
Und eine Anleitung zum Basteln habe ich auch noch…
Mer muss och jünne künne! Ich habe das in diesen Tagen mehr als wörtlich genommen und mir selbst gleich mehrere Dinge gegönnt. 😛
Aber der Reihe nach… Immer wieder schleiche ich um die Porzellanhäuschen von Räder herum und drei an der Zahl durfte ich bislang schon mein Eigen nennen. Dieses Jahr habe ich meinen Freundinnen ein Lichthäuschen zu Weihnachten geschenkt und für mich selbst auch eines gekauft. So ist meine Reihe von erst eins, dann zwei, dann drei nun auf vier Häuschen angewachsen und ich freue mich riesig. ♥
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann viele…
Angefangen mit einem Häuschen, das ich erst für den Weihnachtskarten-Bloghop als Idee im Kopf hatte (beim WK-Bloghop ist es, wie du vielleicht schon gesehen hast, der Socken-Adventskalender geworden), sind es am Ende viele geworden, die ich schließlich (und nicht nur) für den Briefumschlag-Adventskalender gebastelt habe.
Damit ich selbst nicht vergesse, wie ich das gemacht habe, schreibe ich es hier als Anleitung für dich und mich auf. 😉
Das wird gebraucht…
- Je Häuschen ein Papierstreifen mit einer Breite zwischen 2 und 3 cm und einer Länge von 26 cm
- Ein Stück Schnur mit ca. 45 cm Länge (Paketband, Stickgarn, Wolle, Kordel…)
- Je zwei ausgestanzte (ausgeschnittene) Sterne in der Größe von maximal 4 cm und einen kleineren mit etwa 2 cm
- Ausgewaschene Milchtüte
- Doppelseitiges Klebeband oder Fotoecken
- Klebestift
- Lineal oder Falzbrett
- Schere und ggf. Brieföffner oder Messerrücken (zum Falzen), ggf. Bleistift/Radierer
- 2 Reststücke Papier ca. 2,5 cm breit und 3,5 cm hoch für je 1 Wimpel
- Stanzschablone oder Schere zum Ausschneiden der Wimpel
- Stift oder Stempel zur Beschriftung des Wimpels
- Lochzange oder Stopf-/Stricknadel

Und so geht’s…
- Mit der Papierschneidemaschine habe ich Streifen mit 2,5 cm Breite geschnitten (das geht auch mit Lineal und Schere oder Rollschneider) und diese auf 26 cm gekürzt (die Reststücke für die Wimpel zur Seite legen).
Dass die Maschine auch falzen kann, wusste ich bei insgesamt 30 Streifen sehr zu schätzen.
… - Streifen bei (von links nach rechts) bei 4 cm, 10 cm, 13 cm (das ist die Mitte), 16 cm und 19 cm falzen, sodass am Ende 4 cm stehen bleiben. Falls du kein Falzbrett hast, kannst du die Falzlinien mit einem Bleistift hauchdünn einzeichnen und die Linien mit dem Lineal und dem Brieföffner nachziehen (Bleistiftlinie ggf. wieder ausradieren).
… - In die Mitte des Streifens mit der Lochzange ein Loch mit etwa 2 bis 2,5 mm stanzen (das Loch sollte nicht viel größer als die Schnur dick sein).
… - Papierstreifen in der Mitte falten (Motiv ist außen), die beiden unteren Enden mit je 4 cm liegen übereinander. In diese beiden Enden jeweils in der Mitte ebenfalls ein Loch stanzen.
… - Je 2 große und kleine Sterne aus der Milchtüte stanzen/schneiden.
… - An einem Ende der Schnur bei etwa 20 cm einen Knoten machen, der so dick ist, dass er nicht durch das Loch im Dach des Häuschens gezogen werden kann.
… - Etwa 2 cm unterhalb des Knotens (die 20 cm über dem Knoten bleiben lose, daran kann das Häuschen später aufgehängt werden) die beiden großen Sterne Rücken an Rücken (schöne Seite außen) so aufeinander kleben, dass die Kordel zwischen den Sternen liegt.
… - Loses oberes Ende (die 20 cm…) von innen (unten) durch das Loch im Dach bis zum Knoten ziehen (die 20 cm sind über dem Dach, „im Haus“ ist der große Stern).
… - Am Häuschen unten Fotoecken (oder doppelseitiges Klebeband) anbringen und zwar auf die Unterseite des oberen (inneren) Papierstreifens. Achtung: Der Schutzstreifen wird erst abgezogen, wenn das Häuschen beim Empfänger angekommen ist, sodass es flach zusammengeklappt versendet werden kann. Wenn du das Häuschen nicht versenden möchtest, kannst du die Enden des Papierstreifens auch mit dem Klebestift einstreichen und zusammenkleben.
… - Schnur von innen durch den Boden des Häuschens nach außen fädeln.
… - Wimpel nach Wunsch beschriften/bestempeln, Rückseiten jeweils mit Klebstoff bestreichen und etwa 3 bis 4 cm unterhalb des Häuschens so aufeinander kleben, dass die Schnur dazwischen liegt.
… - Am Ende der Schnur den kleinen Stern Rücken an Rücken aufkleben (die Schnur liegt auch hier dazwischen). Alternativ kannst du ans Ende auch ein Glöckchen oder eine Perle knüpfen, ich habe mich – aufgrund des Postversands – für die flache Variante eines weiteren Sterns entschieden.
… - Ich hoffe, ich habe alles korrekt und in der richtigen Reihenfolge beschrieben. Wenn ja, ist dein Häuschen jetzt fertig und kann aufgehängt werden. Und du darfst dich darüber freuen. ♥
Ich denke, das Bild ist mehr oder weniger selbsterklärend, oder? Wenn du aber Fragen hast, zögere nicht, zu fragen.
Meine Häuschen sind – ohne Kordel – 8 cm hoch und 4,5 cm breit. Für den Postversand lassen sie sich flach zusammenlegen und müssen vom Empfänger nur noch aufgeklappt und am Boden dank doppelseitigem Klebestreifen zusammengeklebt werden.
Und wenn das fünfte Lichtlein brennt…
Mir ging das ja alles ein wenig zu schnell in den letzten Wochen. Es war aber auch was los… Umso schöner, dass ich täglich im Advent einen Umschlag des Briefumschlag-Adventskalenders öffnen durfte, die alle ganz wunderbare Weihnachtskarten enthielten. Und auch der Butterbrottüten-Adventskalender hat mir wieder großen Spaß gemacht. So viele kreative Ideen… Ich freue mich sehr und sage von Herzen vielen Dank für alle die Mühe und die Zeit, die ihr auch für mich investiert habt. ♥

Bevor es heute zu meiner Familie geht, freue ich mich über die sechste Bingoreihe (zweite Reihe von oben waagrecht) bei den Weihnachtsfreuen 2022 und setze das passende Häkchen bei Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. ♥
[verlinkt]
DvD Dings vom Dienstag
Weihnachtsfreuden

Servus Anita,
die Häuschen sehen total niedlich und verführerisch aus . . . so, jetzt sehe ich sie den ganzen Tag vor meinem inneren Auge und ich schau in Gedanken ob sie besser ins Vor- oder Wohnzimmer oder den Wintergarten passen würden. Danke Anita *o)
Danke für die tolle Anleitung und mach dir eine schöne Zeit mit der Familie! Einen lieben Gruß schickt dir
ELFi
LikeLike
Dankeschön, liebe Elfi. Ich denke ja, sie passen genau in der Reihenfolge, die du beschreibst, hinein. 😀
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Und heute bedanke ich mich fürs Zeigen deines gebastelten Häuschens inklusive Anleitung beim DvD! Rutsch gut rüber ins neue Jahr 2023 und liebe Grüße!
ELFi
LikeLike
Du auch, liebe Elfi, guten Rutsch und alles Gute für 2023. Viel Gesundheit und Glück und weiterhin viel Kreativität. ♥
LikeLike
Ui 🤓 das sind ganz schön viele Arbeitsschritte… Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung der Häuschen, ich mag sie wirklich sehr gerne, auch die Möglichkeit des Einpackens und Verschickens 📨
Dankeschön 😘 liebe Anni und liebe Grüße an Dich von Katrin
LikeLike
Ach, ich glaube, das klingt nach mehr als es ist. Ich versuche halt immer, alles wirklich Schritt für Schritt aufzuschreiben. Aber wenn du mal zur Probe einen normalen Papierstreifen nimmst, wirst du sehen, dass die Häuschen ratzfatz gefaltet sind. 🙂
Herzensgrüße
Anita
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anni, eine wunderschöne Bastelei. Danke fürs teilen. Auch deine Lichthauser gefallen mir. Warum nicht sich selbst Mal etwas gönnen..
Liebe Grüße Marita
LikeLike
Vielen lieben Dank, Marita. Ich schleiche schon so lange um die Häuschen herum, jetzt war es um mich geschehen. 🤷♀️
Liebe Grüße
Anita
LikeLike
Pingback: Nachhaltige Zugbeutel nähen: Wiederverwendbare Geschenkbeutel als Verpackung oder für Adventskalender – Selbst-die-Frau Do-it-yourselfies DIY Handarbeiten
Liebe Anita,
ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben und wie habe ich mich über deine Karte gefreut. Ich fühle mich sehr geehrt, auch Besitzerin eines der schönen Häuschen geworden zu sein 🙂
Hab einen schönen Abend
Liebste Grüße
Bianca
LikeLike
Ja, liebe Bianca, wir hatten zwei schöne Tage mit den Familien und dazwischen unseren geliebten Faulenzer-1-Feiertag. 🙂 Nun habe ich zwischen den Jahren frei – wir wollten eigentlich zum Skifahren, aber es ist viel zu warm, daher kruschteln wir zuhause und ich freue mich auf ein Treffen mit zwei Freundinnen.
Schön, dass dir die Post gefällt, das freut mich sehr. ♥
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
Liebe Anni,
das sieht ganz süß aus!
LG
Elke
LikeLike
Dankeschöööööön. ♥
LikeLike
Pingback: Stanzmaschine, Stanzen und mehr | antetanni freut sich | antetanni