reel mit der Anleitung im Schnelldurchlauf. Wenn du keinen Instagram-Account hast – bei YouTube gibt es zum Schnittmuster My von SewSimple (google einfach mal danach) ein ausführliches Nähvideo, an dem man sich gut orientieren kann. Was mir bei der Original-Anleitung von Leni Pepunkt besser als am Täschchen My gefällt ist, dass man die Wendeöffnung nicht von Hand schließen muss, auch wenn das Wenden durch eine der Ecken und das Umschlagen der Nahtzugabe zum Zunähen der Wendeöffnung ein wenig friemelig ist.
♥


♥
Ein Probe-Täschchen habe ich aus Kunstleder (ohne Vlieseline) genäht (nach Schnittmuster in Originalgröße inklusive 1 cm Nahtzugabe) und eines aus dem Stoffrest mit den Reisemotiven. Hier habe ich dem Schnittmuster zusätzlich nochmals 1 cm Nahtzugabe hinzugefügt, sonst hätte das Reststück Gurtband oben nicht als Aufhänger gepasst.
Hast du gesehen, dass es beim Täschchen aus Kunstleder etwas mit Sternen gibt? Hach, da freue ich mich aber, denn dafür heimse ich ein Häkchen im BINGO 2025 ein und darf gleich auch noch zweimal BINGO rufen. Läuft, würde ich sagen. ♥
Beim nächsten Mal nicht vergessen darf ich, am unteren Reißverschluss ein Stück Webband oder ähnliches (wie bei der Kunstleder-Variante) mit einzunähen, denn daran kann man das Täschchen wunderbar festhalten, wenn man den Reißverschluss schließen möchte.
Die Täschchen sind perfekt für eine kleine Tube Sonnencreme, Handcreme oder sonstiges Kosmetikgedöns, Kopfhörer, Ladekabel, ein bisschen Geld oder die EC-Karte, wenn es zum Eiscafé gehen soll, oder auch ganz schnöde – wie es der Name sagt – als Schlüsseltäschchen, neudeutsch Key Bag. ♥
[verlinkt]
Bingo 2025 (*)
Creativsalat
Kostenlose Schnittmuster Linkparty
Stich für Stich zum Ziel
(*) Etwas mit Sternen.
[Schnittmuster und Anleitung]
https://www.leni-pepunkt.de/0-downloads/
https://www.instagram.com/reel/CrbThqqOmrC/

Eine tolle Resteverwertung. Und das Sternchenfeld hast du dir echt verdient.
Gruß Marion,
die sich auch erstmal das Freebie sichern wird
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank, Marion. ♥ ♥ ♥
LikeLike
Liebe Anita,
was für ein tolles Projekt. Die kleinen Key Bags sehen super aus und sind echt praktisch – perfekt, um kleine Sachen schnell griffbereit zu haben. 🙂
Liebste Grüße
Bianca
LikeLike
Vielen lieben Dank, Bianca. 🌎
LikeLike
Pingback: Happy Herzen | antetanni bastelt Karte | antetanni
Pingback: Monatscollage und Monatsfragen Juli 2025 | antetanni sagt was | antetanni
Pingback: Bingo 2025! Blick aufs Bingofeld! | Linkparty Zeigewoche 3 | antetanni