Kedgeree | antetanni kocht (Rezept)

Auf Downton ein Frühstück, hier ein schnelles Mittagessen…

Irgendwann an einem der letzten Sonntage gab es ein Mittagessen ganz nach meinem Geschmack. Ein Reisgericht mit geräuchertem Fisch. Gar nicht nach Juniors Geschmack, das passte aber perfekt, da er zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub weilte.

Ich kannte diese vor allem in England populäre Gericht vorher nicht, mein Mann hatte es irgendwo im Netz entdeckt und dass es dazu quasi auch noch von Mrs. Patmore stammt, rundete unseren Spaß am Sonntagmittag ab.

_Das wird gebraucht (ca. 3 bis 4 Portionen)

  • 200 g Reis, gekocht
  • 200 g geräucherte Makrele, in Würfel geschnitten
  • 4 Eier hartgekocht, gepellt und geviertelt
  • 100 ml Sahne oder Creme double
  • 4 EL Petersilie zerkleinert
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 TL Curry
  • 1 kleinen Schuss Balsamico-Essig (so schmeckte es mir noch besser)

_Und so wird’s gemacht

_Und so wird’s gemacht

Gekochten Reis in eine Schüssel geben. Sahne mit Pfeffer, Curry und Petersilie verrühren und zum Reis in die Schüssel geben, alles gut vermengen. Mit den Fischwürfeln und den geviertelten Eiern belegen und sofort servieren. Ich habe am Tisch noch einen kleinen Schuss Balsamico-Essig über meine Portion geträufelt, das passte für mich hervorragend dazu.

Zu viktorianischen Zeiten war dies ein typisch englisches Frühstück, eindeutig beeinflusst vom Gewürzhandel mit den Kolonien. Auch heute wird es noch gern gegessen, allerdings lieber zum Abendessen oder wie bei uns zum Mittagessen. Ich kann mir diese Mischung aus Mittag-/Abendessen auch sehr gut für ein Partybuffet vorstellen…

Wie schön, dass endlich mal ein Gericht aus dem Downton Abbey Kochbuch auf den Tisch kam. Hach, wir haben wieder von der Serie geschwärmt und schwelgten in Erinnerungen, als wir das köstliche Kedgeree aßen.

[verlinkt]
Da haben wir den Salat

4 Gedanken zu „Kedgeree | antetanni kocht (Rezept)

  1. Briganti

    Es gibt ein Downton Abbey Kochbuch ? Ich liebe diese Serie und Mrs Patmore, was wäre die Küche ohne sie. Genau wie Mrs Bridges damals im Haus am Eaton Place. Das Rezept wäre, wegen des Fisches nichts für mich ( Fisch kommt bei uns nicht ins Haus), aber ein Löffelchen probieren am Buffet würde ich trotzdem.
    Liebe Grüße, Britta

    Like

    Antwort
  2. Starky

    Hm, das hört sich nach nem leckeren Mittagessen an. Makrele mach ich nicht so gern, aber Stremelllachs kann ich mir gut vorstellen. Das kommt auf die Liste, lieben Dank für die Idee Starky

    Like

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..