Weniger ist mehr | Woche #52

Endspurt

Endspurt beim Ausmisten in diesem Jahr. Nächstes Jahr geht’s weiter mit Weniger ist mehr, denn das Ausmisten wird (hier) nie ein Ende haben, zudem ist es wohl ein kontinuierlicher Prozess, denn es kommt ja immer wieder Zeugs rein und anderes darf raus. In den Tagen zwischen den Jahren habe ich hier und da ein wenig herumgekruschtelt und aussortiert…

18 Teile Bastelzeugs/Nähzimmer (Lila)

  • 1 Schneiderkreide, auf die ich versehentlich getreten bin – ich sitze beim Schnittmuster abzeichnen usw. mangels Platz für einen Zuschneidetisch auf dem Boden und dabei ist das Malheur passiert. Wie schade, denn es war eine der guten Kreiden, nicht alle markieren richtig gut… Aber sie zerfiel in so viele Einzelteile, die bei leichtem Druck weiter zerbröselten… Nun, isso.
  • 2 Etiketten-Ex-Stifte, die nichts taugen. Ich habe sie irgendwann mal gekauft und dachte, sie seien der Heilsbringer beim Entfernen von Etiketten auf Marmeladen-/Konservengläsern, aber sie haben die Arbeit, wie ich finde, nicht erleichtert. Anstelle sie gleich zu entsorgen, habe ich sie wieder in die Schublade geräumt, wo sie mir die Tage in die Hände fielen. Jetzt aber raus damit…
  • 6 vormals Marmeladengläser wurden gefüllt mit Apfelpunsch-Zucker und haben ein neues Zuhause gefunden
  • 9 leere Konservengläser/-dosen, die unter dem Tisch auf ihr neues Leben als beispielsweise Windlicht gewartet haben… Neue Gläser und Dosen kommen immer wieder ins Haus, somit durfte ein Teil der Sammlung gehen und es ist unterm Tisch wieder ein wenig mehr Platz für meine Füße

Alles in allem nicht allzu viel, was ich hier notiert habe. Aber ich habe diese Woche jede Menge mehr Zeugs, von Papier über Geschenkband und Geschenkpapier, Verpackungsmaterial/Kartonagen, sonstigen Krempel, den ich nicht mehr benutzen möchte usw. aussortiert und nicht aufgeschrieben. 1000 Teile raus bringe ich mit diesem Beitrag bzw. dem noch folgenden Beitrag zum Jahresprojekt für 2023 zu Ende und freue mich, dass das Ausmisten nächstes Jahr weitergeht. Danke dafür an dich, liebe Elke, für die Motivation, die du mir mit deiner Aktion 1000 Teile raus auf meinem Weg zu weniger ist mehr Woche für Woche gibst.

[verlinkt]
1000 Teile raus

7 Gedanken zu „Weniger ist mehr | Woche #52

  1. Avatar von NaehkaeschtleNaehkaeschtle

    Das klingt doch sehr gut – ich mag das Aufräumen und klar Schiff machen am Jahresende. So wird Platz für einen Neuanfang und sei er noch so klein. VG Ingrid

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Avatar von ValomeaValomea

    Liebe Anni,
    das ist prima, dass Du dran bleibst.
    Hier hatte ich mir ja deutlich „frei“ gegeben – zu viel andere Lasten waren zu bewältigen. Allerdings hat heute die Tochter im Garten gesagt: jetzt kannste 1 Teil auf Deine Liste schreiben – ich hatte eine kaputte Holzpflanzkiste zerlegt. Dieses Jahr gibt es aber keine Liste mehr. Es wird im Januar ein schneeweißes unbeschriebenes Blatt geben! Die Systematik des Aufschreibens muss ich mir allerdings erst noch ausdenken.
    Bis bald an diesem Ort!
    Elke

    Like

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      Du weißt ja, ich sage gern „alles zu seiner Zeit“ und „alles hat seine Zeit“. Ich möchte mich in Zukunft einmal pro Woche mit mir selbst verabreden, um an diesem Termin auszumisten, aufzuräumen, zu putzen oder oder oder. Ich merke, wenn ich dafür nicht konsequent Zeit einplane, verzettele ich mich mit anderen Dingen, egal ob notwendige oder Firlefanz. Mal schauen, wie diese Systematik klappt. In jedem Fall sehen respektive lesen wir uns an diesem Ort und darauf freue ich mich, dass wir den Weg gemeinsam gehen.
      Herzensgrüße
      Anita

      Like

      Antwort
      1. Avatar von ValomeaValomea

        Mein Plan steht noch nicht ganz, aber ich denke, ich werde eine Kalenderwoche lang sammeln und dann am nächsten Mittwoch berichten. Dann bleiben ein paar Tage Zeit zum Schreiben des Posts und es entsteht keine Hektik.

        Das Aufschreiben muss ich irgendwie vereinfachen. Kategorien werde ich jedenfalls nicht bilden, sondern querbeet entrümpeln. Oder Fachweise. Fachweise hat den Vorteil, dass dann an einem Ort wirklich Übersicht herrscht.

        Eine feste Zeit ist gut. Da muss ich mal drüber nachdenken. Aber bei mit herrscht aktuell noch so viel Durcheinander bei der Arbeit – da ist das vielleicht nicht machbar.

        Ich hoffe, ich finde ÜBERHAUPT ausreichend Zeit! lach

        LG

        Elke

        Gefällt 1 Person

      2. Avatar von antetanniantetanni Autor

        Egal wie, ich freue mich, dass wir gemeinsam loslegen. Ich muss ein bisschen konsequenter werden, damit nicht immer nur rund um den Schreib-/Nähtisch aufgeräumt/ausgemistet wird.
        Wir lesen uns nächstes Jahr dazu.
        Guten Rutsch und liebe Grüße
        Anita

        Like

  3. Pingback: Linkparty zum Ausmisten: 1000 Teile raus | Familiendinge

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).