Schlafanzug Geometric Penguin | antetanni näht (noch einen Emil)

Penguin, I’m in love…

Ich kann es nicht leugnen, ich liebe diese kleinen putzigen Tierchen…

Vor längerem schon habe ich mich in diesen Jerseystoff in Weiß mit den kleinen Pinguinen verliebt. ♥

Lange lag das Stoffschätzchen nun im Vorrat und ich hatte „Anschneidehemmung“. Kennst du das auch? Dass du einen Stoff immer wieder bewunderst, ihn streichelst, von rechts nach links legst, wieder und wieder anschaust…, dich aber irgendwie nicht überwinden kannst, ihn tatsächlich zu zerschneiden?

Irgendwann, so dachte ich, kommt der Tag X… Dieser Tage war es soweit! Der Wunsch nach einem weiteren Schlafanzug für den Butz war genau das Projekt, das ich nun mehr als passend fand für diesen Stoff, der schön weich und damit sehr trageangenehm ist. Perfekt für wohlige Träume… Und aus 90 % Baumwolle, 10 % Elasthan und dazu noch nach Oeko-Tex Standard 100 kann der Anzug in der Waschmaschine gewaschen und im Trockner getrocknet werden.

Genäht habe ich wieder einen Einteiler nach dem Freebook Emil(y) von heidimade (verlinkt beim ersten Schlafanzug Emil) und wieder in Größe 98/104. Dieses Mal aber habe ich anstelle einer Knopfleiste einen Reißverschluss eingenäht, der vom Halsausschnitt schräg nach unten bis zum Beinbündchen verläuft. Das ist fürs nächtliche Windeln wechseln doch einfacher als nur eine Knopfleiste bis in den Schritt.

Beim ersten Schlafi war ich erst ganz schön erschrocken, wie groß der Anzug war. Aber tatsächlich passt „Emil 1“ dem Butz perfekt. Es sind schon „kleine Riesenkerle“, der Butz wie auch das Geschwisterkind. ♥

*

*

Ach so, Bündchen in Türkis –  wie schön, dass gerade noch ein Reststück in einigermaßen entsprechender Größe im Fundus lag – runden das Gesamtbild ab und passen doch perfekt zu Stoff mit dem schönen Namen Geometric Penguin, oder? Mich erinnert das Türkisblau an Eisschollen und Meer… Damit die Rückseite vom Reißverschluss auf der Haut nicht kratzt, habe ich einen Untertritt darunter genäht und ein Kinnschutz oben schützt zusätzlich den Hals. Ganz perfekt ist mir das Annähen vom Halsbündchen nicht gelungen und die Beinbündchen sind ein bisschen weit, aber hey, der Butz wird sich daran bestimmt nicht stören.

*
*

Gemeinsam mit dem Federvieh kann der Butz nun ins Bett und ins Traumland watscheln… 😉
Tschakka, das mit den Nähplänen läuft! Dank dem Schlafanzug ist ein weiteres UFO abgehakt.  ♥

[verlinkt]
Kiddikram
Shietwetter Sew Along
UFO Let’s finish old stuff

4 Gedanken zu „Schlafanzug Geometric Penguin | antetanni näht (noch einen Emil)

  1. nealich

    Mensch Anni, Du bist echt der Hammer oder nee, lieber die Königin der Pinguine 🐧🐧🐧 ein toller Stoff ist das und der Butz kann sich wirklich glücklich schätzen mit solchen tollen Sachen bedacht zu werden 👍
    ❤grüßle von Katrin an Dich

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Schnell? Ganz und gar nicht, hier liegen so viele Nähprojekte und andere Sachen und ich weiß kaum noch, wo mir der Kopf steht. Ich „muss“ quasi nähen, was das Zeug hält, damit „der Kram“ endlich weg kommt. Ich kann mich zwischen all den Stoffen, Kisten, Kästen kaum noch bewegen. Schlimm. Aber die Pinguine sind wirklich herzallerliebst, gell?! Hach, ich liebe die auch. Es war ein länger schon gehütetes Stoffschätzchen, das nun seine Bestimmung gefunden hat. Nun aber sind sie fort, die Pinguine, es sind nur noch kleinste Reste da…

      Like

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..