Jahresprojekt 2026 | Januar

Und schon sind wir mitten drin im neuen Jahr…

Unglaublich, das neue Jahr hat gefühlt doch eben erst angefangen. Aber ein Blick auf den Kalender zeigt unmissverständlich, dass der Januar bereits Gesichte und der Februar in vollem Gange ist. Höchste Zeit, dass ich mir Gedanken über meine Jahresprojekte mache.

1_Weniger ist mehr

Auch dieses Jahr möchte – MUSS! – ich weiter am Ausmisten dranbleiben. Und so bleibt Weniger ist mehr weiter auch eines meiner Jahresprojekte. Bislang läuft es gut, ich habe schon unendlich viel Zeugs entsorgt, wobei es mir nicht um das Zählen geht, das ist ein netter Nebeneffekt, mehr aber nicht. Mein Ziel ist, dass alles Zeugs, das ich habe/das wir haben (und das wir auch nutzen!), IN den Schränken Platz findet, die dafür vorhanden sind. Ich bin die vielen Kisten und Kartons leid, die unter dem Schreibtisch, in den Ecken, vor und auf den Schränken stehen, und kann das alles nicht mehr sehen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss aber auch in den Schränken Platz geschaffen werden. Es muss Zeugs raus, das eben nicht benutzt wird und somit nur Platz in Anspruch nimmt und nervt, wenn ich es herausräumen muss, um an irgendeinen Gegenstand zu kommen, der dahinter steht. Es wird vermutlich noch sehr lange dauern, bis das alles soweit ist, aber das macht nichts, ich freue mich über jeden Schritt auf meinem Weg zu weniger ist mehr und bleibe zuversichtlich, dass ich irgendwann am Ziel ankomme.

Gemalt wird auch 2026 wieder. Da ich im Januar bereits über 1.400 Teile aussortiert hatte und erst jetzt zum Notieren gekommen bin, wollte ich nun nicht zig Zahlenfelder von 1 bis 25 anmalen und habe daher zwei Zahlenfelder mit höheren Zahlen angelegt. Bisschen doof ist – ich hätte die Felder für die hohen Zahlen im Verhältnis größer zeichnen sollen. Aber es ist jetzt wie es ist, ich lasse das so und versuche künftig wieder, jeden Beitrag sofort in Zahlenfeldern darzustellen. Mal gucken, ob ich weiter so gut vorankomme, denn es sind noch viele 100er- und 50er-Felder frei. 😀

Zahlenfelder hin oder her – so sieht mein Rückblick auf den Januar 2026 in Sachen Ausmisten aus. Naja, oder so ähnlich, ich stelle nämlich gerade fest, dass ich mich bei all den vielen Zahlen vertan habe. Im Januar habe ich in Summe 1.453 Teile ausgemistet, aber „nur“ 1.414 ausgemalt. Das habe ich erst festgestellt, als ich schon fleißig für den Februar weiter ausgemalt habe. Inzwischen habe ich die 39 Teile nachgetragen und mit dem Blick per Ende Februar sollte das dann wieder passen. Pffff, ganz schön viel zu malen. 😉


2_Beutel, Taschen, Täschchen oder vielleicht doch weitere Kissenhüllen?

Der Stoffabbau ist ein weiteres Vorhaben, das ich angehen möchte. Dank der Nähprojekte für Bunte Stoffe gegen Grau habe ich in diesem Jahr schon einiges aus Baumwollwebware und Jersey genäht. Als Jahresprojekt aber habe ich mir vorgenommen, aus den vielen Canvasstoffen und anderen Materialien, die im Fundus lagern, jeden Monat mindestens einen Beutel, eine Tasche oder ein Täschchen zu nähen.

Im Januar habe ich Mini-Täschchen aus Manschetten genäht, die perfekt für Geldgeschenke oder eine Gutscheinkarte geeignet sind.


Im Fundus liegen noch immer unendlich viele Stoffe aus Baumwoll-Webware, sodass ich überlege, vielleicht auch noch (oder alternativ) weitere Kissenhüllen oder andere Sachen für Bunte Stoffe gegen Grau zu nähen. Es könnte also sein, ich stocke auf und halse mir auch noch ein drittes Jahresprojekt auf. Halleluja. Nun denn, es ist ja alles ein Kann und niemals ein Muss und irgendetwas wird schon dabei herauskommen. 😉

Der Start ist jedenfalls schon einmal geglückt, worüber ich mich sehr freue. Hach, solche Mitmachaktionen wie das Jahresprojekt sind für mich perfekt fürs Dranbleiben. Danke, Elke und danke, Andrea. ♥

[verlinkt]
Jahresprojekte 2026
Weniger ist mehr bei Valomea

3 Gedanken zu „Jahresprojekt 2026 | Januar

  1. Avatar von ValomeaValomea

    Liebe Anni,

    Deine Jahresprojekte sind so ganz nach meinem Geschmack!

    Wir entrümpeln ja nun schon länger gemeinsam. Und das Ziel, die Kartons vom Boden weg zu bekommen, kann ich nur ganz deutlich unterstreichen. Im Nähzimmer bin ich leider auch noch weit davon weg. Aber das ist eine gute Aufgabe!

    Witzig, dass in meinem Jahresprojekt ja auch eine Tasche vorkommt. Da können wir uns vielleicht gegenseitig inspirieren.

    LG
    Elke

    Like

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      So machen wir das, liebe Elke. Gemeinsam bleiben wir dran, ob beim Ausmisten, Kartons loswerden, Reste vernähen, Taschen nähen oder was auch immer. Ich freue mich, dass wir uns da gegenseitig motivieren und inspirieren.

      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  2. Avatar von Ankes StempelklatschAnkes Stempelklatsch

    Zum Glück kann ich mich ganz gut von Sachen trennen und miste immer mal wieder aus. So kontrolliert hat man natürlich eine noch bessere Ausbeute. Ein wirkliches Jahresprojekt habe ich mir nicht vorgenommen – außer das Jahresbingo *grins*!Liebe GrüßeAnke

    Like

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).