
Quadratisch, praktisch, Jeans…
Das Adventssonntagewichteln hat mich in diesem Jahr etwas ins Schwitzen gebracht. Ich hatte einen schönen Plan, wann ich welche der Adventsaktionen, zu denen ich mich angemeldet hatte, angehen wollte. Kaum geplant, kam alles anders… Anfang November lag ich für zehn Tage flach und so wurde es ein heißer Herbst. Aber wie heißt es so schön…
Gäbe es die letzte Minute nicht, würde niemals etwas fertig.
Kurz vor knapp habe ich alles eingepackt und am zweiten Advent war der Tag, an dem meine Wichtel das Päckchen von mir auspacken durften.
Kurz nochmals zur Erinnerung: Beim #DNAS2025 geht es darum, vier gleiche Geschenke für vier Personen für einen der Adventssonntage zu werkeln. „Der Gedanke der Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Ob durch Upcycling, Zero-Waste-Ideen oder ressourcenschonende Materialien – erlaubt ist, was umweltfreundlich ist und Freude macht. Es darf praktisch sein, dekorativ, originell oder klassisch weihnachtlich – wichtig ist nur, dass es selbst gemacht ist und nicht von der Stange kommt. […] das Geschenk sollte sich in der Größenordnung eines liebevollen Mitbringsels bewegen. Wichtig ist außerdem, dass keine Lebensmittel verschickt werden und alles selbst hergestellt ist.“ (Zitat Undine)
Mitbringsel? Mission completed!
Ich wollte etwas beisteuern, das praktisch respektive nützlich ist und das sich bei Nichtgebrauch klein machen und in der Schublade aus dem Blickfeld verschwinden kann. Ich habe zudem – nach den Mugrugs, die ich bei meiner ersten Teilnahme am #DNAS2020 genäht hatte, und den runden Täschchen vom #DNAS2024 – wieder zu meinem Lieblingsmaterial Jeans gegriffen und für den #DNAS2025 Untersetzer aus Jeans genäht. Je Wichtel im Doppelpack, so lassen sich die Topfuntersetzer auch als Topflappen verwenden. Dank des robusten Materials sind sie gut in der Maschine zu waschen. Ein paar Ziernähte, um das Thermolam innen am Verrutschen zu hindern, und ein bisschen SnapPap als Hingucker, mehr Schnickschnack gibt’s nicht.
Nachhaltigkeit? Check!
Bei SnapPap hatte ich erst Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit, aber die Google KI hat dazu Folgendes ausgespuckt: „SnapPap gilt als nachhaltig, da es hauptsächlich aus Zellulose von Bäumen aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Nordeuropa besteht und in Deutschland produziert wird. Es ist zudem vegan, umwelt- und gesundheitsfreundlich, da es keine schädlichen Substanzen wie BPA, PVC oder Pentachlorphenol enthält.“
Ich habe je Untersetzer zwei Lagen Thermolam verwendet. Dieses Volumenvlies von Freudenberg mit Isolations-Eigenschaften ist zwar aus 100 % Polyester, trägt aber das OEKO TEX 100-Siegel. Na bitte, Bedenken verworfen und glückselig aufgeatmet.
*

*
Alte Jeans und neues Leben passen für mich perfekt zur Nachhaltigkeit. ♥
Nachhaltigkeit spielt beim #DNAS2025 auch in Sachen Verpackung eine große Rolle. Ich habe Packpapier wiederverwendet, die Päckchen mit einer Kordel aus Naturmaterial zugeschnürt und zur Zierde noch ein Schaukelpferd aus Kraftpapier an jedes der Geschenke gehängt. Das Transparentpapier, das ich für die Beschriftung der Päckchen und für die jeweils noch beiliegende Weihnachtskarte verwendet habe, stammt aus dem Fundus und ist FSC-zertifiziert, passt also auch. Juche.
*



*
Ein süße Versuchung in Form von einem Stückchen Schokolade (gekauft und nicht fotografiert, seufz) habe ich auch noch in die Päckchen meiner vier Wichtel…
Undine → https://undiversell.com/
Karin → https://vonkarin.blogspot.com/
Cornelia → https://www.instagram.com/naehenunddesign/
Bianca → https://selbstdiefrau.wordpress.com/
…gelegt. Vielleicht kamen die Untersetzer bei den Vieren inzwischen auf den Tisch oder hatten als Topflappen gar schon ihren Auftritt in der Weihnachtsbäckerei (Stichwort: Weihnachtsfreudenbingo). Ich muss glatt mal nachfragen.
Zuvor aber schnell noch den Beitrag ins Netz geschickt und auf diesem Weg nochmals ein Dankeschön an dich gesendet, liebe Undine, dass du die nachhaltige Adventssonntagespielerei wieder so professionell organisiert hast. Ich freue mich sehr, dass ich beim #DNAS2025 dabei bin und ich hoffe, dass meinen vier Wichteln das Drumherum und die nachhaltigen Untersetzer gefallen.
[verlinkt]
Weihnachtsfreudenbingo | In der Weihnachtsbäckerei

Liebe Anni,
Jeans weiterzuverarbeiten finde ich auch sehr nachhaltig. Ich sollte vielleicht nächstes Jahr mal mehr auf meine Jeansvorräte schauen…. *lach*
LG
Elke
LikeLike
Liebe Anita,
Deine Jeansuntersetzer finde ich eine gelungene schnelle Upcycling-Idee, und gebrauchen kann diese praktischen Untersetzer sicher jede von uns.
Liebe Grüße Anke
LikeLike
Die sind toll geworden 👍 ich mag das schlicht Design ohne viel Schnickelschnack, sehr gelungen!
Liebste Grüße
Katrin
LikeLike
Liebe Anita,
was für eine tolle Idee und entschuldige, dass ich die Untersetzer zuerst für Topflappen gehalten habe 😅 Egal für welchen Verwendungszweck gefallen sie mir sehr. Ein zeitloses Design 🤩
Nochmals vielen lieben Dank für diese nachhaltige DNAS Überraschung und ganz liebe Grüße zu dir
Bianca
LikeLike