Weniger ist mehr – 1000 Teile raus | Woche 10/24 (Bastelzeugs)

Der Rollwagen im Bastelzimmer…

…war ordentlich eingestaubt und entwickelte sich in den letzten Monaten zur Ablagefalle. Alles, was nirgendwo einen Platz hatte oder was ich aus Bequemlichkeit oder Faulheit nicht gleich aufgeräumt hatte, habe ich in den Wagen gestopft.

Nachdem der Rückschau im Jahresprojekt auf den Februar, bin ich happy, dass ich mich am Sonntagnachmittag gleich auch noch um den Rollwagen gekümmert habe.

Aus dem Wagen wanderte dies und das rund ums Nähen/Basteln (Lila) und anderes mehr in die Tonne:

  • 4 Packungen Traubenkerne und Dinkelspelz, für die ich keine Verwendung mehr habe. Bevor sich Motten ansetzen, lieber raus damit
  • 1 Karton Kirschkerne – so viele Kirschkernkissen kann ich gar nicht nähen und ich bin die vielen Vorräte derzeit so leid, dass sie einfach raus müssen – im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr für alle Eventualitäten alles aufheben muss… pffff…
  • 32 Schächtelchen und Schachteln, Schnüre, Kordeln, Reste von Gurtbändern und Tragegurte, Leder- und Kunstlederriemen… das meiste davon Zeugs, das ich mal bekommen habe, das hier nun aber schon so viel Staub angesetzt hatte, dass ich es wohl doch nie verwenden werde. Zumindest zeigt die Staubschicht, dass kein Bedarf da war und ist…
  • 2 Glasknöpfe, leider mit angekitschten Ecken

Der Wagen ist nun wieder sortiert – ich bewahre darin meine Stanzmaschine und diverses Zubehör dazu sowie noch ein wenig anderen Bastelkram auf. Es könnte noch ein bisschen was weg kommen, aber alles hat seine Zeit… Weiter im Näh-/Bastelzimmert (Lila) ausgemistet habe ich bis gestern auch noch:

  • 4 zerrupfte Jeanshosenreste („Oberteile“, die aber nicht mehr für Ofenhandschuhe zu verwenden sind, sie wanderten in die Tonne und jede Menge ungezählte Stoffreste (hauptsächlich Jersey, Sweat) kamen in eine Tüte für die Nachbarin, die sie mit in den Kindergarten nimmt

In Summe macht das 43 Teile in Lila fürs Zahlenfeld. Außerdem flogen raus:

  • 13 Teile Papierkram (Orange)
  • 16 Bücher sind auf dem Weg zum Buchaufkäufer (Dunkelgrün)
  • 2 Kartons (Braun)

Ich freue mich über 74 aussortierte Teile seit Sonntag und somit wieder über ein Stückchen weniger ist mehr.

[verlinkt]
1000 Teile raus

15 Gedanken zu „Weniger ist mehr – 1000 Teile raus | Woche 10/24 (Bastelzeugs)

    1. antetanni Autor

      Ohhh, von Ordnung/Ausmisten im Bastelschrank, vielmehr den Schränken, bin ich weiiiiiit entfernt. Da stehen noch mehrere Kartonagen/Kisten davor, die müssen als erstes dran glauben. 😉

      Like

      Antwort
  1. Petra

    Man ist schon überrascht, was noch zusammen kommt, wo doch schon so viel das Haus verlassen hat.

    Im Bastelzimmer gibt es bestimmt vieles, was man nach Jahren nicht mehr braucht und sich im hintersten Eck breit macht, da braucht man Ausdauer.

    Liebe Grüße Petra

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, da sagst du was. Es scheinen überall Tischlein-deck-dich-Schränke zu sein. Kaum ausgeräumt, sind sie wieder voll. 😉
      Ich übe mich in Geduld und Ausdauer, es wird irgendwann und es ist ohnehin ein immerwährender Prozess…
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  2. Valomea

    Liebe Anni,

    ein Wagen voller Ordnung – da lacht doch das Herz!

    Es ist immer so eine Zwickmühle: aufheben für Eventualitäten oder Weggeben. Ich bin da selbst zwiegespalten. Gerade diese Woche habe ich gedacht: hätte ich nur das Kunststoffgitter aus einer Vorratsbox aufgehoben, das NIE einer benutzt hat und das ich vor 3-4 Jahren weggepfeffert habe. Jetzt hätte ich es gebrauchen können als „Grill“ für die Kinderküche. Aber mal ehrlich: schlimm ist es nicht, dass es nicht mehr das ist. Über solche Dinge werde ich mich jedenfalls nicht ärgern! Und gleich gar nicht wegen solcher Eventualitäten alles festkrallen.

    Also bleiben wir dran!

    LG

    Elke

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, da sagst du was, liebe Elke.

      Ich habe vor Jahr(zehnten) ein Paar Mokassins in den USA zurückgelassen. Was glaubst du, wie oft ich sie schon vermisst habe… ?! 😀 Und ja, dieses Aufbewahren für „könnte man irgendwann noch gebrauchen“… noch schlimmer „könnte man für irgendwen (bzw. könnte jemand) noch gebrauchen“ kenne ich zu genüge. Ich mag nicht mehr das Lager für andere und alle Eventualitäten sein. Und für die Kinderküche wird dir was anderes als Grill einfallen. Vielleicht ein Stück Karton, in den du mit dem Cutter ein Gitter schneidest?

      Klaro bleiben wir dran. Und wie. 😉

      Liebe Grüße und schaffs heute gut

      Anita

      Like

      Antwort
  3. AnkesSeesterne

    Liebe Anita,
    so ein Rollwagen befindet sich auch in meinem Besitz und es ist wie verhext…statt mehr Ordnung zu schaffen sammeln sich dort laufend Sachen an, die da überhaupt nicht hin gehören. Du hast Deinen Rollwagen gerade gründlich aufgeräumt und Dich dabei von so einigem Krimskrams verabschiedet, klasse. Nun muss die geschaffene Ordnung nur bleiben…toi,toi,toi

    Liebe Grüße Anke

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Ohhh, das toi, toi, toi nehme ich dankend entgegen. Noch sieht der Wagen gut aus, aber die Gefahr, dass sich da wieder Kruscht ansammelt… Au Backe. 😉

      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  4. Rosi

    hihi

    Tischlein deck dich Schränke..

    ein toller Begriff 😉

    ja.. ich lege auch immer alles erst mal ab

    und dann komme ich meist nicht dazu es weg zu räumen

    Dinkel habe ich im Glas ..

    Kirschkerne könnte ich brauchen 😉

    wo bringst du denn deine Bücher hin??

    Ich suche da immer noch nach Alternativen

    würde auch gerne welche verkaufen

    liebe Grüße

    Rosi

    Like

    Antwort
  5. Pingback: Monatscollage und Monatsfragen März 2024 | antetanni sagt was | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..