ABC-Foto-Linkparty | antetanni fotografiert (A wie Apfelmus, Rezept)

A wie…

Wenn Elfi ruft, bin ich gerne mit von der Partie. Ob beim Dings vom Dienstag, bei dem auch ich gerne Kreatives verlinke, oder wie jetzt bei der ABC-Fotoaktion, die Elfi vor einigen Tagen in Elfis Kartenblog ins Leben gerufen hat.

ABC deshalb, da „monatlich ein Buchstabe in der Reihenfolge des Alphabets für das Bildmotiv“ verwendet werden soll. „Das können Gegenstände sein oder Farben“, einfach „alles, was man auf ein Foto bannen kann.“ Wie viele andere Linkpartys auch, findet auch diese Fotoaktion monatlich statt und Elfis – 11fi – Namen geschuldet, immer am 11. um 11 Uhr. Dauer… wie sollte es anders sein… 11 Tage und endend auch um 11 Uhr, allerdings p. m., also um 23 Uhr.

Die erste ABC-Foto-Linkparty, bei der sich alles um den Buchstaben A dreht, ging am 11. September an den Start und endet heute, 11 Tage später um 23 Uhr. Da husche ich also gleich noch kurz rein mit meinem Bildmotiv, das perfekt dazu passt. Aus den Äpfeln, die wir letzten Sonntagnachmittag im Garten aufgelesen haben, habe ich nämlich A wie… Apfelmus gekocht.


Das Einkochen im Thermomix geht ratzfatz:

_Das wird gebraucht

  • 1 kg Äpfel (gewaschen/geputzt, mit Schale geviertelt und entkernt)
  • 30 g Zucker (je nach Süße der Äpfel etwas mehr oder weniger, gerne auch ein Tütchen Vanillezucker oder selbst gemachten Vanillezucker dazu)
  • 30 ml Zitronensaft
  • 1/2 Teelöffel Zimt (am Schluss zugeben)

_Und so wird’s gemacht

  • Bis auf den Zimt alle Zutaten in den Mixtopf füllen und etwa 11 Minuten bei 100° C auf Stufe 1,5 kochen
  • Anschließen 2 Minuten bei ebenfalls 100° C auf Stufe 5 pürieren (wenn das Mus feiner gewünscht wird, kann die Stufe auch höher gewählt werden)
  • Danach noch für ca. 30 Sekunden den Zimt unterrühren, damit er sich gleichmäßig im Mus verteilt
  • In saubere Gläser füllen – zum Rand etwa 1 bis 2 cm Platz lassen – und fest verschließen

    Um die Gläser steril zu bekommen, übergieße/spüle ich diese sowie die Deckel vor dem Einfüllen mit kochendem Wasser (natürlich die Innenseite) und stelle sie zum Einfüllen auf ein feuchtes Geschirrtuch. Ich stelle die Gläser nach dem Einfüllen übrigens nicht auf den Kopf – das gibt beim Öffnen nur eine Sauerei an den Deckeln.


Liebe Elfi, ich freue mich sehr über diese Linkparty und ich hoffe, sie kommt über die Testphase hinaus, sodass wir uns monatlich virtuell mit einem Bild bei dir treffen können. Ich finde die Idee sehr schön, vielen Dank dafür. ♥

Die Linkparty füge ich hier auch gleich in die Sammlung der Linkspartys ein und vielleicht wirst du da fündig, was es sonst an Bloggeraktionen gibt, denn Bloggen verbindet.

Für den Oktober habe ich auch bereits eine Idee für ein Foto im Kopf, hoffentlich behalte ich die bis zum nächsten 11. im Kopf, wenn bei der ABC-Foto-Linkparty der Buchstabe B im Mittelpunkt steht.

[Informationen zur Linkparty]
https://elfiskartenblog.blogspot.com/2024/09/abc-foto-linkparty-ankundigung.html

[verlinkt]
https://elfiskartenblog.blogspot.com/2024/09/abc-foto-a.html
https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/

7 Gedanken zu „ABC-Foto-Linkparty | antetanni fotografiert (A wie Apfelmus, Rezept)

  1. Avatar von nealichnealich

    Das Apfelmus-A passt doch super in die neue Linkparty, liebe Anni! Vielen Dank für Dein Apfelmusrezept, das kann ich heute gleich nachkochen… Gestern brachte mir eine Freundin viele, viele aufgelesene Äpfel aus ihrem Garten mit. Deine Rezepte haben für mich eine Gelinggarantie, die Käsekuchenmuffins sind super angekommen ;o)#

    Liebste Grüße aus der Küche

    Katrin

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      Hach, das freut mich sehr. Viel Spaß beim Einkochen und später dann Genießen. ♥
      Herzensgrüße vom Schreibtisch weg (in die Küche geht’s hier auch gleich noch, es sind noch viele Birnen da…)
      Anita

      Like

      Antwort
  2. Avatar von ArtiArti

    A wie Apfelmus erinnert mich gleich an meine geliebte Oma. Für uns Kinder gab es nach der Kartoffel- und Apfelernte immer Reibekuchen mit Apfelmus. Oma lebte eben früher schon vegan :)))

    Das Bild zum Aktionsthema gefällt mir sehr.

    Liebe Wochenendgrüße

    Arti

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Avatar von antetanniantetanni Autor

      Yummy, Reibekuchen mit Apfelmus. Leeeecker.
      Und ja, auch ich verbinde mit Apfelmus viele Erinnerungen an beide Omas. ♥
      Auch an dich schöne Wochenendgrüße und hab es fein
      Anita

      Like

      Antwort
  3. Pingback: Sonntags Top 7 #38/24 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni

Sag was! (Kommentare sind das Salz in der Suppe! ♥ und werden von mir so schnell wie möglich freigeschaltet. Danke für deine Geduld).