Weihnachtskarte Dalapferd | antetanni bastelt

Pappelapapp

Der Weihnachtskarten-Bloghop nähert sich dem Finale. Eigentlich hätte er seine Tore an Heiligabend geschlossen, aber ich warte noch auf Post, denn noch hat mich keine Karte erreicht. Irgendwas ist immer, ich hoffe, das Kärtchen ist nur langsam unterwegs und ist in den von der Post/DHL erwarteten 11 Millionen Sendungen an den einzelnen Tagen im Vorweihnachtsgeschäft nicht verloren gegangen. Ich bleibe zuversichtlich und hoffe sehr, in den nächsten Tagen Post vom Weihnachtskarten-Bloghop im Briefkasten zu finden.

Heute zeige ich dafür die Karte, die ich für meinen Wichtel – Pia von Pias Blog → https://pia-staehli.ch/blog/2023/12/22/weihnachtskarten-blog-hop/ – gebastelt habe. Ich lese öfter bei Pia im Blog, bin Fan ihres 12tel-Blicks und schaue mir auch immer wieder gerne ihre Monatsrückblicke in Form der Monatscollagen an. Außerdem mag ich ihre Erzählungen aus dem Alltag mit den Enkelkindern, von Ausflügen und Entdeckungen und vieles mehr. Beim Lesen der Rezepte, ob für Süßes oder Salziges, bekomme ich zudem regelmäßig Appetit. 🙂 Nun also durfte und sollte ich für Pia eine Weihnachtskarte basteln und so habe ich mich noch vor dem Urlaub im November in ihrem Blog herumgetrieben, um mich in Sachen Farben ein wenig inspirieren zu lassen. Viel Rot habe ich entdeckt, viel Schlichtes, aber auch viel Buntes. Kunterbuntes. Das kam mir sehr entgegen…

Zum Einsatz kamen zwei neue Stanzschablonen, die ich erst vor Kurzem für die Kurbelmaschine gekauft hatte, dazu Papier aus dem Fundus. Als ich mich am 1. Advent voller Vorfreude ans Basteln machte – vielleicht hattest du schon durchs Schlüsselloch geschaut –, schwelgte ich gedanklich noch in der bunten Welt der Karibik, außerdem leuchtete der Himmel an diesem Tag in einem herrlichen Blau und die Sonne strahlte mit dem Weiß des Schnees, der in diesen Tagen frisch gefallen war, um die Wette. Da hatte ich große Lust auf Farbe. Die Welt da draußen mit all ihren Kriegen und Krisen ist grau genug, da darf es hier und da schon etwas (mehr) Farbe sein. ♥

Für die Karte habe ich ein etwas festeres Papier in Rot verwendet (es hätte noch etwas fester sein dürfen, aber das war keines da und nun ist es, wie es ist), auf das ich aus weißem Papier (auf dem Bild sieht es ein wenig Hellblau aus, das ist dem fehlerhaften Weißabgleich meiner Kamera geschuldet, da muss ich endlich mal ran…) einen Hintergrund mit Sternen und Punkten geklebt habe. Darauf ein rotes Dalapferd, bunt verziert. Das Pferd und die bunten Sterne habe ich mit 3D-Klebepads aufgeklebt, sodass sie ein wenig über dem Hintergrund schweben.

Innen kam meine Prägeschablone, die ich letztes Jahr zum ersten Mal eingesetzt hatte und ganz aus dem Häuschen war, zum Einsatz. Geprägt hier auf einem Stück des roten Kartenrohlings, das ich nach dem Prägen in die Karte geklebt habe, um ihr etwas mehr Stand zu geben. Drei bunte Sterne dazu, fertig.

Meine Weihnachtsgrüße habe ich auf einen separaten Papiereinleger geschrieben. So kann Pia die Karte, wenn sie möchte, weiterverwenden. Weil nämlich…

…Bei der nähbegeisterten Andrea [unten verlinkt] habe ich Anfang Dezember eine schöne Idee aufgegriffen – sie hat Teile der Karten des letztjährigen Briefumschlag-Adventskalenders in diesem Jahr wiederverwertet und neue Karten daraus für die Aktion in diesem Jahr gebastelt. Diese Idee gefällt mir richtig gut und dieser Gedanke hat mich begleitet, als ich meine Weihnachtsgrüße für Pia auf ein separates Blatt geschrieben habe.

Hintergrundstanze: A pocket full of happiness, Dalapferd: Marianne Design – keine Werbung, alles selbst gekauft/bezahlt.

Auslandspost… Beigaben sind in Briefen nicht mehr erlaubt, ich habe aber trotzdem eine kleine Bastelei für Pia eingepackt. Mit auf den Weg in die Schweiz haben sich acht Dalapferde gemacht, die ich auf ein rotes Band aus Organza geklebt habe und die man ans Fenster oder eine Tür hängen kann. Unten an das Band habe ich eine kleine Glaskugel, befüllt mir kleinen Sternen geknotet, so hängt sich das Band schön aus.

Jedes Dalapferd besteht aus 25, teils minikleinen Papierteilen, die auf- und übereinander geklebt wurden. Was für eine Frickelei, aber es hat mir großen Spaß gemacht, die Farben zu kombinieren und ich mag die bunten Pferde sehr.

Ich stelle fest, eine Girlande zu fotografieren, ist mehr als herausfordernd. So ganz ist es mir nicht gelungen, sie richtig schön darzustellen, aber ich denke, du kannst dir das Ergebnis vorstellen.

Ich freue mich, dass meine Post rechtzeitig in der Schweiz bei Pia angekommen ist. Liebe Pia, hab viel Freude mit den bunten Pferden und dass sie dir beim Anblick immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich wünsche dir und deinen Lieben auf diesem Wege nochmals ein frohes Weihnachtsfest mit leuchtenden Kinderaugen, leckerem Essen, vielen schönen Gesprächen und allem, was für dich zum Weihnachtsfest gehört, und alles Gute für ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Vielen lieben Dank auch an dich, liebe Elfi, für den wieder wunderschönen Bloghop, zu dem sich die Bastelei aus Girlande und Weihnachtskarte Dalapferd nun auch gesellt. ♥

[Meine Post ging an]
https://pia-staehli.ch/blog/

[verlinkt]
Weihnachtsfreudenbingo (*)
Weihnachtskarten-Bloghop

[Der Weihnachtskarten-Bloghop ist eine Aktion von]
https://elfiskartenblog.blogspot.com/search/label/BlogHop

(*) Pappelapp (für die Girlande; für die Karte
hatte ich bereits durchs Schlüsseloch geschaut)

[Upcycling-Gedanke]
https://naehbegeisterte.blogspot.com/2023/12/das-funfte-turchen-ist-mein-tag-beim.html

19 Gedanken zu „Weihnachtskarte Dalapferd | antetanni bastelt

  1. nina wippsteerts

    Ja, so schnell manche Post ankam, so langsam waren andere und sind wohl noch nicht zugestellt. Aber nach Weihnachten ist vor Weihnachten 😄 und die lieben Wünsche gelten auch dann noch
    Hab einen schönen zweiten Feiertag, Du bist ja noch ganz fleißig am Schreiben
    Nina

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen Dank, Nina. Ja, hier rappelt es gerade einen Beitrag nach dem anderen, das Weihnachtsfreudenbingo lädt geradezu zum Schreiben ein. 🙂
      Genieße du auch den 2. Feiertag, Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Valomea

    Liebe Anni,
    das Dala-Pferdchen ist ein Motiv, das ich sehr mag!
    Und deswegen habe ich mich auch ganz dolle über Deine Karte gefreut. Damit hast Du mir eine große Freude gemacht. Vielen herzlichen Dank!!!!
    Elke

    Like

    Antwort
  3. nealich

    So eine Geduldsarbeit liebe Anni, ich bewundere es sehr wie akkurat die vielen einzelnen Teile zum Dalapferdchen zusammengesetzt sind 👏 vielen Dank für die tolle Karte und Deine lieben Zeilen 🤗
    💕 grüßle an Dich von Katrin

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Sehr sehr gerne, liebe Katrin. Es war wirklich frickelig, aber es hat auch so großen Spaß gemacht, sodass ich nach den neun Pferden für Pia nochmals zehn bzw. zwanzig für die Weihnachtskarten gewerkelt habe. Es war eine meditative Bastelarbeit, die fast süchtig machte. 🙂 ♥
      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  4. Naehkaeschtle

    Das sind ja tolle Dalapferde und was man mit so Stanzen und Prägen machen kann, das fasziniert und begeistert mich sehr. Ich mag es ganz besonders gern farbig und so sieht das wirklich wunderschön aus! Liebe Grüße Ingrid

    Like

    Antwort
  5. Pia Verena

    Ich glaube nur wer diese schöne Karten selber in den Händen hält, kann sehen wie viel Mühe du dir gegeben hast beim machen. Jedes einzelne Pferdchen ist ein Kunststück geworden.
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück im Neuen Jahr.
    L G Pia

    Like

    Antwort
  6. Starky

    25 miniteile? Und die dann aufkleben? Oha. Meine Ungeduld schlägt schon bei den Gedanken die Hände über dem Kopf zusammen 😉 hoffentlich kommt deine Karte bald an LG starky

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Jaaaa, 25 Mini-Teile pro Pferd. Zunächst für 8 Pferde für die Girlande für Pia, dann noch das Pferd für ihre Karte, dann noch 10 Pferde für diverse Weihnachtskarten plus 10 weitere Pferde für eben diese Karten, jedoch bestehend aus etwas weniger Teilen… Ich bin tatsächlich in eine Art Mini-Teile-Sucht verfallen und konnte gar nicht mehr aufhören. 😉 😀 Jetzt ist aber gut.

      Und jaaaa, ich hoffe auch sehr, dass die Karte, die Katrin für mich anlässlich des WK-Bloghops gewerkelt hat, bald im Briefkasten liegt.

      LG Anita

      Like

      Antwort
  7. Pingback: Weihnachtskarten Bloghop 2023 | antetanni freut sich | antetanni

  8. Pingback: Dalapferde hoppeln durchs Land | antetanni bastelt | antetanni

  9. Pingback: Weihnachtsfreudenbingo 2023 | Geschafft | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..