Raven Brook Scrap Quilt Along #1/12 | Der wackelnde Turm

Ich bin dann mal Stoffschnipsel suchen…

Ich und Stoffschnipsel suchen? Neee, vielmehr musste man mich in den letzten Tagen zwischen all den Stoffschnipseln suchen, die kreuz und quer im Wohnzimmer ausgebreitet lagen. Und ich mittendrin am Wühlen nach passenden Sraps für mein Jahresprojekt 2024. Eines davon.

Der Raven Brook Scrap Quilt Along 2024

Ein wenig Hals über Kopf habe ich mich zu einem Quilt Along bei Katharina von Der Rabe im Schlamm angemeldet. Die Idee, aus Stoffschnipseln etwas zu werkeln, die finde ich witzig. Beim Däschle-Tausch 2021 und beim Nähen der Federtasche hatte ich schon winzige Stoffschnipsel – Inchies – verarbeitet.

In Sachen Quilten, der bei diesem Hobby vorherrschenden „eigenen Sprache“ und auch mit den Inch-Maßen bin ich zwar nicht so vertraut (ich erwähne am Rande, dass meine Nähmaschine vom Sew Along Stitch Happens bis heute nicht gequiltet ist…ähem), aber egal, es nehmen einige meiner Blog-Nähbuddys am Quilt Along teil, die ich jederzeit um Rat bitten kann. Ich bin also nicht alleine und somit nichts wir ran an ein nächstes Nähprojekt. 😀

Die Idee des gemeinsamen Werkelns ist, einen Mystery Quilt aus Scraps (Stoffreste, Stoffschnipsel) zu nähen. Alle vier Wochen versendet Katharina die jeweilige Monatsaufgabe per E-Mail und die Ergebnisse werden unter dem Hashtag #ravenbrookscrapquiltalong bei Instagram geteilt. Wenn du mehr dazu wissen oder dich auch noch anmelden möchtest (was glaube ich noch möglich ist, sicher weiß ich es jedoch nicht) – alle Informationen dazu findest du bei Katharina im Blog [unten verlinkt].

Im Januar lautete die Aufgabe Der wackelnde Scrap-Turm – bestehend aus 3 x 12 Streifen (für insgesamt 3 Blöcke) aus Stoffresten, die aneinandergenäht wurden. Ich hatte mir dafür längst kleine Schablonen aus Schmierpapier gebastelt, um anhand der Schablonen passende Stoffreste aussuchen zu können. Schwupp-di-wupp ging der Januar ins Land… irgendetwas ist ja immer.

Am Wochenende nun habe ich mich hingesetzt und fleißig Streifen mit dem Rollschneider ausgeschnitten. Für den Hintergrund habe ich mich für ausrangierte Hemden und Blusen in hellen Blautönen aus dem Fundus entschieden. Mal schauen, ob ich dabei übers Jahr bleibe und ob die Menge an Hemden für alle Blöcke reicht. Wer Hemden/Blusen, Farbe/Muster egal, aussortiert, gerne immer her damit. Wichtig ist nur, dass es sich um klassischen Hemdenstoff (Webware) ohne Elasthan handelt.


Für den Januar jedenfalls haben die Hemden gereicht. Für die Türme habe ich kunterbunte Reste aus den Stoffkisten herausgegriffen.

Das Stecken und Nähen der 36 Stoffstreifen war eine echte Fleißaufgabe, aber ich freue mich sehr, dieses Januar-Ufo nun aus dem Kopf zu haben. Die drei Türme liegen gebügelt in einer Kiste und warten darauf, was mit ihnen wohl am Jahresende geschehen wird.


Ich bin ebenso gespannt, zunächst aber, wie es davor schon beim Quilt Along weitergeht. Im März, wohlgemerkt, denn die Februar-Aufgabe habe ich gleich mit dem Januar erledigt. Aber es wollen noch Fotos gemacht werden, sodass der Beitrag folgt.

Bis dahin freue ich mich über dieses neue Jahresprojekt 2024 und ein weiteres Häkchen in der Themenliste beim BINGO 2024, das ich für die wackelnden Türme beim Raven Brook Scrap Quilt Along einheimsen kann. ♥

[Alles Wissenswerte zum Quilt Along]
https://derrabeimschlamm.de/mach-mit-beim-ravenbrook-scrap-quilt-along-2024/

[verlinkt]
BINGO 2024 (*)
Jahresprojekte
Niwibo sucht Herziges
Patchwork & Quilts
Stich für Stich zum Ziel
UFO Let’s finish old stuff
UFO-Time


(*) Ein neues Projekt starten

26 Gedanken zu „Raven Brook Scrap Quilt Along #1/12 | Der wackelnde Turm

  1. Valomea

    Oh, wie cool, liebe Anni!
    Da wäre ich ja auch beinahe schwach geworden, aber toi, toi, toi…..
    Erst die ganzen alten Projekte!
    Ich bin an meiner Nähmaschine dran! Musste leider für die Strandmuschel wieder umrüsten – aber Sonntag ist eben für mich Zeigetag für klar-Schiff, das war mir wichtiger.
    Gutes Gelingen mit den schönen Blöcken! Die sehen soooo cool aus!
    LG
    Elke

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, das verstehe ich gut, liebe Elke. Ich nehme das Projekt gedanklich mit für „Weniger ist mehr“, schließlich reduzieren sich so die Stoffreste. Du weißt, die zwei Fliegen und die eine Klappe und so… 😉 Ich hoffe zudem auf einen Motivationsschub, damit ich auch anderes wieder an der Nähmaschine mache. Aktuell stehen ein Leseknochen (hüstel, hüstel) und etwas für Annettes KSUV-Aktion an.
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
      1. Valomea

        Liebe Anni,

        mach Dir bitte keinen Stress!!!

        Ich habe nun von Annette auch das KSUV-Stöffchen bekommen. Späteinsteiger. Muss mir aber erst noch überlegen, was ich da draus mache.

        LG

        Elke

        Gefällt 1 Person

  2. Christiane

    Guten Abend, liebe Anita,
    da ist ja noch jemand dabei … (freu)
    Ich habe mich ebenfalls angemeldet – das erste Mal überhaupt bei einem Sew Along. Ohne Blog kann ich zwar meine Fortschritte nicht zeigen, aber ich finde es großartig, zu sehen, wie schön die einzelnen Blöcke der anderen geworden sind.
    Deine wackelnden Türme sehen großartig aus. Ich mag dieses Bunte vor dem ruhigen Blau-Grau.
    Jetzt bin ich gespannt auf deine Flying Geese.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Christiane

    Like

    Antwort
      1. Christiane

        Das ist total lieb, aber es tut mir leid, ich bin bei Sozial-Media nicht präsent.
        Kein Instagram, kein Facebook, kein Pintarest, nichts, nada, niente.
        Ich schaffe es schon alleine bei Blogs mich von einem tollen Beitrag zum nächsten zu hangeln und könnte Stunden damit verbringen.
        Zudem bin ich absolut nicht fit am Computer (mein Mann und meine Söhne ja: „Mama, lass mich das mal machen“ – schon als sie noch pubertär waren. lol)
        Von daher lasse ich die Finger davon.
        Aber ich freue mich immer über so schöne und kreative Beiträge von anderen, die ich ohne die Welt der Blogs nie entdeckt hätte.
        Und mein Leben 1.0 ist eh voll, mit Eltern, Enkelkindern … ach ja, Arbeit? Was ist das? lol.
        Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
        Liebe Grüße
        Christiane

        Like

    1. antetanni Autor

      Ich finde die Aktion auch toll, wenngleich ich ja aaaaaaaabsolute Anfängerin in Sachen Patchwork/Quilten bin und sicherlich hier und da an den Anleitungen verzweifeln werde. 😀 Das „menno“ verstehe ich gut, aber so hat eben alles seine Zeit und du bist beim nächsten Mal bei was auch immer wieder mit von der Partie. Ich bin sicher, es wird dir bis dahin nicht langweilig werden. 😉
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  3. nealich

    Das ist ein tolles Projekt, liebe Anni! Und die Hemden/Blusen zu verwenden ist eine tolle Idee. Schließlich ist das Weiterverwenden gebrauchter Stoffe/Kleidung der Ursprung des Patchwork. Ich mag es sehr!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, liebe TAC. Es ist ja schon eine Puzzlearbeit und man könnte sich stundenlang verzetteln, ob diese oder jene Farbe oder doch lieber das andere Muster… Das wird noch was werden mit dem Quilt und mir… 😀
      LG Anita

      Like

      Antwort
  4. Naehkaeschtle

    Sehr hübsch ist das geworden. Ich habe mich auch angemeldet, aber dann schnell festgestellt, dass meine Reste für so einen riesigen Quilt niemals ausreichen werden.
    Also gucke ich mir sie gern bei euch an. LG Ingrid

    Like

    Antwort
  5. niwiboblog

    Was für ein tolles Projekt liebe Anni,
    die Idee der bunten Türme und der farblich zarten Umrandung ist klasse.
    Sollte ich solch ein Hemd/Bluse aussortieren, denke ich an Dich.
    Lieben Gruß
    Nicole

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Nicole. Ich war ja zunächst sehr unsicher, ob ich es so bunt treiben möchte, aber ich kann dieses Quiltprojekt überhaupt nicht einschätzen und damit habe ich keine Ahnung, ob meine Stoff(rest)e übers Jahr für alle Blöcke ausreichen. Es war mir daher zu riskant, mich auf eine Farbfamilie zu verlassen, bunte Schnipsel bekomme ich doch schnell mal überall her.
      O fein, wenn du aussortierst, bin ich dankbare Abnehmerin. ♥ Gerne in Blau/Weiß, aber auch Grau, Rosa, Grün, Gelb, Rot… Eben Hemden/Blusen mit Streifen oder Karos, Punkten, Paisley… aus „festen Stoffen“ ohne Elasthan. Hach.
      Herzensgrüße
      Anita

      Like

      Antwort
  6. Pingback: Weniger ist mehr – 1000 Teile raus | Woche 6/24 (Nähzimmer) | antetanni

  7. Pingback: Sonntags Top 7 #06/24 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni

  8. Pingback: Raven Brook Scrap Quilt Along #2/12 | Flying Geese | antetanni

  9. Pingback: Sonntags Top 7 #07/24 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni

  10. Pingback: Raven Brook Scrap Quilt Along #3/12 | Sweet Sixteen | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..