Es grünt so grün | Geburtstagsgrüße aus Papier und Stoff

Wenn einer eine Reise tut…

Mein ehemaliger Kollege feierte letzte Woche seinen Geburtstagtag und wünschte sich einen „Reiseführer nach Bilbao, Saragossa oder Nordspanien“. Ach herrjemine, Reiseführer zu verschenken finde ich ja mehr als schwierig. Die Auswahl ist riesig und die Ansprüche eines jeden anders und individuell. Mir war klar, es hilft nur ein Büchergutschein, damit der Kollege sich einen Reiseführer nach seinem Gusto selbst aussuchen kann. Gekauft und los ging’s mit den Überlegungen, wie verpacken…

Aus Papier

Für einen Gutschein – in diesem Fall eine Geschenkkarte vom Buchhändler – eignet sich die Klappkarte mit Einsteckfach, die du in kräftigem Orange hier im Blog vielleicht schon gesehen hast, besonders gut. Links kann eine Karte herausgezogen werden, auf die ich unsere Glückwünsche geschrieben habe. Klappt man die Karte auf, befindet sich unten ein Einsteckfach (hinter dem dunkelgrünen Papierstreifen), in das ich den Büchergutschein gelegt habe. Im Fundus hatte ich das Papier mit den Punkten, da hatte ich sofort einen Ohrwurm mit Spanien und Grün… du auch?

Aus Stoff und mit Verschluss

Passend zum Thema Reise habe ich noch einen Gepäckanhänger (Anleitung siehe hier im Blog) genäht. Im Fundus lagen zwei Stoffstücke aus Canvas, die allerdings ein wenig klein bzw. kurz waren, sodass ich ein wenig tricksen musste… Der Kofferanhänger ist unten offen und hat am oberen Ende ein „Knopfloch“, durch das ich ein Nahtband gezogen habe (damit kann es um den Koffergriff geschlungen werden). Am unteren Ende des Bandes ist eine Hülle angenäht (wie im verlinkten Beitrag darüber zu sehen), in die ein mit der Adresse beschriftetes Stück Papier (ich habe ein paar Karteikarten beigelegt) eingelegt werden kann. Zieht man das Band wieder nach oben, verschwindet das Namensschild in der Stoffhülle, sodass es von außen nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Eigentlich sollte der KamSnap-Verschluss am unteren Ende der Stoffhülle angebracht werden. Ich schrieb es oben… die beiden Reststücke aus Canvas waren sehr klein, sodass ich die KamSnaps an zwei Laschen aus SnapPap angebracht habe. Zusätzlich habe ich am oberen Ende des Bandes eine Lasche aus SnapPap angebracht, damit man das Band nicht versehentlich komplett nach unten rauszieht, wenn man das Namensschild neu beschriften oder lesen möchte.

À propos Verschluss… da fällt mir doch ein passendes Feld auf der Themenliste im BINGO 2024! ein…

Leinen los von #mehretikette gefällt mir gut zum Thema Reise, egal, ob mit dem Schiff, Flugzeug oder zu Fuß. 🙂 Und zwar zeigte mein Reststück Canvas nur noch Fernost und Südamerika als Ausschnitt, aber immerhin wird in weiten Teilen Südamerikas spanisch gesprochen. Das passte also auch. 😀

Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen…

Wenn das mal nicht die zum Wunsch perfekt passenden Geburtstagsgrüße sind. ♥

[verlinkt]
2 x Bingo 2024! (*)
Creativsalat
DvD Dings vom Dienstag
Nähen ohne Stoff (**)

(*) Aus Papier (Geburtstagskarte)
Gummi, Knopf, Klett oder ein anderer Verschluss (Kofferanhänger)

(**)
Für den SnapPap-Verschluss und die Plastikhülle innen

30 Gedanken zu „Es grünt so grün | Geburtstagsgrüße aus Papier und Stoff

  1. niwiboblog

    Ich liebe schön verpackte Geschenke liebe Anni,
    und das ist definitiv eins!
    Toll umgesetzt und so wird aus einem „simplen“ Buchgutschein ein tolles Geschenk.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Like

    Antwort
  2. Manu

    Hallo Anni,
    das ist eine tolle Gutscheinverpackung, die Du da gezaubert hast und der Gepäckanhänger ist auch mega, den muss ich mir für die Resteverwertung gut merken.
    Liebe Grüße
    Manu

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Lieben Dank, Manu. Wir nutzen diese Anhänger seit Jahren an unseren Koffern und erkennen selbige somit immer recht schnell auf dem Kofferband, wenn wir mit dem Flieger ✈️ unterwegs sind. Das Nahtband als Schlaufe hält sehr gut und reißt nicht. 💪
      Viele Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  3. Lene

    Eine ganz schöne Idee bzw. gleich zwei schöne Ideen! Ich kann mir vorstellen, dass der einmalige Kofferanhänger noch einen wertvollen Wiedererkennungswert auf Reisen hat. Wunderbar! Sei lieb gegrüßt von Lene

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Lene. Ich hoffe sehr, dass der Kofferanhänger immer wieder zu einem Lächeln führen wird und der Kollege seinen Koffer damit schneller auf dem Kofferband identifizieren kann.
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  4. ELFi

    Servus Anita,
    das ist ein ganz entzückendes Geschenk, die wunderschöne Schriftstanze ist auch in meinem Bastelzimmer zu finden. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    11i

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Elfi. Ich musste heute schmunzeln, als ich deine groß-groß-großartige Wanderkarte mit dem Schriftzug sah, da wusste ich sofort, woher und von wem. 😉 ♥
      Herzensgrüße
      Anita

      Like

      Antwort
  5. Claudia Holunder

    Liebe Anni,
    jetzt habe ich nicht erst bis zum Ende gelesen, sondern direkt am Anfang „Grün – Spanien – Lied“ ge*oogelt, denn ich stand auf der Leitung… Und dann fie es mir wie Schuppen vor den Augen… Natürlich: Spaniens blühende Blüten!
    Oh man, ich gehöre wohl echt ins Bett, denn nach nach müde kommt bekanntlich doof ;o)
    Das Geschenk ist toll verpackt. Dein Kollege hat sich sicher sehr gefreut und wird nun ganz sicher auch im Urlaub an dich denken.
    Claudiagruß

    Like

    Antwort
  6. mechtildehe

    Hallo liebe Anita,
    den Geschenkgutschein hast du sehr gut verpackt und der Kofferanhänger hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag.
    Tilla

    Like

    Antwort
  7. Kirsi

    Hallo Anita,
    oh das ist aber ein sehr schön gestalteter Gutschein und Kofferanhänger, beides wird garantiert große Freude auslösen!
    Ich habe mal eine (oder zwei) Fragen bezüglich des Bingos, letztes Jahr habe ich es auf so vielen Blogs gesehen und da war ich schon sehr neugierig, dieses Jahr auch wieder und nun habe ich mir bei Dir alles durchgelesen und festgestellt das es gar nicht immer um Handarbeiten geht (so wie ich angenommen hatte). In Handarbeiten bin ich gar nicht gut, aber andere Themen würden mir Spaß machen. Ist ein Einstieg noch möglich?
    Dann habe ich das mit den Linksammlungen nicht ganz begriffen – es gibt die Zeigetage da zeige ich dann was ich bis jetzt geschafft habe auf dem Bingozettel (in dem Quartal) und dann noch wöchentliche Linksammlungen da zeige ich dann das wenn ich etwas erledigen konnte – ist das so richtig?
    So meine letzte Frage, ich habe einen zweiten Blog nur für Rezepte, dürfte ich mit dem dann auch mal teilnehmen oder wäre das blöd?
    So ich glaube das war es, vielen Dank im voraus! Ich habe mir auf jeden Fall Dein Bingofeld schon runtergeladen und fange an zu überlegen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Liebe Kirsi,

      vielen Dank, das freut mich sehr, dass dir die Geschenk(ide)e gefällt. ♥

      Zum BINGO 2024!: Du hast im Grunde fast schon alles richtig verstanden. Das BINGO ist nicht rein auf Handarbeiten ausgerichtet, weil es viele Teilnehmer gibt, die eben nicht andauernd handarbeiten, sondern gerne kochen, backen, fotografieren, lesen, gärtnern usw. Die Themen sind daher so weit gefasst, dass sowohl Handarbeiterinnen und alle anderen auch etwas Passendes finden können, um mitzuspielen.

      Ein Einstieg ist jederzeit möglich, das BINGO läuft das ganze Jahr durch. Ob du am Ende ein oder alle 36 Themenfelder besetzen konntest, bleibt alleine dir überlassen. Es gibt außer an Erfahrung nichts zu gewinnen, die Spielerei soll Spaß machen und motivieren, sich mit den Themen – ggf. auch mal um die Ecke gedacht – auseinanderzusetzen. Alles ein Kann, niemals ein Muss. ♥

      Wenn du bei mir im Blog schaust, siehst du, dass ich die Blogbeiträge, die einem der Themen zuzuordnen sind – wie hier die der Beitrag „Es grünt so grün…“ -, zu einem beliebigen Zeitpunkt veröffentliche. Dazu gibt es dauerhaft geöffnete Linkpartys über das ganze Jahr hinweg.

      Am Zeigetag (einmal ca. am Ende des Quartals) schreibe ich dann einen eigenen Blogbeitrag zum Verlauf des Bingos bis dahin und als Bild für die Linkparty nehme ich dann den Blick auf den bis dahin ausgefüllten Bingozettel. Ich verlinke mal beispielhaft meinen Beitrag zum Zeigetag 2 im letzten Jahr: https://antetanni.com/2023/06/30/zeigetag-2-im-bingo-2023-und-linkparty-viertelfinale/. Wenn du dich dort in die Linkparty reinklickst, siehst du lauter verlinkte „Blicke auf die Bingozettel“ zum Stichtag eben dieses Zeigetags. Du kannst den Blick auf den Bingozettel auch bei jedem einzelnen Beitrag nutzen oder aber du zeigst diesen Blick „nur“ einmal im Quartal am jeweiligen Zeigetag (so mache ich das, viele andere fügen bei jedem ihrer „Themen-Beiträge“ ein Bild mit Blick auf ihr Bingofeld ein).

      Ob du mit einem Blog mitspielst oder mit zwei oder dreien, auch das bleibt dir überlassen. Es gibt keine Bingopolizei. Einzig die Bitte, dass du bei jedem Beitrag, den du verlinkst, angibst, welches Thema du dazu auf dem Bingozettel abgehakt hast. Unpassende Beiträge, die nichts mit dem Bingo zu tun haben, lösche ich, aber das versteht sich ja von selbst.

      So, liebe Kirsi, ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen verständlich beantworten. Wenn nein, frag gerne weiter, was du wissen möchtest. Ich bin sicher, dass wir das gemeinsam (höchstwahrscheinlich du schon ganz alleine) hinbekommen. Ich freue mich sehr, dass du mitspielen möchtest und ich wünsche dir viel Freude beim BINGO 2024!

      Liebe Grüße

      Anita

      Like

      Antwort
  8. Bianca (Selbst-die-Frau)

    Da bekommt man ja gleich doppelt soviel Lust aufs Reisen und vor allem auf neues Grün, des Frühlings. Hier strecken die ersten Blümchen ganz zart die ersten Blütenblätter durchs alte Laub und ich freue mich schon aufs Frühjahr.
    Wieder mal eine tolle Idee, liebe Anita.
    Liebe „Fastschon-Vor-„Frühlingsgrüße 🙂
    Bianca

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Bianca. ♥ Noch darf der Winter ein bisschen bleiben, wir wollen gerne noch zum Skifahren, aber dann gibt’s auch kein Halten mehr und ich freue mich schon sehr auf die Gartensaison.
      Liebe Grüße
      Anita

      Like

      Antwort
  9. Pingback: So läuft der Hase | antetanni bastelt für den Osterkarten Bloghop 2024 | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..