
Noch schnell einen Blick…
…in den Garten werfen und dann das Jahr mit diesem letzten 12tel-Blick 2023 abschließen.
Im Dezember waren wir genau einmal im Garten. Bei Schnee, Regen und/oder Eiseskälte gab es nichts zu tun und der Grünkohl, der noch im Beet war (und ist), geriet irgendwie in Vergessenheit. Der eine Gartenbesuch fand Ende Dezember am späten Nachmittag statt, wir hatten uns mit den Gartennachbarn verabredet und saßen bei Glühwein, Stollen und Plätzchen zum Plausch in deren gemütlicher Gartenhütte zusammen. Schön war das. ♥
Jedenfalls war es da zu dunkel für ein Foto für den 12tel-Blick und so sind wir am Freitagnachmittag, als endlich wieder einmal die Sonne schien, zum Garten spaziert…

Als wir da so standen, bekamen wir richtig Lust, wieder im Kleingarten loszulegen. Es wird Zeit. ♥ Es gibt allerdings auch noch jede Menge zu tun und wir schwanken noch immer, ob wir die Beete so wie sie sind lassen oder anders „zuschneiden“ sollen, wir wünschen uns eine „Umrandung“ des Gartens (Zäune sind nicht erlaubt und das woll(t)en wir auch nicht), aber so ein wenig optische Einrahmung wäre schön…

In den nächsten Tagen möchte ich noch ein paar Tulpenzwiebeln setzen und Duftveilchen aussäen. Mal schauen, was daraus wird. Und mal schauen, wohin die Reise im Gartenblog führt. Vielleicht zeige ich den 12tel-Blick künftig dort.
[verlinkt]
12tel-Blick.22 | verfuchstundzugenäht

Kein Zaun?
Da würden hier die Wildschweine den Garten kahl fressen….
Hier ruht der Garten auch kältestarr, ich mache nix und das Gartenprojekt ist noch nicht gestartet….
LG
Elke
LikeLike
Unser Garten ist doch in einer Schrebergartenanlage und diese wiederum ist eingezäunt bzw. ist eine große und dichte Hecke drumherum. Hier schleichen ab und zu Füchse und Hasen herum, große Tiere bleiben auf den Feldern bzw. in den Gehölzen in der Umgebung.
LG Anita
LikeLike
Servus Anita,
ich sitze im Wintergarten, schau in den Garten und verstehe total wie es euch geht. Wenn einmal Weihnachten vorbei und das neue Jahr gestartet ist, könnte es dann gerne wettertechnisch schneller gehen und die Temperaturen steigen . . . Ich freue mich schon zu sehen, für welche Umrandung ihr euch entscheidet und wie es wieder grünt und blüht! Liebe Grüße
11i
LikeLike
Ohhh, ich hoffe sehr, dass wir eine Lösung finden, um die Gartenparzelle ein wenig „heimeliger“ zu gestalten. Momentan ist noch Wiese, zwei Beetflächen und eine ur-alte Hütte ohne wirkliche Aufenthaltsqualität. Da darf noch ein bisschen was geschehen…
LG Anita
LikeLike
Hallo Anni,
ich bin so gar kein Gartenliebhaber, ich mag es schön, duftend und blumig um mich, aber der Weg dahin ist so gar nicht meins. Deshalb darf es ruhig noch kalt sein, dann ist nichts zu tun. *G*
Das Bingo wird dieses Jahr bestimmt bald gefüllt sein, so wie ich das sehe, dann musst Du dir Zusatzaufgaben überlegen, wie in der Schule. LOL!
Liebe Grüße
Manu
LikeLike
Ohhh, ich habe noch ein paar Themen in petto, wenn du mehr Bedarf hast. 😉
Ich mag unseren Weg in den Garten sehr, es ist einmal quer übers Feld, dann sind wir da. Und es ist jedes Mal eine kleine Auszeit vom Alltag, auch wenn immer viel zu tun ist. Mich erdet der Garten sehr. ♥
Liebe Grüße
Anita
LikeLike
Oh, da gibt es in deinem Garten noch viele Gestaltungsmöglichkeiten, liebe Anni…bin gespannt wie es im nächsten Jahr weiter geht. Ich freue mich jedenfalls über die Winterruhe, denn da gibt es Zeit fürs Werkeln und fürs Bingo. 😉
Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita
LikeLike
Ja, da kann noch viel gemacht werden. Bis es wieder auftaut, werkle ich auch zuhause und am BINGO 2024! 😊
LikeLike
Dein 12tel-Blick im Gartenjahr gefällt mir sehr, liebe Anita! Wie wäre es denn mit einer niedrigen Einfassungshecke? Die ist nicht aufdringlich und gibt dem Ganzen einen Rahmen. Ich genieße die Winterruhe ;-)!
Liebe Grüße
Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank, liebe Ingrid. Im Kleingarten sind keine (geschlossenen) Hecken (mehr) erlaubt (nur die aus alten Tagen dürfen im Bestandsschutz stehen bleiben). Es wird wohl eine Lösung geben mit locker gesetzten Büschen, die nach und nach „zusammenwachsen“ (Trick 17 sozusagen). Aber ich fände die Idee eben auch hübsch, der Parzelle eine Art Rahmen zu geben. Mal gucken…
Herzensgrüße
Anita
LikeLike
das ist ein sehr schönes Abschlußbild..
so viel Schnee hatten wir nicht
jetzt noch Tulpen setzen und Veilchen aussäen?
Bei uns ist der Boden gefroren
das gänge höchstens in Töpfen
ich habe meine Regenfässer nicht ausgeleert
ich hoffe sie überstehen es..
es soll die nächsten Tage noch sehr kalt werden
gestern war ich nachschauen.. im großen Faß hat es ca. 3cm Eis
denke das geht noch wenn es nicht zu lange friert
ja.. ein Garten macht viel Arbeit aber ebenso viel Freude
liebe Grüße
Rosi
LikeLike
Ohhhh, Rosi, als ich das motiviert schrieb, war es wieder aufgetaut und ich dachte, das wuppe ich kurz weg. Von wegen. Inzwischen wurde es wieder kalt, gestern Nachmittag/heute Früh warm, aber ab dem Mittag soll es wieder unter Null Grad werden. So dürfen die Tulpen und Veilchen hier noch ausharren, bevor sie in die Erde kommen.
Unsere Regenfässer haben wir auch nicht ausgeleert, aber ich glaube, sie waren nicht voll, als wir den Deckel drauf gemacht haben. Okay, ich hoffe das. 😉 Uhhh…
Liebe Grüße
Anita
LikeLike