Hefezopf | antetanni backt

Einmal ist immer das erste Mal…

Ich habe vor Weihnachten 2023 noch nie zuvor einen Hefezopf gebacken. Dann aber wünschte sich mein Vater einen solchen für unser Treffen heute zum Kaffeekränzchen bei der Nichte und Baby L.

Ich und backen? Dazu mit Hefe? Nein, ich bin nicht zum Backen geboren, ich mache das tatsächlich nicht so gerne, denn anders als bei den meisten Kochrezepten (by the way… ich koch auch nicht [mehr] gerne) erfordert das Backen meiner Erfahrung nach doch etwas mehr Achtsamkeit, da können schon ein bisschen zu viel Mehl oder zu wenig Hefe 😉 das Ergebnis in die Hose gehen lassen…


Der Herausforderung Hefezopf wollte ich mich aber seit Jahren schon stellen und habe tatsächlich 2019 einmal meiner Freundin Ingrid beim Backen eines solchen zugesehen. Das sollte doch zu schaffen sein… Nun also wurde ich alleine tätig.

Rezept(*) und Zutaten rausgesucht, alles rein in die Küchenmaschine und losgeknetet. Sehr praktisch finde ich ja die Pausen dazwischen, wenn der Teig gehen muss – auch wenn ich wirklich aufgeregt war, ob er das auch tun würde. Denn in den Pausen kann man gleich das Geschirr wieder säubern und aufräumen, oder wie ich, die Fliesen über dem Kochfeld schrubben sowie den Thermomix und den Wasserkocher reinigen. 😀

Nachdem der Teig gegangen und der Zopf geflochten war und ich eine weitere Pause zum erneuten Gehen des Teiges am Rechner verbringen konnte, rein in den Ofen und heraus kam dieser goldbraun glänzende und herrlich duftende Hefezopf, der sehr fluffig war und richtig gut schmeckte. Hach, wie ich mich freue. ♥

Alles in allem ist so ein Hefezopf eine feine Sache. Die Teigherstellung und das Backen dauern nicht lange, einzig muss man eben die Wartezeit fürs Gehen einplanen, aber ansonsten könnte sich so ein Zopf neben dem Käse-Schmandkuchen für Faule, Vanillekipferl oder dem Zitronenkuchen zu einem Dauerbrenner hier entwickeln…

(*) Merker für mich: Im Rezept standen 20 bis 60 g Zucker, ich habe 35 g verwendet und finde das mehr als ausreichend, vor allem, wenn man den Zopf mit Marmelade isst. Die Nichte meinte, er hätte einen Ticken süßer sein können, aber nur, weil wir ihn pur mümmelten.

[Linkparty]
Weihnachtsfreudenbingo (**)

(**) Ein bisschen Achtsamkeit

14 Gedanken zu „Hefezopf | antetanni backt

  1. nealich

    Liebe Anni, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Hefezopf 🎉 richtig lecker schaut er aus und die Achtsamkeit mit dem Backen zu verbinden ist eine tolle Idee 👍
    💕 grüßle an Dich von Katrin

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, Katrin, ich bin so happy, dass der Zopf gelungen ist und warum ich mich soooo viele Jahre davor gedrückt habe… das frage ich mich nun doch sehr. 🙂 Ja, Achtsamkeit braucht es beim Backen und Kochen und ich bin auch da happy, das Feld gefüllt zu haben. Für den Grinch habe ich auch schon, das war ein großes Um-die-Ecke-Denken… nächste Woche mehr dazu…
      Herzensgrüße
      Anita

      Like

      Antwort
  2. Bianca (Selbst-die-Frau)

    Oh, der sieht verführerisch lecker aus, liebe Anita 🙂
    Bei Schwiegermuttern gab es gestern einen Nusszopf, auch mit reduzierter Zuckermenge, die mir eigentlich auch nur aufgefallen ist, da ich am liebsten pur genieße.
    Liebe Grüße
    Bianca

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank. Ja, ich bin auch ein wenig stolz auf mich, dass mein allererster Hefezopf gleich so gut gelungen ist. Er sah, soviel sei gesagt, nicht nur gut aus, er schmeckte auch richtig gut. Stolz. Stolz. Stolz. Ich werde Hefezopf in mein Backrepertoire aufnehmen, denn ich habe nicht gewusst, dass das quasi ein Selbstläufer ist. ♥
      LG Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Ulrike. Ich darf mit großer Freude sagen, dass der Hefezopf auch wirklich fantastisch geschmeckt hat. Da noch ein halber Würfel Hefe da ist, wird es nächste Woche Nachschub geben. ♥
      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  3. Pingback: Sonntags Top 7 #53/23 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni

  4. Pingback: Weihnachtsfreudenbingo 2023 | Geschafft | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..