Monatscollage und Monatsfragen Oktober 2023 | antetanni sagt was

Goldener Herbst und plötzlich wurde es nass und kalt…

Der Oktober begann warm und oftmals sonnig, wahrlich golden. Kaum darüber gefreut, zog der (Früh-)Nebel auf und vorbei wars mit der Herrlichkeit der noch ein klein wenig wärmenden Sonnenstrahlen. Es folgte Regen ohne Ende (jaja, ich weiß, die Natur braucht den Regen und so…) und kalt wurde es auch. Heute genieße ich den Feiertag, Allerheiligen, bei uns und nutze die frühen Morgenstunden für den Blick zurück auf die Monatscollage und die Antworten auf die Monatsfragen:

1_Was konntest du von den Dingen umsetzen, die du für diesen Monat geplant hattest? 
Der Plan für den Oktober lautete: „Garten, Nähen, Juniors Umzug unterstützen. Es gibt noch viel zu tun.“ Plan erfüllt, möchte ich sagen. Wir haben im Garten gewurschtelt, ich habe genäht und Junior ist am 1. Oktober umgezogen. In den ersten zwei Wochen gab es noch ein wenig „Nacharbeiten“ in Sachen Umzug, aber im Grunde konnte ich gleich zu Beginn im Oktober ein Häkchen an dieses Vorhaben setzen. Yeah. Von den anderen Plänen, in deren Dauerschleife ich stecke, will ich heute nicht anfangen. 😉

2_Welcher Blogeintrag hat deine Leser begeistert? Gab es etwas Besonderes auf deinem Blog zu entdecken? 
Jeans geht immer. Soviel sei schon einmal gesagt. Die Crossbag aus Jeans – einer der Dauerbrenner auf den oberen Plätzen der Statistik – belegte auch im Oktober wieder Platz 1, gefolgt von den Sonntags Top 7 #43/23. Auf Platz 3 schaffte es der Beitrag In der Weihnachtsbäckerei mit dem Freebook für die Ofenhandschuhe.

3_Gab es einen Artikel oder Beitrag im Netz, der dir in Erinnerung geblieben ist? Warum? 
Wie jeden Monat verweise ich an dieser Stelle auf die Web-Fundstücke in den Sonntags Top 7.

4_Gab es im Radio oder Fernsehen etwas, das vermutlich in Erinnerung bleibt? Warum? 
Die Mini-Dokumentationsreihe über die Entwicklung Berlins seit dem Mauerfall – Capital B – fand ich sehr sehenswert, wenngleich ich noch nicht über Folge 2 hinausgekommen bin (irgendwas ist immer…). Was für korrupte Machenschaften. Egal wo und unter welcher politischen Regentschaft. Pfff, ich darf da gar nicht länger drüber nachdenken, sonst rege ich mich bloß auf. Sehenswert fand ich auch die Dokumentation über die Generation Wembley. Mein Radio-Highlight war, wie jedes Jahr im Oktober, die SWR1-Hitparade. Hach. ♥

5_Worüber hast du diesen Monat lachen können? Was war besonders gut an/ in diesem Monat? 
Ich habe viel Zeit mit meinen Freundinnen verbracht, darüber freue ich mich sehr, genauso wie über die Zeit mit den Eltern und meiner eigenen kleinen Familie. Zuhause sind wir nun nur noch zu Zweit, aber ich freue mich, dass Junior in diesem Monat doch ab und zu einen Abstecher zu uns gemacht hat und wir ihn auch in seiner Studentenbude besucht und viel miteinander gelacht haben.

6_Was war leider nicht so gut an diesem Monat? 
Ach, im Grunde alles gut. Der Umzug Juniors hat mein Herz beschwert, aber das ist kein Grund zum Klagen, denn alles hat seine Zeit und alles zu seiner Zeit. Kurzum: es ist genau richtig so, wie es ist. ♥

7_Welchen Projekten/Hobbys bist du nachgegangen? 
Bloggen, Garten, Nähen, Ausmisten. Die Collage zeigt dieses Mal auch einen Blick auf das Staudenbeet, über das ich im Gartenblog berichtet habe.


8_Was hast du dir gegönnt? 
Hier und da gönnen wir uns, wenn wir im Schrebergarten werkeln, ein Eis aus der Kühltruhe der nahegelegenen Tankstelle, so auch im Oktober. Lecker.

9_Was sollte unbedingt noch aufgeschrieben werden über diesen Monat (Erlebnisse, Ideen,…)? 
Ich arbeite weiter an meinen Nähideen und auch in Juniors Zimmer stehen ein paar Veränderungen an.

10_Der Monat in maximal 5 Worten: 
Empty nest after 20 years.

11_Was hast du dir für den kommenden Monat vorgenommen? 
Restarbeiten im Garten, bevor dieser in den Winterschlaft versinkt, Stoffabbau in Form von Nähen, Steuererklärung vorbereiten und jede Menge mehr Büro- und Organisationskram.

Das war mein Oktober in Wort und Bild. 21 Beiträge in 31 Tagen. Den Monat gedanklich und in Form von Bildern nochmals Revue passieren zu lassen, das gefällt mir an den Monatsfragen und der Monatscollage. ♥

[Linkparty]
Monatscollage
Monatsfragen

8 Gedanken zu „Monatscollage und Monatsfragen Oktober 2023 | antetanni sagt was

  1. nealich

    Hachz liebe Anni, was für ein Monat!!! Du hast Juniors Umzug super gewuppt und die nun freie Zeit für Dich super genutzt! Dennoch versetzt mir Dein 5-Wörter-Satz einen Stich ins Mamaherz… Du weißt ja, einmal Mama, immer Mama….
    Hab einen fröhlichen November, Herzensgrüßle dazu von Katrin

    Like

    Antwort
  2. Pingback: Monatsfragen Oktober 2023 | Corlys Lesewelt

  3. Nanusch

    Liebe Anni,
    wow, der Umzug des Juniors ist bestimmt nicht ganz einfach, oder? Ich stelle mir das schwierig vor… Ein lachendes, ein weinendes Auge… Meine Zwei haben ja noch ein paar Jährchen (wobei, der Große ist jetzt auch schon 16)…
    Die Serie über Berlin klingt interessant? Wo finde ich die? Ich bin doch ein Berliner Kind…
    Auf deine Stoffabbau-Projekte bin ich schon sehr gespannt! Übrigens, deine Bingolinkparty ist schon wieder voll 🙂
    GLG
    Christiane

    Like

    Antwort
  4. Pingback: Sonntags Top 7 #45/23 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni

  5. die_Birgitt _

    …ja da muss man erstmal wieder in den neuen Alltag finden, liebe Anita,
    wenn das Kind das Nest verlässt, genieße den Freiraum, den dies auch für dich bringt…muss mal wieder in deinem Gartenblog vorbei schauen, habe lange nichts gesehen…

    wünsche dir einen guten November,
    liebe Grüße Birgitt

    Like

    Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..