So läuft der Hase | antetanni bastelt für den Osterkarten Bloghop 2024

Everybunny needs somebunny to love

Noch bis morgen, Ostersonntag, hoppeln Häschen, Hühnchen und vieles mehr in Sachen Osterkarten Bloghop quer durch die Lande. Die schöne Osterpost von Moni, die ich bekommen habe, ist längst im Blog gezeigt, heute möchte ich erzählen, was ich für Marion, die ich bewichteln durfte, gewerkelt habe. Vielleicht hast du meinen Ostergruß bei ihr im Blog [unten verlinkt] bereits gesehen, dann ist das natürlich kalter Kaffee für dich… Falls nicht, lehn dich zurück und lies gerne weiter. 😉

Ursprünglich sah mein Plan eine Karte mit einem ausziehbaren Element vor, wie bei dieser Geburtstagskarte. Dann aber habe ich bei Elfi eine Kullerkarte [unten verlinkt] entdeckt, bei deren Anblick ich sofort wusste, die Idee muss ich nachbasteln, denn sie passte perfekt zum Spruch und der Idee, die ich mir für meine Osterkarte für Marion ausgedacht hatte…

Schlussendlich ist es eine Kombination aus beiden Karten geworden, aber sieh‘ selbst…


Insgesamt ist die Karte schlicht gehalten, ich habe mich auf der Suche nach einem österlich anmutenden Papier gleich in das schlichte Papier in Lindgrün mit den hoppelnden Häschen verliebt. Zurück zuhause musste ich aber feststellen, dass es sich sehr schwer kombinieren lässt. So habe ich für das Häschen auf der Vorderseite ein Reststück der goldfarbenen Wellpappe aus der Kartenaktion Eine ♥ Idee von Elfi verwendet. Auf die Innenseite habe ich nochmals einen Streifen des lindgrünen Papiers und einen Schriftzug Frohe Ostern, ausgestanzt mit einer vor kurzem erst gekauften Stanze von Alexandra Renke, aufgeklebt (den Kauf muss ich mir mal für die Monatsfragen merken, da fällt mir nie ein, was ich mir gegönnt habe).

In Sachen Kullerfunktion musste ich ein bisschen improvisieren, denn ich hatte keine runden 3D-Klebedinger im Fundus und überhaupt war der Vorrat an 3D-Klebepads fast aufgebraucht. Es war eine Fitzelarbeit, die eckigen Pads einigermaßen rund zu bekommen. Die Kullerfunktion besteht aus zwei mit 3D-Pads aufeinander geklebten 2-Cent-Stücken, die durch den Schlitz der oberen Mattung kullern. Da das Häschen zu schmal für die Geldstücke ist (man hätte diese rausblitzen sehen), habe ich es auf einen Kreis aus Tonpapier geklebt, auf dem es schließlich hin und her kullert.

Ein passende Stanze für den Schlitz habe ich auch nicht im Fundus und natürlich war mein kleines Cuttermesser am Tag der Papierbastelei unauffindbar. So musste ich gleich wieder improvisieren: Für den halbrunden Ausschnitt habe ich eine Textstanze vom Briefumschlag-Adventskalender verwendet und den Schlitz mit der Schere noch ein wenig nachbearbeitet. Die Ränder sind nicht ganz glatt geworden, sodass das Häschen ab und zu ein wenig stockt beim Kullern. Vielleicht hat das Häschen aber einfach auch ein Schlückchen zu viel am Eierlikör genippt… :-D.

Nur eine Kleinigkeit…

Innen gibt es die von der Klapp- und Ausziehkarte bekannte Einstecklasche, in die ich neben ein paar handgeschriebenen Grüßen für Marion noch eine Kleinigkeit (Stichwort: BINGO 2024), nämlich ein selbst gebasteltes Hasenpaar aus Bastelfilz (mit 3 mm Stärke) gelegt habe. Ein Häschen besteht aus jeweils zwei Teilen, die man ineinander steckt. Die Anleitung dafür habe ich im Internet gefunden (ich weiß gerade nur nicht mehr, wo das war). Wie praktisch, dass sich die Häschen bei Nichtgebrauch flach zusammenlegen lassen, so können sie übers Jahr gut in einer Schachtel/Schublade aufbewahrt werden und werden nicht zu Stehrümchen und Einstäubchen. 😉 Außerdem lassen sie sich so auch gut versenden.

Auch wenn Hasen (anders als Kaninchen) Einzelgänger sind, so zaubert der Anblick der Häschen in Grün und Pink einem doch ein Lächeln ins Gesicht, oder? Ich mag diese Farben im Frühling sehr, erinnern sie mich an Tulpen, Ranunkeln, Primeln…, die Obstbaumblüte und das frisch austreibende Grün allerorten. ♥


Mit österlichen Grüßen, einem kleinen Büchlein mit schönen Botschaften und einem Osterlicht machte sich der Ostergruß Anfang März auf den Weg, um rechtzeitig bei Marion anzukommen. Und wie habe ich mich gefreut, als ich von Marion las, dass die Post… ähhh… die Hasen pünktlich herbeigelaufen… ähhh… gehoppelt… kamen. ♥


Weiches Fell und Schnüffelnase,
willkommen bist du Osterhase.

Vielen Dank nochmals, liebe Manu, für deine schönen Ostergrüße für mich, und vielen Dank auch, liebe Elfi, für den wieder tollen Osterkarten Bloghop in diesem Jahr.

[verlinkt]
BINGO 2024 (*)
Elfis Oster-BlogHop 2024 Linkparty
Samstagsplausch

[Mein Wichtel beim Osterkarten-Bloghop]
Marion von Meine Schönsachen

[Inspiration Osterkarte]
https://elfiskartenblog.blogspot.com/2024/02/kullerkarte-anleitung.html

(*) Nur eine Kleinigkeit

10 Gedanken zu „So läuft der Hase | antetanni bastelt für den Osterkarten Bloghop 2024

  1. kunzfrau

    Ich bewundere euch und eure Kartenbastelei. Das liegt mir so gar nicht. Eine echt tolle Karte hast du gebastelt!

    Toll finde ich auch deine Filzhasen. Schade, dass du nicht mehr weißt, wo du die Anleitung dazu gesehen hast. Die hätte ich heute glatt noch schnell gemacht! Filz ist in ausreichendem Maße vorhanden.

    So wünsche ich dir nun ein schönes Osterfest!

    Marion

    Like

    Antwort
  2. ELFi

    Servus Anita,

    ich bin begeistert von deinem Kullerhasen und begeistert, wie sehr du dich hineingetigert hast und dich nichts von deinem Plan abhalten konnte. Weder die nicht vorhandenen runden 3D-Pads oder die fehlende Stanze – obwohl ein einfach hineingeschnittenes Rechteck auch perfekt gepasst hätte. Ach ja – ich vergaß – das Bastelmesser war unauffindbar. Es ist schön zu hören, dass der BlogHop so viel Spaß macht, ich freue mich darüber! Ein wunderschönes Osterwochenende wünscht dir

    11i

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Elfi. Weißt ja, ich kann mich in so etwas reinfuchsen. 😀 Ich war wieder mit großer Freude beim Bloghop dabei und wenn ich mich nicht so sehr auf das Frühjahr und den Sommer freuen würde… Im Kopf kreisen schon die ersten Gedanken für den Weihnachtskarten-Bloghop. 😀

      Like

      Antwort
  3. Bianca (Selbst-die-Frau)

    Liebe Anita, wie herzig die ganzen Karten und die Filzhäschen, da geht einem das österliche Hasenherzlein ganz weit auf 🙂

    Ich hoffe, du hast schöne Osterfeiertage mit deinen Lieben verbracht.

    Liebe Grüße

    Bianca

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Vielen lieben Dank, Bianca. Mein Vater, Junior und ich hatten zwei wunderschöne gemeinsame Tage zusammen, jetzt lasse ich Ostern gemütlich zuhause ausklingen, bevor es morgen in die kurze Arbeitswoche geht.
      Und bei dir?
      Herzensgrüße
      Anita

      Like

      Antwort

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..